Gemeinsam mehr als eine Bank: Huth + Wenzel schärft Markenprofil der Sparda-Banken

Die Frankfurter Kommunikationsagentur Huth + Wenzel lässt bei der neuen Markenkampagne keinen Zweifel: Die Sparda-Banken sind anders als andere Banken – eine Gemeinschaft von Mitgliedern, die für gemeinsame Werte einsteht.

Gemeinsam mehr als eine Bank: Huth + Wenzel schärft Markenprofil der Sparda-Banken

Markenkampagne für die Sparda-Banken: Printmotiv

Im Gegensatz zu den meisten anderen Banken, gehören die genossenschaftlichen Sparda-Banken nicht anonymen Investoren, sondern ihren Mitgliedern. Und die sind hier tatsächlich mehr als nur Kunde: Teil einer Gemeinschaft, die sich für gemeinsame Werte stark macht. Fairness, Transparenz, Leistung und Sympathie werden von der Bank und ihren Mitgliedern täglich gelebt und vereinen inzwischen fast 3,5 Millionen Menschen.

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir mehr als eine Bank“ bringen die On- und Offline-Spezialisten von Huth + Wenzel dies nun klar und emotional auf den Punkt.

Alle Elemente der integrierten Kommunikation verbindet das neue Key Visual der Sparda-Banken: die Fokusklammern. Sie fassen die Mitglieder in bewegenden Bildern zur Gruppe zusammen und heben damit das hervor, was die Sparda-Banken ausmacht – die Gemeinschaft.

Die Kampagne gibt dem Leben der unterschiedlichsten Menschen eine Bühne, von jung bis alt, von städtisch bis ländlich. Die Mitglieder der Sparda-Banken treten dabei immer als Gemeinschaft in Erscheinung. Nicht die Bank, sondern die Sparda-Gemeinschaft kommuniziert mit dem Betrachter: Das „Wir“ wird zum Schlüsselwort des emotionalen Auftritts.

„Die Sparda-Gemeinschaft gibt so nicht nur dem Wir-Gefühl Ausdruck, die Mitglieder werden auch zu persönlichen Botschaftern „ihrer“ Bank.“ erläutert Andreas Liehr, Geschäftsführer von Huth + Wenzel. Und Geschäftsführer Heinz Huth betont: „Der „Sparda-Spirit“ ist keine Marketingidee. Er existiert tatsächlich, ist jederzeit erfahrbar und lebendig. Das zeigt sich zum Beispiel auch daran, dass die Sparda-Banken die zufriedensten Kunden in der Branche haben. Wer könnte also glaubwürdiger für die Sparda-Werte einstehen als die Mitglieder selbst?“

Mit dem Gegenentwurf zum herkömmlichen Bankenmodell sind die 12 regionalen Banken nun schon seit über 100 Jahren erfolgreich. Und: Sie passen damit heute so gut in die Zeit wie keine andere Bank.

Peter Kuhn, Marketingleiter des Verbandes der Sparda-Banken: „Social Communitys, Eltern-Initiativen, Car- und House-Sharing – Gemeinschaft ist ein top-aktuelles Thema, das viele Menschen bewegt. Es ist kein Zufall, dass „Gemeinsam sind wir mehr als eine Bank“ im Mittelpunkt der Kampagne steht.“

Herzstücke des Media-Mixes sind dabei ein Image- und zwei Produkt-Spots auf reichweitenstarken TV-Sendern wie ZDF, SAT1 und PRO7. Mobile- und Online-Maßnahmen bilden einen weiteren Schwerpunkt: zum Beispiel Video Ads, Banner und redaktionelle Specials sowie Google Search- und Display-Werbung. Zudem greifen die 12 Banken das Thema auch mit regionalen Werbemaßnahmen wie Out-of-Home-Kampagnen und TZ-Anzeigen auf.

Huth + Wenzel betreut die Sparda-Banken bereits seit 8 Jahren. 2013 verteidigte die Frankfurter On- und Offline-Agentur den nationalen Sparda-Etat im Rahmen eines mehrstufigen Pitches. Bildquelle:kein externes Copyright

Huth + Wenzel
Huth + Wenzel ist die unabhängige Kommunikationsagentur in Frankfurt am Main. Die Experten für On- und Offline-Kommunikation führen Marken mit Geist und Begeisterung und entwickeln dazu kreative Konzepte und Maßnahmen für alle Medienkanäle.

In den Geschäftsbereichen Kommunikation, Brand Consulting und Personalmarketing betreut Huth + Wenzel (www.huth-wenzel.de) langjährige Kunden wie Suzuki Europe, die Sparda-Banken, Avis, Merck und Mainova. Huth + Wenzel wurde 1992 gegründet und ist Mitglied im GWA. Die Agentur erzielte 2012 unter der Führung von Heinz Huth, Andreas Liehr und Kay Henkel einen Umsatz von 25,5 Mio. Euro.

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