Für einen Datenfluss ohne Widerstände

DATEV präsentiert kaufmännische Lösungen für Energieversorger auf Messe E-world energy & water, Essen, 6. bis 8. Februar 2018

Für einen Datenfluss ohne Widerstände

(Mynewsdesk) Nürnberg, 25. Januar 2018: Wie sich Geschäftsprozesse optimieren und datenschutzkonform ausgestalten lassen, ist derzeit eine der zentralen Management-Fragen für Unternehmen aus der Energieerzeugung. Antworten darauf bietet die DATEV eG auf der Messe E-world energy & water in Essen. Als Partner auf dem Messestand der msu solutions GmbH (Stand 557 in Halle 3) zeigt der IT-Dienstleister Lösungen rund um die kaufmännischen Belange in Ver- und Entsorgungsunternehmen.

Neben weiteren rechtlichen Änderungen stellen vor allem die Vorgaben der ab Mai 2018 geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und die EU-Richtlinie zur elektronischen Rechnung neue Herausforderungen an IT-Systeme und Softwarelösungen. Mit der bewährten, bereits bei zahlreichen kommunalen Unternehmen, Stadtwerken und Zweckverbänden eingesetzten DATEV-Software für das Rechnungswesen, die Personalabrechnung und das Dokumentenmanagement können Ver- und Entsorger die Anforderungen einfach umsetzen.

Auch beim Auslagern von Lösungen in die Cloud sind diese Vorgaben zu beachten. Grundsätzlich empfiehlt sich der Betrieb in einem deutschen Rechenzentrum, das über entsprechende Zertifikate Rechtskonformität und ein hohes Sicherheitsniveau nachweisen kann. DATEV bietet flexible Cloud-Anwendungen im sicheren DATEV-Rechenzentrum in Nürnberg an. Die Partnerlösung msu.SmartBilling ist dabei als zentraler Bestandteil in die Cloud-Strategie für Energieversorger mit eingebunden. Unabhängig vom eingesetzten Finanzverfahren kann damit auch ein durchgängiger Workflow für die elektronische Rechnung mit verschiedenen Formaten (XRechnung, ZUGFeRD etc.) komfortabel etabliert werden.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter: https://www.datev.de/web/de/m/presse/archiv-pressemeldungen/

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

DB Connection Error…Please try again in a few minutes.

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== DATEV eG – Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte… (Bild) ===

Shortlink:

DB Connection Error…Please try again in a few minutes.

Permanentlink:

Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit rund 40.500 Mitgliedern, mehr als 7.100 Mitarbeitern und einem Umsatz von 928 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2016) zählt die DATEV zu den größten IT-Dienstleistern und Softwarehäusern in Deutschland. So belegte das Unternehmen im Jahr 2016 Platz 3 im Ranking der Anbieter von Business-Software in Deutschland (Quelle: IDC, 2017). Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Kanzleiorganisation, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Dienstleistungen sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.

DATEV eG
Benedikt Leder