Geschäftsführerwechsel bei PDR

Zum 1. Juni 2011 gibt Hans Taubenberger (65) die Geschäftsführung der PDR Recycling GmbH + Co KG, Thurnau (Nordbayern) ab. Fast 15 Jahren hat der Träger des B.A.U.M. Umweltpreises das Recyclingunternehmen für Sonderabfälle geführt, das er als industrienahen Serviceanbieter mit ökologischer Ausrichtung positioniert hat. Als neuer Geschäftsführer kommt Thomas Hillebrand (48), der als Spezialist für Projektentwicklung gilt. Sein Know-how und seine Führungskompetenz hat er in Leitungspositionen bei verschiedenen Entsorgungs- und Versorgungsunternehmen erworben. Zuletzt war der promovierte Geologe selbstständig beratend für Großprojekte in der Branche tätig.

Unter Taubenbergers Leitung ist PDR von der Branchenlösung für gebrauchte PUR-Schaumdosen zu einem High-Tech-Recyclingunternehmen herangewach-sen, das sich auf die Sammlung und Aufbereitung kleinteiliger Sonderabfälle konzentriert. Einer der größten Erfolge war, dass PDR die Europapartnerschaft von Hewlett Packard (HP) für das Recycling von Druckpatronen gewonnen hat. Im Rahmen dieser Partnerschaft beteiligte sich das heute 61 Mitarbeiter zählende Unternehmen an der Entwicklung der dafür erforderlichen Recyclingtechnologie. 2002 nahm die europaweit erste Verwertungsanlage dieser Art in Thurnau den Betrieb auf. Für ihre technische Leistungsfähigkeit und ihr soziales Engagement wurde PDR unter der Führung von Hans Taubenberger vielfach ausgezeichnet.

Ein Unternehmen sollte sich nach Überzeugung des scheidenden Geschäftsfüh-rers nachhaltig, also ökonomisch, ökologisch und sozial ausrichten, wenn es dauerhaft erfolgreich sein will. Die Unternehmensstrategie der PDR orientiert sich deswegen auch am Prinzip der unternehmerischen sozialen Verantwortung (Corporate Social Responsibility – CSR). Aus diesem Grund ist CSR zusammen mit den Qualitäts-, Leistungs- und Umweltzielen im prozessorientiertem, mehrfach zertifizierten Managementsystem verankert. Für das Thema Nachhaltigkeit engagiert sich Taubenberger außerdem im Beirat des bifa Umweltinstituts, Augsburg, und in der Fachvereinigung Sonderabfallwirtschaft des Bundesverbands Sekundärrohstoffe und Entsorgung, Bonn.

Taubenbergers Nachfolger Thomas Hillebrand hat sich in seiner bisherigen Laufbahn auf die strategische und operative Entwicklung neuer Geschäftsfelder im In- und Ausland konzentriert, besonders in den Bereichen Abfall und Sonderabfall. Diese Spezialisierung will der neue Geschäftsführer dafür nutzen, ein weiteres Geschäftsfeld für PDR zu identifizieren und aufzubauen. Nach eigener Aussage wird das einen wichtigen Schwerpunkt seiner Arbeit bilden. Darüber hinaus plant er, die Ansätze, die Branchenlösung PUR-Schaumrecycling über Deutschland und die Benelux-Länder hinaus auf das übrige europäische Ausland auszuweiten, fortzusetzen und das auf Nachhaltigkeit beruhende Geschäftsmodell weiter zu entwickeln.

Die PDR Recycling GmbH + Co KG,Thurnau, holt seit 1993 als Gemeinschaftsunternehmen der europäischen PUR-Schaumdosenhersteller die wegen ihrer flüssigen Restinhaltsstoffe als Sonderabfall eingestuften PUR-Schaumdosen aus dem Markt zurück. Dank einer speziell entwickelten Recyclingtechnologie verwertet PDR die zurückgegebenen Dosen zu ca. 95 Prozent und führt die so erzeugten Rohstoffe und Produkte wieder zurück in den Wertstoffkreislauf. Technisch ähnlich anspruchsvoll ist das Recycling von Druckpatronen, das PDR als Europapartner von Hewlett Packard durchführt.

PDR Recycling GmbH + Co KG
Rolf Apfeld