GES investiert in die Zukunft des Warenhandels

Neues Lagerlogistikzentrum für das Bremer Spirituosen Contor

GES investiert in die Zukunft des Warenhandels

Ulrich Berklmeir, Vorstandsvorsitzender der GES

Bremen, 31. Juli 2013. Die GES-Tochter Bremer Spirituosen Contor stellt sich mit dem Bau eines neuen Hochregallagers in Bremen logistisch neu für die Zukunft auf. Das Unternehmen reagiert damit auf die positive Umsatz- und Neukundenentwicklung der vergangenen Jahre.

Der Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels (GES e.G.) will dem Fachhandel künftig einen noch besseren Service bieten und investiert daher in die Zukunft des Bremer Spirituosen Contors (BSC). Der Bau eines neuen Logistikzentrums ermöglicht es der GES-Tochter ihr großes Entwicklungspotenzial zukünftig optimal auszuschöpfen.

„Mit dieser Investition trägt die GES dem Anspruch des Fachhandels nach immer größerer Spezialisierung Rechnung“, betont Ulrich Berklmeir, Vorstandsvorsitzender der GES e.G. und Geschäftsführer der BSC GmbH. Auf Vorschlag von Berklmeir hat der Gesellschafter der BSC GmbH am 18.07.2013 die Erhöhung des Stammkapitals um eine Million Euro beschlossen und in bar eingezahlt.

Die neue Lagerlogistikhalle im Güterverkehrszentrum in Bremen wird federführend von dem Logistikunternehmen Kieserling gebaut, das auch als Investor auftritt. Mit 32.000 Quadratmetern Gesamtgröße und einem zwölf Meter hohen Hochregallager handelt es sich um ein Logistikzentrum nach modernsten Standards. Das BSC erhält auf 6.600 Quadratmetern knapp 10.000 Palettenplätze. Weitere 1.250 Quadratmeter sind für Büro- und Sozialflächen des Spirituosen- und Weinhändlers vorgesehen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1994 verzeichnet das Bremer Spirituosen Contor ein stetiges Wachstum. Allein seit 2006 ist der Umsatz um 95 Prozent auf 115 Millionen Euro im Jahr 2012 gestiegen. Die hohe Kundenausdehnung von mehr als 50 Prozent im selben Zeitraum auf heute über 2.200 aktive Fachhändler im Inland birgt für das Bremer Spirituosen Contor ein hohes Entwicklungspotenzial.

„Langfristiges Ziel ist es, die Sortimentstiefe und das Leistungsportfolio für die Verfügbarkeit der Waren zu vertiefen“, so Berklmeir. Jedoch werde das Bremer Spirituosen Contor getreu dem Firmennamen seinem Kerngeschäft, den alkoholischen Getränken, treu bleiben.

Weitere Informationen zum Bremer Spirituosen Contor unter www.bremerspirituosencontor.de

Die Bremer Spirituosen Contor GmbH wurde 1994 als Tochterunternehmen der GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels e. g. gegründet. Als Zwischenhändler von Spirituosen, Champagner, Sekt und Wein sowie Generalimporteur von internationalen Premiumspirituosen in Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 80 Mitarbeiter am Hauptsitz in Bremen. Mit einem Umsatzvolumen von 115 Millionen Euro im Jahr 2012 und einem Umsatzwachstum von 95 Prozent seit 2006 ist der Spirituosenhändler eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Branche. Das Bremer Spirituosen Contor beliefert über 2200 Fachhändler und Getränkefachmarktbetreiber, die aus Sortimenten mit rund 4000 Artikeln von mehr als 250 in- und ausländischen Lieferanten wählen können.

Bremer Spirituosen Contor
Marcus da Costa