Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Wirtschaft und Finanzen

Mrz
14

Graupner: Wintergerst begleitet Restrukturierung+Transaktion

Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung hat das marktführende Modellbauunternehmen Graupner aus Kirchheim/Teck beim Verkauf von Teilen des Geschäftsbetriebs an das südkoreanische Technologieunternehmen SJ Incorporated beraten und den Transaktionsprozess federführend koordiniert. Das Familienunternehmen wird als reines Handelsunternehmen weitergeführt. Nach Abschluss des Transaktionsprozesses wird die SJ Incorporated Teile des Geschäftsbetriebs von Graupner durch seine deutsche Tochtergesellschaft unter dem Namen Graupner/SJ GmbH fortführen.

Von den 120 zuletzt bei Graupner beschäftigten Mitarbeitern werden 38 von der Tochtergesellschaft übernommen. Mit der Übernahme des Geschäftsbereichs hat sich SJ Incorporated seinen bisherigen Absatzmarkt gesichert und plant, seine Marktstellung in Deutschland und Europa weiter auszubauen. Der bisherige Hauptlieferant und neue Eigentümer hatte bereits in der Vergangenheit mit Graupner zusammengearbeitet. Dazu zählt beispielsweise die Entwicklung des Fernsteuersystems „HoTT“.

Schon vor dem Insolvenzverfahren stand das Team um die Partner Volker Wintergerst und Bernd Grupp dem Management von Graupner beratend zur Seite und hat das Traditionsunternehmen auf den anstehenden Verkauf vorbereitet. Während des Verfahrens hatte Wintergerst das operative Geschäft begleitet und ein Restrukturierungskonzept erstellt. Dieses diente Kaufinteressenten als Basis für die Angebotsabgabe. Die Steuerung des Transaktionsprozesses ist in enger Abstimmung mit dem bestehenden Management des Modellbauunternehmens und dem Insolvenzverwalter Dr. Wolfgang Bilgery erfolgt.

Bei Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung waren Volker Wintergerst (Managing Partner), Bernd Grupp (Partner), Matthias Kern, Christian Kunz und Tina Kade für das Projekt zuständig.

Weitere Informationen zur Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH finden Sie unter www.wintergerst.com

Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH aus Stuttgart ist ein auf Familienunternehmen spezialisiertes Beratungsunternehmen. Der Fokus liegt auf der Begleitung von Unternehmenstransaktionen, Restrukturierung von Geschäftsmodellen, Optimierung von Finanzierungsstrukturen sowie der Gestaltung von Nachfolgelösungen. Das Partner-Team verfügt zudem über langjährige Erfahrungen in der Beratung von mittelständischen Beteiligungsgesellschaften.

Kontakt
Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH
Volker Wintergerst
Augustenstraße 1
70178 Stuttgart
+49 (0) 711 699 855-0
info@wintergerst.com
http://www.wintergerst.com

Pressekontakt:
Sympra GmbH (GPRA), Agentur für Public Relations
Jasmin Sieverding
Stafflenbergstraße 32
70184 Stuttgart
+49 (0) 711 947 67-0
wintergerst@sympra.de
http://www.sympra.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»