Geo Tatra LTD bevorstehende Übernahme

Die Übernahme der Geo Tatra LTD durch milliardenschwere arabische Investorengruppe steht kurz bevor

Geo Tatra LTD bevorstehende Übernahme

Geo Tatra LTD

Frankfurt 24.07.2013, Das auf Rohstoffexploration und Abbau spezialisierte Unternehmen Geo Tatra LTD, das aufgrund behördlicher Genehmigungen der Slowakei (Land der Europäischen Union) die Exploration und Förderung von Antimon im Gebiet der slowakischen Tatra (Lagerstelle Pezinok-Pernek) vorbereitet, steht unmittelbar vor der Übernahme durch eine milliardenschwere arabische Investorengruppe, die auf Rohstoffförderung spezialisiert ist.

Die Geo Tatra LTD erschließt in der Slowakei Antimonvorkommen. In der slowakischen Tatra befindet sich das größte Fördergebiet von Antimon außerhalb Chinas (besitzt 50% der Antimonreserven weltweit).

Der Antimonpreis ist wegen des enormen industriellen Bedarfs im Zeitraum 2002-2013 an der Rohstoffbörse in New York um ca. 1050% (tausendfünfzig %), von 960 USD auf 10.300 USD gestiegen.

Es besteht eine starke weltweite industrielle Abhängigkeit von der Lieferung von Antimon (gehört zu den seltenen Erden). Eine vorübergehende Ausfuhrsperre Chinas in 2011 hatte zu einer kurzfristigen Steigerung der Handelseinheit bis auf 16.000 USD geführt.

Bei Antimon handelt es sich um ein sogenanntes Halbmetall, dessen einzigartige physikalische Kerneigenschaft darin besteht, dass es sich, im Gegensatz zu anderen Metallen, bei Hitze nicht ausdehnt.
Antimon wird industriell verarbeitet in der Computerindustrie (Handys), der Stahlindustrie, der Rüstungsindustrie, der Maschinenbauindustrie und der Autoindustrie. Es wird verwendet zur Härtung von Stahl, als Bestandteil von Bremsbelägen und Bremsscheiben und zur Härtung von Munition.
Wegen seiner besonderen physikalischen Eigenschaften kann das Halbmetall Antimon durch andere Rohstoffe nicht ersetzt werden.

Daraus leitet sich die unverzichtbare wirtschaftliche Schlüsselbedeutung von Antimon für die weltweite industrielle Fertigung und Produktion ab.

Die Geo Tatra LTD ist an der Schweizer Börse Segment „TickFX“ notiert.
Der als sicher anzusehende Unternehmenskauf durch die arabische Investorengruppe wird vorhersehbar zu massiven Kursgewinnen der Geo Tatra Aktie bei Handelseröffnung im September 2013 führen.

Webseite: www.geotatra.de

Geo Tatra LTD ist ein Unternehmen, das den Antimon-Abbau umweltfreundlich und sozialverträglich auf EU-Gebiet erschließt und somit die Versorgung mit dem seltenen Halbmetall unabhängig von Marktführer China zu sichern anstrebt. Webseite: www.geotatra.de

Kontakt:
Geo Tatra LTD