Geld anlegen leicht gemacht – mit ETFs

Wie kann ich mich fürs Alter besser absichern? Welche Geldanlage ist am besten für mich geeignet? Wie gewinne ich einen besseren Überblick und mehr Kontrolle über meine Finanzen?

München, 03. Juli 2013 – Mit diesen oder ähnlichen Fragen beschäftigen sich derzeit viele Deutsche. Verunsichert durch Krise und unterschiedliche Empfehlungen von Finanzberatern wünschen sich die Verbraucher mehr Transparenz und Kontrolle über die eigenen Finanzen.
Die Finanzwelt und ihre Produkte sind komplex. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sein Geld anzulegen, da fällt der Durchblick und schlussendlich die Entscheidung nicht immer leicht. Entscheidend ist, die wichtigsten Regeln, genau genommen vier Kriterien, zu kennen, die grundsätzlich beim Investieren zu beachten sind. Diese bilden das Gerüst für eine erfolgreiche persönliche Geldanlage.

Und so lauten die vier Kriterien für erfolgreiches Investieren:
1. Diversifikation:
Je breiter das Investment gestreut ist, desto geringer das Risiko. Verteilen Sie Ihren Anlagebetrag auf möglichst viele unterschiedliche Anlageklassen.

2. Kosteneffizienz:
Je geringer die Kosten, desto höher die Nettorendite. Prüfen Sie genau, welche Kosten beim in Frage kommenden Anlageprodukt anfallen.

3. Einfachheit & Transparenz
Investieren Sie nur in Produkte, die Sie verstehen. Nur wenn Sie wissen, wo Ihr Geld investiert ist und die Wertentwicklung nachvollziehen können, sind Sie unabhängig von Meinungen und Entscheidungen Dritter.

4. Disziplin & Rebalancing
Verfolgen Sie Ihre Anlagestrategie langfristig und lassen Sie sich nicht von Emotionen steuern. Durch Rebalancing passen Sie Ihr Portfolio falls nötig wieder an und halten es so im Gleichgewicht.

Wie kann ich als Verbraucher diese Kriterien umsetzen? Welche Unterstützung gibt es für mich als Verbraucher?
Diese Regeln einzuhalten ist gar nicht so schwer. Denn zum einen gibt es außer Tages- und Festgeld noch wesentlich interessantere Anlageprodukte, die leicht verständlich und nachvollziehbar sind. Zum anderen steht dem Verbraucher inzwischen eine Vielfalt an verständlich aufbereiteten und unabhängigen Informationen, Services und Tools zur Verfügung, mit deren Hilfe man auch als Laie seine Finanzen gut selbst managen kann.

Erfolgreich und sicher investieren – mit ETFs
Eine äußerst interessante Anlageform, die sich leicht verstehen und managen lässt, sind börsengehandelte Indexfonds, sog. Exchange Traded Funds, kurz ETFs. Ihr Ziel ist es, die Wertentwicklung (Performance) eines bestimmten Börsenindex, zum Beispiel des DAX, abzubilden. Ein ETF besteht damit aus den Wertpapieren und Produkten (Aktien, Anleihen, etc.), die im ausgewählten Index enthalten sind. Mit dem Kauf eines ETF Anteils erwerben Sie also nicht ein einzelnes Wertpapier, sondern erhalten automatisch ein breit diversifiziertes Portfolio.

Die Vorteile von ETFs:
Breite Risikostreuung
ETFs bestehen immer aus einer Vielfalt an Wertpapieren. Mit der Kombination von ETFs unterschiedlicher Anlageklassen lässt sich eine noch breitere Streuung erzielen.

Geringe Kosten
Keine Ausgabeaufschläge und geringe Verwaltungsgebühren reduzieren die Kosten drastisch. So lassen sich bis zu 80% Kosten im Vergleich zu aktiv gemanagten Fonds sparen.

Hohe Transparenz
Die Zusammensetzung des Portfolios und die Wertentwicklung orientieren sich am jeweils abgebildeten Index und sind für jeden einfach nachvollziehbar.

Hohe Flexibilität
Durch den Handel an der Börse können ETF-Anteile täglich ge- und verkauft werden. Damit haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihr Geld und können Ihr Portfolio über An- und Verkäufe optimieren.

Die vier Kriterien erfolgreichen Investierens lassen sich also mit Hilfe von ETFs relativ leicht umsetzen. Damit bieten Sie Ihnen eine hervorragende Möglichkeit, sich eigenständiger um Ihre persönliche Finanzplanung zu kümmern und sich weniger abhängig von den Meinungen und Empfehlungen anderer zu machen.

Hilfreiche Tools & Services für eigenständiges Finanz-Management
Aus dem Wunsch vieler Verbraucher nach mehr Kontrolle und Eigenständigkeit in Bezug auf ihre Finanzen ist eine neue Art des Umgangs mit Finanzen entstanden, genannt „Next Finance“. Hier geht es darum, durch Information und Aufklärung sowie smarte Tools und Services, Anleger dabei zu unterstützen, ihre Finanzen erfolgreich selbst in die Hand zu nehmen.
Der Geldanlage-Planer von FinanceScout24 (www.financescout24.de/geldanlage.aspx) ist ein gutes Beispiel für so eine intelligente Hilfestellung. Mit dem kostenlosen Geldanlage-Planer können Sie Musterportfolios basierend auf von Ihnen gewählten Anlagekriterien erstellen. Zur Umsetzung fokussiert das Tool ausschließlich auf ETFs und baut damit auf die vier Säulen erfolgreichen Investierens. Der Geldanlage-Planer zahlt auch mit seiner zusätzlichen Funktion als Rebalancing-Tool auf die vier Kriterien ein, indem er den Nutzer automatisch per Email über nötige Portfolioanpassuungen informiert.

Alle wichtigen Informationen zu ETFs finden Sie im aktuellen E-Paper „Erfolgreich und sicher investieren – mit ETFs“ http://www.financescout24.de/dokumente/financescout24-geldanlage-mit-etfs.pdf

Über FinanceScout24
Als eines der führenden deutschen Finanzportale bietet FinanceScout24 seinen Nutzern umfassende Informationen und Services rund um das Thema persönliche Finanzplanung. Dazu gehören unabhängige Angebotsvergleiche für Versicherungen, Kredite und Bankprodukte, relevante Ratgeber rund um das Thema Finanzplanung sowie smarte Tools für die eigenständige Geldanlage.
FinanceScout24 wird betrieben von der Scout24 Services GmbH.

Über Scout24 Services
Der Innovationstreiber der Scout24-Gruppe fokussiert sich auf die Entwicklung junger Start-ups und deren professionelles Management für den erfolgreichen Markteintritt & -aufbau. Neben einer optimalen Infrastruktur bietet die Scout24 Services dafür die geballte operative Expertise in IT, Product Development, Mobile, Business Intelligence und Marketing.
Rund 13 Millionen Internetnutzer in 22 Ländern vertrauen monatlich den Online-Marktplätzen der Scout24-Gruppe, zu denen neben FinanceScout24 auch AutoScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24 zählen. Die Scout24-Gruppe ist eine hundertprozentige Tochter des Deutsche Telekom Konzerns.

Scout24 Services GmbH
Annabel Rudloff