Für-Gründer.de plant Franchise-Publikation in H2/2015

Für-Gründer.de nominiert Finalist des Deutschen Gründerpreises
Neue Partner von Für-Gründer.de

Traffic im H1/2015 steigt um 60% im Vergleich zum Vorjahr

1,2 Mio. Nutzer besuchten Für-Gründer.de im zweiten Quartal 2015 (Visits). Dabei haben sie 2,5 Mio. Seiten aufgerufen (Page Impressions). Das ist ein Zuwachs um knapp 60 % im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres. Hier waren es rund 700.000 Besucher und ca. 1,6 Mio. Page Impressions.

Auch die Zahlen des gesamten ersten Halbjahres sind im Vorjahresvergleich um rund 60 % gewachsen: Die Visits sind von 1,4 Mio. auf 2,3 Mio. angestiegen, die Zahl der Page Impressions erhöhte sich von 3,2 Mio. auf 5,2 Mio. Im ersten Halbjahr 2015 konnten somit bereits mehr als 70 % des Gesamttraffics von 2014 erreicht werden. Dieser umfasste 7,2 Mio. Seitenaufrufe und 3,2 Mio. Besucher.

Für-Gründer.de-Geschäftsführer Rene Klein freut sich über diesen Zuwachs und wirft einen Blick auf das zweite Halbjahr 2015: „Wir freuen uns sehr über die gute Entwicklung unseres Portals. Mit zahlreichen Partnerschaften und einer neuen Publikation zum Thema Franchise planen wir, dieses Wachstum fortzusetzen.“

Zuwachs in der Reihe der Publikationen von Für-Gründer.de

Ende Juli 2015 erscheint die neue Für-Gründer.de-Publikation „Erfolgreich selbstständig mit Franchise“. Sie wird ausgewählte Franchisesysteme vorstellen und einen Leitfaden für die Gründung per Franchise bereitstellen.

Jens Schleuniger, Geschäftsführer von Für-Gründer.de und Projektleiter der Publikation: „Nach dem positiven Feedback auf den Leitfaden für Gründerwettbewerbe führen wir diese Reihe mit der neuen Publikation fort. Franchise ist eine nicht zu unterschätzende Option auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Wir porträtieren in diesem Leitfaden mehrere Systeme aus verschiedenen Branchen und geben Gründern Tipps für die erfolgreiche Umsetzung von Franchise – ein Mehrwert, den es so bisher noch nicht gibt.“

Zwei Publikationen wurden 2015 bereits von Für-Gründer.de erstellt und veröffentlicht. Im Januar erschien in Print- und Onlineversion die Studie Gründerwettbewerbe und Top Start-ups 2014/2015. Hier wurden über 120 Businessplan- und Gründerwettbewerbe in Deutschland zusammengestellt und analysiert. Die Publikation ist zugleich auch ein Leitfaden für eine erfolgreiche Teilnahme an einem Wettbewerb. Bereits seit 2011 erscheint quartalsweise die Onlinepublikation Crowdfinanzierung in Deutschland, die aktuelle Trends und Themen der Crowdfinanzierungswelt zusammenfasst.

Für-Gründer.de bringt Braufässchen ins Finale des Deutschen Gründerpreises

2014 MyBoshi, 2015 Braufässchen. Für-Gründer.de freut sich, auch in diesem Jahr einen Finalisten ins Rennen des Deutschen Gründerpreises geschickt zu haben. Anders als bei anderen Wettbewerben können sich Gründer bei diesem Preis nicht selbst bewerben, sondern müssen von Mitgliedern eines ausgewählten Expertennetzwerks vorgeschlagen werden. Für-Gründer.de zählt zu diesem Expertennetzwerk.

Die Entwicklung des Münchener Jungunternehmens Braufässchen, das ein Heim-Bierbrau-Set erfunden hat und heute in verschiedenen Sorten vermarktet, beobachtete Für-Gründer.de seit 2013. Am 30. Juni 2015 fand die Preisverleihung in Berlin statt. Platz 1 erhielt Restube aus Baden-Württemberg. Das Unternehmen produziert aufblasbare Rettungsbojen. Braufässchen schaffte es unter die besten drei Ideen.

Neue Netzwerkpartner und Kooperationen

Zahlreiche Partner dürfen wir zu unserem Netzwerk zählen. Dazu gehören beispielsweise Wettbewerbe sowie Gründerinitiativen, Events und Messen. Auch im zweiten Quartal 2015 konnten wir wertvolle Partnerschaften schließen oder erneuern. Im Netzwerk begrüßen wir:

Corporate Startup Summit
deGUT
Green Alley Award
Gründen Live
Next Economy Award
StartupBrett
The Hundert

Auch über die Landesgrenzen hinaus konnten wir Partner gewinnen:

European Youth Award 2015
Startup Extreme in Norwegen

„Ob national oder international, ob on- oder offline. Wir freuen uns über jede gewinnbringende Kooperation, die die Gründerwelt ein Stück weit zusammenwachsen lässt“, sagt Helge Wils, Geschäftsführer von Für-Gründer.de. Auch im zweiten Halbjahr 2015 will Für-Gründer.de das Netzwerk und damit zahlreiche Partnerschaften ausbauen.

Über die Für-Gründer.de GmbH
Die Für-Gründer.de GmbH übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2014 das seit 2010 bestehende Portal Für-Gründer.de von der SKS-Kairos GbR. Anteilseigner der Für-Gründer.de GmbH sind die SKS-Kairos GmbH sowie die FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH, eine Tochtergesellschaft der F.A.Z.-Verlagsgruppe. Für-Gründer.de gehört zu den führenden und größten Portalen für Gründungsinteressierte, Gründer, Selbstständige und junge Unternehmer in Deutschland. Neben dem breiten Informationsangebot bietet das Portal Vermarktungsmöglichkeiten für Unternehmen, Dienstleister und Berater im Gründerumfeld. Der Firmensitz
der Für-Gründer.de GmbH ist in der Villa Media der FRANKFURT BUSINESS MEDIA in Friedberg. Darüber hinaus ist die Gesellschaft in Frankfurt, Berlin, Mainz, Stuttgart und Kiel vertreten.

Für-Gründer.de GmbH
Rene Klein