Gase fürs Leben

Westfalen AG auf der Medica

Gase fürs Leben

Eines der Highlights: Respadur® A 400 ppm mol/mol (Wirkstoff: Stickstoffmonoxid), ein druckverdichtetes Gas zur medizinischen Anwendung.

Die Westfalen AG, innovativer Gasehersteller aus Münster, präsentiert auf der Medica in Düsseldorf vom 14. bis 17. November auf ihrem Stand 11 in Halle 11 eine breite Palette von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Spezialgasen für Therapie, Diagnose und Labor in Kliniken, Arztpraxen und in der Heimpflege.

Highlights sind die Arzneimittel LOXMED Respadur® 100 % (Wirkstoff: Sauerstoff), ein kälteverflüssigtes Gas zur medizinischen Anwendung, Respadur® A 400 ppm mol/mol, Respadur® A 900 ppm mol/mol und Respadur® A 1000 ppm mol/mol (Wirkstoff: Stickstoffmonoxid), ein druckverdichtetes Gas zur medizinischen Anwendung.

Eine Besonderheit sind ebenfalls die Kalibiergasmischungen Prepadur® NOx aus Stickstoff mit Beimengungen von Stickstoffmonoxid und/oder Stickstoffdioxid. Diese Mischungen dienen der Kalibrierung von Gassensoren, die sich in Applikationssystemen für Respadur® A befinden. Standardisierte Lieferformen sind 0,5 Liter in Alumini® 200 sowie 2- und 10-Liter-Druckgasbehälter. Individuelle Zusammensetzungen werden als Prepadur® NOx Mix gefertigt.

Darüber hinaus werden weitere Fertigarzneimittel und Medizinprodukte vorgestellt. Dazu zählen unter anderem medizinischer Sauerstoff in der Darreichungsform gasförmig zur Beatmung sowie Distickstoffmonoxid (Lachgas) für medizinische Zwecke zur Narkose sowie Kohlendioxid MP für die minimal invasive Chirurgie. Außerdem werden Versorgungsmöglichkeiten mit medizinischem Sauerstoff zur Beatmung von häuslichen Patienten mit dem erforderlichen Zubehör präsentiert.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Diagnose. Als Zubehör von Kernspintomografen bietet die Westfalen AG flüssiges Helium, Transportbehälter, Transferleitungen und Adapter an. Für das klinische Labor präsentieren die Münsteraner ihre Palette von Spezialgasen. Dazu zählen individuell gefertigte und standardisierte Prüfgase etwa für die Blutgasanalyse und Betriebsgase für die instrumentelle Analytik, wie sie in der Gaschromatografie zum Einsatz kommen.

(Foto: Westfalen AG, Münster)

Die Westfalen AG wurde 1923 in Münster gegründet. Heute ist das Unternehmen in drei Geschäftsbereichen tätig. Mit rund 260 Tankstellen betreibt die Westfalen AG das größte Netz konzernunabhängiger Markentankstellen in Deutschland. Der Geschäftsbereich Westfalengas ist bundesweit als Anbieter von Wärme- und Antriebsenergie vertreten als einer der führenden Flüssiggasversorger. Im dritten Geschäftsbereich, der technische Gase produziert und vertreibt, ist die Westfalen AG in Deutschland und sechs weiteren europäischen Staaten aktiv. Der Konzern-Umsatz liegt bei über 1,8 Milliarden Euro pro Jahr.

Kontakt:
Westfalen AG