Für-Gründer.de erreicht über 12.000 monatliche Besucher und verzeichnet zahlreiche neue Dienstleister und Berater für Gründer

Frankfurt am Main, 1. Juni 2011

Im Mai 2011 erzielte Für-Gründer.de – das Portal für Ihren erfolgreichen Weg in die Selbstständigkeit – einen neuen Besucherrekord. Insgesamt haben etwas über 12.000 Gründer das Portal genutzt. Dies entspricht einem Anstieg im Vergleich zum Vormonat um 25 %. Die Zahl der monatlichen Besuche erhöhte sich im Mai auf 14.900 (+ 25 % gegenüber April). Durch die deutlich gestiegene Nutzerzahl nahmen die Seitenabrufe um 20 % auf 49.300 zu. „Die Entwicklung unterstreicht die Attraktivität unseres Portals, wobei besonders der weiterhin steigende Anteil organischen Traffics von nun nahezu 75 % die inhaltliche Qualität von Für-Gründer.de deutlich macht“ fasst René S. Klein, Gesellschafter der SKS-Kairos GbR, die Entwicklung der Benutzerzahlen zusammen.

Als Partner der Gründerwoche Deutschland 2011 war Für-Gründer.de Mitte Mai auf der Auftaktveranstaltung in Berlin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vertreten. Zudem engagiert sich das Portal als Partner der archaeoworks Anfang Juni in Mainz und wird am 7. Juni Mitveranstalter der Frankfurter Gründernacht sein. „Für-Gründer.de versteht sich nicht nur als ein reines Onlineportal, sondern zeigt auch in der realen Gründerwelt Präsenz“ meint Jens Schleuniger, weiterer Gesellschafter der SKS-Kairos GbR. Neuer Kooperationspartner von Für-Gründer.de ist das netzwerk nordbayern. Das netzwerk nordbayern begleitet vor Ort in der Region wachstumsorientierte Gründer und Unternehmer bei der Planung, der Businessplan-Erstellung und der Finanzierung durch individuelles Coaching sowie Kontaktvermittlung. Ein gründerspezifisches Glossar ist nun über www.fuer-gruender.de/glossar zu erreichen. Dort finden Gründer zentrale Begriffe der Existenzgründung und Selbstständigkeit einfach erklärt. Ein Thema im Mai waren auch die weiter vorangetriebenen Einschnitte beim Gründungszuschuss, die vom Bundeskabinett beschlossen wurden. Für-Gründer.de hält diese Maßnahmen nicht für sinnvoll. Statt das Gründerland Deutschland zu fördern, werden so Existenzgründungen eher verhindert.

Die Dienstleister- und Beraterbörse des Portals Für-Gründer.de http://www.fuer-gruender.de/beratung/dienstleister-finden/ konnte im Mai ebenfalls ausgeweitet werden. Durch zahlreiche neue Dienstleister und Berater können Existenzgründer nun noch besser in ihrer Nähe die passende Unterstützung auf dem Weg in die Selbstständigkeit finden. Einen Premiumeintrag im Bereich Unternehmensberatung sicherte sich die BERGER Unternehmensberatung (www.berger-kmu.com). Als Unternehmensberater mit Fokus auf Gründercoaching kamen außerdem gral – Das BeraterTeam, Konzept Consulting Unternehmensberatung, beBe-Nord – consulting – T. Schaff, Volker Witzleben Management Coaching, jumpp – Ihr Sprungbrett in die Selbständigkeit Frauenbetriebe e.V. sowie die Systhema Unternehmensberatung hinzu. Bei diesen Beratern finden die Gründer und junge Unternehmen beispielsweise Rat und Tat bei der Erstellung des Businessplans oder der Suche nach geeigneten Fördermitteln. In Punkto Design finden Existenzgründer nun in der Dienstleister- und Beraterbörse die Unternehmen blick-7, das zweifarbenhaus, die Westside Marketing GmbH, die webwerkstatt, belinda krone webdesign & suchmaschinenoptimierung sowie JÖRG VOIGT mediendesign. Die Dienstleister sind Ansprechpartner rund um Logo, Website oder Flyer bis hin zur gesamten Corporate Identity. Weitere Unterstützung in der Werbung um im Marketing bieten Ina Kehl Marketing auf Zeit, beBe-Nord Werbung – T. Schaff sowie die Westside Marketing GmbH. Für Büroservice und Buchhaltung können sich Existenzgründer nun auch an die Schreib- und Buchhaltungsagentur Jutta Böse sowie die SchreibStube – mobiler Büroservice – Cornelia Hönig wenden. Zur Bürovermietung steht multi-büro-service C. Schwemm e.K. zur Verfügung. Mit den fast 20 neugewonnenen Dienstleistern im Mai sind mittlerweile über 70 Berater und Dienstleister auf Für-Gründer.de vertreten. Wie im Vormonat zählte die Suche in der Dienstleister- und Beraterbörse zu den Top-10 Seiten auf dem gesamten Portal Für-Gründer.de mit den über 49.300 Seitenaufrufen.

Für-Gründer.de (www.fuer-gruender.de) ist das Onlineportal für Existenzgründer sowie junge Unternehmen und ist seit September 2010 online. Die SKS-Kairos GbR mit Sitz in Frankfurt am Main hat das Ziel Onlineportale im Bereich Existenzgründung und Unternehmensführung zu betreiben und zu vermarkten. Zusätzlich strebt das Unternehmen in der Zukunft ebenfalls Beratungstätigkeiten und andere Leistungen in den Bereichen Unternehmensgründung, -finanzierung und -führung an. Die drei Gesellschafter verfügen zusammen über 25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Finanzkommunikation, Unternehmensberatung, -analyse und -bewertung, Fondsmanagement sowie früherer erfolgreicher Selbstständigkeit.

SKS-Kairos GbR
Rene Klein