Für-Gründer.de wieder Partner der Gründerwoche Deutschland

Die Gründerwoche Deutschland 2011 findet vom 14. bis 20. November statt. Sie ist Teil der Global Entrepreneurship Week, bei der sich 2010 rund 10 Millionen Menschen aus 100 Ländern an 40.000 Veranstaltungen beteiligt haben. Nach einem gut besuchten Seminar im Vorjahr wird Für-Gründer.de – das Portal für Ihre erfolgreiche Existenzgründung – erneut auf der Gründerwoche Deutschland als Partner vertreten sein. „Wir wollen Existenzgründer im Rahmen der Gründerwoche durch eine interessante Veranstaltung unterstützen“ fasst René S. Klein, Gesellschafter der SKS-Kairos GbR, das Engagement bei der Gründerwoche Deutschland zusammen. Die Zahlen des KfW-Gründungsmonitors 2011, der im April veröffentlicht wurde, haben gezeigt, dass im Jahr 2010 mehr Menschen den Weg in die Selbstständigkeit gewagt haben als 2009. Veranstaltungen wie die Gründerwoche Deutschland können dazu beitragen, diesen Trend weiter zu stützen.

Trotz der Osterfeiertage und des kalendarisch kürzen Aprils hat das Portal im abgelaufenen Monat nahezu wieder 12.000 monatliche Besuche erreicht. Dabei stand auch die inhaltliche Weiterentwicklung des Angebots im Vordergrund. Im Bereich Kapital und Finanzierung ist nun das Thema Mikrofinanzierung sehr umfangreich für Gründer präsentiert. Im Blog werden seit Anfang April ausgewählte Geschäftsideen vorgestellt. Die Rubrik „Ausgewählte Geschäftsideen“ (http://www.fuer-gruender.de/blog/Thema/geschaeftsideen/) war im April auch sofort die am meisten besuchte Seite im Blog von Für-Gründer.de. „Wir freuen uns den Gründern kontinuierlich nützliche Inhalte auf dem Weg in die Selbstständigkeit zur Verfügung zu stellen“ meint Helge Schulze, Gesellschafter der SKS-Kairos GbR. Zudem finden die Besucher des Portals nun ebenfalls umfangreiche Profile der einzelnen Förderbanken in Deutschland und können sich so schnell im Feld der Förderdarlehen orientieren. Im Mai wird das Portal mit einem gründerspezifischen Glossar starten.

Beratung für Existenzgründer und Unterstützung bei der Selbstständigkeit finden die Gründer in der Dienstleister- und Beraterbörse (http://www.fuer-gruender.de/beratung/dienstleister-finden/). Gründercoaching und Unternehmensberatung erhalten die Gründer nun auch von der B.O.S.S. Consulting GmbH sowie der ANACOR Wirtschaftsberatung. Unterstützung bei Fragen rund um das Design bieten Nadja Gruner | Webdesign & Grafik, connect communications network Lutz Arnold sowie nordwärts. In der Buchhaltung steht Mein Service für Ihre Buchhaltung – Séverine Hermann zur Verfügung. Ordnung ins Büro und die Arbeitsabläufe bringt büromanagement Heike Lamberti. „Die neuen Berater und Dienstleister erweitern das Angebot der Dienstleister- und Beraterbörse kontinuierlich“ fasst Jens Schleuniger, dritter Gesellschafter der SKS-Kairos GbR, zusammen. Die Suche nach Dienstleistern und Beratern zählte übrigens im April zu den Top-10 Seiten des gesamten Portals Für-Gründer.de.

Für-Gründer.de (www.fuer-gruender.de) ist das Onlineportal für Existenzgründer sowie junge Unternehmen und ist seit September 2010 online. Die SKS-Kairos GbR mit Sitz in Frankfurt am Main hat das Ziel Onlineportale im Bereich Existenzgründung und Unternehmensführung zu betreiben und zu vermarkten. Zusätzlich strebt das Unternehmen in der Zukunft ebenfalls Beratungstätigkeiten und andere Leistungen in den Bereichen Unternehmensgründung, -finanzierung und -führung an. Die drei Gesellschafter verfügen zusammen über 25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Finanzkommunikation, Unternehmensberatung, -analyse und -bewertung, Fondsmanagement sowie früherer erfolgreicher Selbstständigkeit.

SKS-Kairos GbR
Rene Klein