Global aufgestellt und für die Zukunft bestens gerüstet

80 Jahre WILD – 70 Jahre Dr. Hans-Peter Wild
Global aufgestellt und für die Zukunft bestens gerüstet

„Mein Ziel war und ist es, die Zukunft des elterlichen Familienbetriebs, den ich zu einem international erfolgreichen Unternehmen ausgebaut habe, langfristig zu sichern“, erläutert Dr. Hans-Peter Wild. Dank seines Engagements ist WILD heute weltweit führend in der Produktion von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie und zählt fast alle großen Lebensmittelkonzerne zu seinen Kunden.

Begonnen hat die Unternehmensgeschichte 1931 in der Marstallstraße in Heidelberg. Dort arbeitete der Firmengründer Rudolf Wild an der für die damalige Zeit revolutionären Idee, alkoholfreie Getränke ohne den Zusatz synthetischer Stoffe herzustellen. 1951, zwanzig Jahre später, erreichte er den Durchbruch mit dem ersten ausschließlich aus natürlichen Zutaten produzierten Getränk unter der Marke Libella.

Eine einzigartige Entwicklung
Mit dem Einstieg von Dr. Hans-Peter Wild, dem Sohn des Gründers, begann in den Siebzigerjahren der internationale Ausbau des Unternehmens. In den Achtzigerjahren folgte die Erweiterung des ursprünglich auf Getränkegrundstoffe spezialisierten Portfolios um Fruchtzubereitungen und Fruchtaromen, später auch um natürliche Farben. Die Übernahme des Grundstoffherstellers Scholvien in Berlin stärkte schließlich die WILD Kompetenz im Bereich Kräuter-, Tee- und Pflanzen-Extrakte.

Parallel zum Ingredients-Geschäft baute Dr. Hans-Peter Wild die internationale Marke Capri-Sonne auf. Die Fruchtsaftgetränke-Range im bekannten Standbodenbeutel ist heute weltweit der Kids“ Drink Nr. 1 und wird in mehr als 100 Ländern vertrieben. Auch das dritte Standbein des Unternehmens, die Maschinen- und Anlagenbausparte INDAG Process Technology, erweiterte Wild kontinuierlich. INDAG gehört aktuell zu den führenden Anbietern für Dosier- und Ausmischanlagen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie und kann seinen Kunden die weltweit schnellsten Verpackungsanlagen für Standbodenbeutel bieten.

Globale Strukturen
Durch die Übernahme und den Ausbau zahlreicher Unternehmen im europäischen Ausland, in den USA und in Asien erreichten die zu WILD zählenden Unternehmen nach der Jahrtausendwende eine Größe und Komplexität, die neue Strukturen verlangte. Vor einigen Jahren fällte Wild deshalb die Entscheidung, das Ingredients-Geschäft als eigenständiges Unternehmen an den Kapitalmarkt zu bringen.

Für diesen Weg wählte er im Januar 2010 als Partner mit 35 Prozent Anteil am globalen Aromengeschäft den internationalen Investor Kohlberg Kravis Roberts & Co (KKR). Bereits ein halbes Jahr später, am 29. Juli 2010, etablierte Dr. Hans-Peter Wild eine globale Struktur für die zu WILD zählenden Unternehmen. Das Aromengeschäft wurde in einer Schweizer Holding zusammengefasst. Es entstand die WILD Flavors GmbH Zug (Schweiz), in welche die Rudolf Wild GmbH & Co. KG, Eppelheim (Deutschland), die WILD Affiliated Holdings Inc., Erlanger (Kentucky/USA) und weitere in der Schweiz durch Dr. Hans-Peter Wild gehaltene Gesellschaften eingebracht wurden.

„In den nächsten zwei bis drei Jahren wird dieses Geschäft an die Börse gebracht. Dabei profitieren wir von dem erheblichen Know-how von KKR, einem der größten Finanzinvestoren der Welt, der bereits mehr als 60 Unternehmen auf dem Weg an den Kapitalmarkt begleitet“, erklärt Wild.

Vorteile für Mitarbeiter und Kunden
„Durch die aktuell geschaffenen Strukturen habe ich das Unternehmen unabhängig von meiner Person gemacht. Damit ist die Basis für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung von WILD gelegt“, resümiert Dr. Hans-Peter Wild. „Als Vorstand des Beirats der WILD Flavors GmbH in Zug werde ich natürlich noch die Richtung mitbestimmen, aber organisatorisch, finanziell und operativ sind wir nun so aufgestellt, dass wir in den kommenden Jahren eine gute Börsen-Story schreiben werden.“

Er ist überzeugt, dass die WILD Mitarbeiter und die Kunden aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie gleichermaßen Vorteile durch die neue Struktur haben: „Unsere Partner profitieren von unseren weltweiten Aktivitäten, von unserem Aromen-Know-how und von unserem Wissen um hohe Qualitäten in der Lebensmitteltechnologie. Dank unserer internationalen Trendforschung erfahren wir zudem frühzeitig, wie sich die Bedürfnisse verändern. Aus dieser Kenntnis heraus können wir für unsere Kunden zukunftsträchtige Konzepte entwickeln. Und wir haben als global tätiger Ingredients-Produzent den direkten Zugang zu allen wesentlichen Rohstoffquellen. Damit ist es uns möglich, unseren Kunden weltweit die besten Produkte für die jeweiligen Märkte anzubieten.“

Innovationen stark gefragt
Dass sich die Innovationsstrategie von WILD bewährt, beweist auch die aktuelle Ge-schäftsentwicklung. „Zwei Jahre lang haben wir im Vertrieb viel Überzeugungsarbeit leisten müssen“, resümiert Geschäftsführer Heinrich Sievers: „Unsere Kunden wollten die Sortimente eher einschränken, Kostenreduktion und Rationalisierungsmaßnahmen, standen häufig im Mittelpunkt – natürlich bedingt durch die Vorgaben des Lebensmittelhandels. Nun hat sich die Einstellung geändert, unsere Innovationen sind stark gefragt. Wir können nach einem sehr guten Jahr 2010 pünktlich zum Geburtstag von Herrn Dr. Wild und zum Firmenjubiläum 2011 das beste Halbjahr in der Geschichte des Unternehmens verbuchen.“

Erfreulich ist nach Einschätzung von Sievers, dass die positive Entwicklung nicht nur in Deutschland, sondern in weiten Teilen von Europa zu verzeichnen ist. Unabhängig von der politischen Situation und auch von der Wetterlage, die bekanntlich den Getränkekonsum stark beeinflusst, seien beispielsweise hervorragende Ergebnisse in Großbritannien und Russland, in Italien und der Türkei, aber auch auf der Iberischen Halbinsel erzielt worden. Sogar im Mittleren Osten wurde dank der innovativen Produktentwicklungen eine positive Geschäftsentwicklung erreicht.

Hochmodern in die Zukunft
Zum 80-jährigen Bestehen blickt Dr. Hans-Peter Wild vor allem in die Zukunft: „Das Unternehmen hat eine hervorragende Ausgangsposition für weiteres Wachstum. Wir sind in einer guten Branche tätig, die Firma hat eine solide Basis, hervorragende Mitarbeiter und schafft einen tatsächlichen Mehrwert für die Kunden.“

Über WILD Flavors GmbH
Die WILD Flavors GmbH mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Lieferanten von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Das Unternehmen besteht aus drei operativen, regional ausgerichteten Geschäftseinheiten mit den Schwerpunkten Europa, Nordamerika und Asien/Südamerika. Produktionsstandorte sind Eppelheim und Berlin (Deutschland), Sisseln (Schweiz), Rotterdam (Niederlande), Valencia (Spanien), Erlanger/Kentucky und Beloit/Wisconsin (USA),Toronto (Kanada), Dubai (VAE) und Peking (China).

Rudolf WILD GmbH & Co. KG
Arne Gätje