GLOBAL-FINANZ AG eröffnet Neu- und Quereinsteigern beste Perspektiven

Finanzplaner: Karriereschritt in eine erfolgreiche Zukunft

Bonn, 15. Februar 2012 – Erfolg, Verantwortung, Selbständigkeit, beste private und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten – das sind nur einige Aspekte, die eine Karriere als Finanzplaner bei der GLOBAL-FINANZ AG ausmachen. Denn der Bonner Allfinanz-Dienstleister rangiert unter den Top Ten der deutschen Finanzvertriebe und gehört beim Pro-Kopf-Umsatz der Finanzberater zu den führenden Unternehmen im Lande. Eine wichtige Voraussetzung für diesen überzeugenden Erfolg sind die Mitarbeiter, die kundenorientiert denken und gemeinsam mit ihren Klienten den langfristigen Erfolg anstreben. Daher bietet der Bonner Allfinanz-Dienstleister permanent Neu- und Quereinsteigern die Chance, als Finanzplaner mit dem ersten Kapitel einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn zu beginnen und die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit fortzuschreiben.

Im Gegensatz zu zahlreichen Wettbewerbern gehört das Unternehmen keinem Banken- oder Versicherungskonzern an. Damit sind die Finanzplaner der GLOBAL-FINANZ nicht an bestimmte Produkte gebunden, sondern können den Kunden maßgeschneiderte Lösungen – je nach individueller Versorgungssituation – präsentieren. Diese neutrale und ausschließlich auf den Nutzen für den Kunden ausgerichtete Beratung wird zudem auch durch den Maklerstatus der Finanzplaner garantiert. Der ermöglicht es, dem Kunden alle auf dem Markt verfügbaren Produkte vorzustellen.

Von den Besten lernen

Von Beginn an werden die zukünftigen Finanzplaner optimal auf ihre Beratertätigkeit vorbereitet. Viele Neueinsteiger machen beispielsweise ihre ersten Schritte in eine erfolgreiche Zukunft als Trainee. Dabei begleiten sie erfahrene Finanzplaner bei Kundenbesuchen und vereinbaren unter professioneller Aufsicht erste Kundentermine. Neben den notwendigen praktischen Erfahrungen an der Seite „alter Hasen“ absolvieren die angehenden Berater auch eine sechsmonatige Ausbildung zum Finanz- und Versicherungsmakler, die mit einer IHK-Prüfung abschließt. Für Michael Heinze, Vorstand der GLOBAL-FINANZ AG, sind Theorie und Praxis zwei Seiten derselben Medaille. „Vom Start weg sind unsere neuen Mitarbeiter nah am Kunden. So lernen sie, wie wichtig es ist, Vertrauen aufzubauen und auf die individuelle Situation bzw. die individuellen Wünsche der Kunden einzugehen.“

Beruf mit Perspektive und Gestaltungsspielraum

Nach erfolgreicher Ausbildung betreuen die Finanzplaner ihre Kunden als selbstständige Berater. Dabei gestalten sie ihre Tätigkeit in den eigenen Agenturen selbst aus und genießen u.a. die Freiräume einer individuellen eigenverantwortlichen Tagesplanung – mit Unterstützung der regionalen Geschäftsstellen und Direktionen.

„Mitarbeitern mit einem ziel- und kundenorientierten Denken sowie einer Begeisterungsfähigkeit für das Thema Finanzplanung und einem hohen Grad an Zuverlässigkeit eröffnen sich beste berufliche Perspektiven“, beschreibt Michael Heinze die Karrierechancen bei der GLOBAL-FINANZ AG. Untermauert wird die Ansicht des Vorstands nicht nur durch die Tatsache, dass die Finanzplaner im Schnitt 14 Jahre für die GLOBAL-FINANZ tätig sind. Auch der Markt für und der Bedarf an qualifizierten Finanzplanern wächst ständig. Schließlich suchen immer mehr Menschen nach Produkten für die private Altersvorsorge, Absicherung und Berufsunfähigkeit sowie für eine private Gesundheitsvorsorge. Des Weiteren werde auch der Beratungsbedarf zu allen Fragen des Kapitalanlage- und Investmentbereichs sowie der Baufinanzierung weiter ansteigen, prognostiziert der Vorstand der GLOBAL-FINANZ AG – mit den entsprechenden Karriere- und Verdienstmöglichkeiten für die zukünftigen Finanzplaner.

GLOBAL-FINANZ ist einer der führenden konzernunabhängigen Allfinanz-Dienstleister. Die im Jahre 1979 von Rudolf J. Schmitz gegründete GLOBAL-FINANZ gehört hierzulande zu den etabliertesten Allfinanzvertrieben und mit über 115.000 Privatkunden zu den Top-10 der Branche. Bei GLOBAL-FINANZ dreht sich alles um die ganzheitliche Finanzplanung, von der privaten Altersvorsorge, der Ab- und Versicherung über die Baufinanzierung bis zur Investmentanlage. Dabei vertreibt GLOBAL-FINANZ keine eigenen Produkte, sondern Finanzprodukte und Dienstleistungen von renommierten Partnerunternehmen. Im Gegensatz zu zahlreichen Allfinanzvertrieben, die einem Banken- oder Versicherungskonzern angehören, arbeitet GLOBAL-FINANZ völlig konzernunabhängig. So werden Kunden aus allen Bevölkerungsschichten maßgeschneiderte Lösungen für die Finanzplanung angeboten, ohne dabei an bestimmte Produkte gebunden zu sein. Grundlage der Finanzplanung ist das intern entwickelte Computer-Finanz-Gutachten CFG®, ein Beratungsprogramm, das auf Basis der Wünsche und der individuellen Vermögenssituation eines Kunden Versorgungslücken aufdeckt und passgenaue Lösungen anbietet. GLOBAL-FINANZ ist mit rund 300 Finanzplanern an 83 Standorten in Deutschland präsent. Sitz des Unternehmens ist Bonn.

GLOBAL-FINANZ AG, Bonn
Veronika Blumenstein