Gesundheitsexpertin Gunda Reimers kommt zur Know How! AG

Ausbau der Lernkonzepte zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Mit Gunda Reimers holt sich die Know How! AG eine weitere Gesundheitsspezialistin an Bord: Die ehemalige Leistungssportlerin beschäftigt sich seit Jahren mit körperlicher und psychischer Gesundheit. Reimers unterstützt die Know How! AG bei der Umsetzung und Weiterentwicklung ganzheitlicher Lernkonzepte zum betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Gunda Reimers ist nicht nur Sportlehrerin für Prävention und Rehabilitation, sondern hat 1997 den Weltmeistertitel im Leichtgewichtsdoppelvierer geholt und steigt so mit sehr viel Praxiswissen für die körperliche Gesundheit ein. Lange Zeit konzentrierte sich die ehemalige Leistungssportlerin auf Rückenfitness, gab Seminare und Kurse, ging im Auftrag von Krankenkassen in Betriebe, um Rückenschulen durchzuführen. Nach und nach hat sie auch die psychische Komponente in ihre Behandlung einbezogen. „Menschen, die körperlich gut aufgestellt sind, sind auch psychisch belastbarer“, ist dabei ihre These.

Bereits Anfang 2013 hat die Know How! AG ein nachhaltiges Blended-Learning-Qualifikationskonzept für Unternehmen auf den Markt gebracht. „Im betrieblichen Umfeld gewinnt Gesundheitsmanagement an Bedeutung“, so Frieder Tempel, Vorstand der Know How! AG. „Aber was bei vielen Unternehmen fehlt, sind ganzheitliche Konzepte, in die alle Mitarbeitergruppen einbezogen werden.“ Der Weiterbildungsanbieter hat darum genau diesen Ansatz gewählt: Neben dem E-Learning-Programm HealthCare plus sieht das Konzept darauf abgestimmte Präsenzmaßnahmen wie Seminare, Workshops, Vorträge oder Thementage vor. So bietet die Know How! AG ein umfassendes Qualifikationskonzept, das individuell auf jedes Unternehmen zugeschnitten werden kann.

Gesundheitsförderung mit Blended Learning?

Als Ergänzung zu Präsenzveranstaltungen kann mit der E-Learning-Software HealthCare plus eine große Anzahl an Mitarbeitern gleichzeitig erreicht werden. Die Möglichkeit, vor allem psychische Fragestellungen und Probleme alleine am PC zu bearbeiten, hat einen deutlichen Vorteil gegenüber reinen Präsenzveranstaltungen. „Dennoch schließt eine Methode die andere nicht aus, es kommt auf die richtige Mischung an“, betont Reimers. So möchte sie zukünftig mit zielgruppen- und unternehmensgerechten Blended-Learning-Konzepten für gesündere Mitarbeiter sorgen.

Seit 1992 entwickelt die Know How! AG als eigenständiges, inhabergeführtes Unternehmen kontinuierlich neue Weiterbildungskonzepte. Der Firmensitz ist in Stuttgart, Niederlassungen bestehen in Konstanz und Augsburg. Als Pionier auf dem Gebiet des Web Based Trainings (WBT) erstellte die Know How! AG bereits 1995 die ersten erfolgreichen E-Learning-Produkte.
Das Unternehmen bietet passende Konzepte und Lösungen im Weiterbildungsbereich für Kunden aus allen Branchen an, denn mehr Wissen bedeutet für die Unternehmen mehr Wert. Individuelle E-Learning-Konzepte, Lernsoftware, praxisorientierte Präsenzseminare, bedarfsorientierte Beratung und zielgruppengerichtete Lernkonzepte zählen zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Mit den Themen Office, Gesundheitsförderung und Enterprise 2.0 ist die Know How! AG Marktführer im deutschsprachigen Raum.

Know How! AG
Bastian Deckenbach