„Funding Level Trigger“ können die Performance der Kapitalanlage von Pensionseinrichtungen deutlich verbessern

Aon Hewitt untersucht Finanzierungsperioden der letzten 20 Jahre
"Funding Level Trigger" können die Performance der Kapitalanlage von Pensionseinrichtungen deutlich verbessern

Die Performance der Kapitalanlage von europäischen Pensionseinrichtungen hätte in 70 Prozent der Fünfjahresperioden innerhalb der letzten 20 Jahren deutlich besser sein können – wenn sie sogenannte Funding Level Trigger genutzt hätten. Zu diesem Ergebnis kam eine kürzlich durchgeführte Untersuchung von Aon Hewitt, bei der verschiedenste Effekte von Funding Level Triggern auf die Kapitalanlage von Pensionseinrichtungen durchgetestet wurden. Der Finanzierungsgrad der Pensionsverpflichtungen hätte sich regelmäßig um fünf bis zehn Prozent verbessert, da Gewinne gesichert und Verluste vermieden worden wären. Nur in 20 Prozent der Fälle hätten Trigger die Ergebnisse leicht verschlechtert. In der zukunftsorientierten Analyse schlug die positive Wirkung von Funding Level Triggern ebenfalls deutlich durch.

Für die Erhebung errechnete Aon Hewitt, wie sich die Nutzung der Trigger über 20 Jahre (1992 bis 2012) in Fünfjahresperioden ausgewirkt hätte. „Die Resultate zeigen, dass der Einsatz von Funding Level Triggern bei Pensionsplänen Sinn macht“, interpretiert Dr. Torsten Köpke, Head of Investment Consulting bei Aon Hewitt in Deutschland, die Untersuchung. „Eine Ergebnisverschlechterung trat ausschließlich in Hausse-Perioden mit sehr guter Performance der Kapitalanlagen auf, die ohne den Trigger noch besser gewesen wäre. Die Trigger gaben zwar das korrekte Signal zum Verkauf der Wachstumsportfolios – hätte man sie noch etwas länger behalten, wäre ihr Wert jedoch noch etwas gestiegen.“ In der Testumgebung wären die Verbesserungen allerdings deutlich höher ausgefallen, so dass sie die potenziellen Verluste überkompensiert hätten. „Zudem werden Funding Level Trigger in der Realität deutlich komplexer und somit treffsicherer gestaltet als die, die wir zu Untersuchungszwecken genutzt haben.“ Bei mehrdimensionalen Triggern würden beispielsweise verschiedene Marktindikatoren separat betrachtet, bei Two-Way-Triggern sei auch ein gewisses Risiko erlaubt. „Zudem ist es ratsam, über automatische Trigger hinaus eine Investmentberatung in Anspruch zu nehmen“, ergänzt Dr. Köpke. So würde sichergestellt, dass tatsächlich alle Marktindikatoren berücksichtigt werden. Tatsächlich setzen laut der Erhebung von Aon Hewitt aber nur knapp 20 Prozent der Pensionseinrichtungen Funding Level Trigger ein.

Über Funding Level Trigger
Funding Level Trigger werden eingesetzt, um die Anlagestrategie der Kapitalanlage einer Pensionseinrichtung zu ändern, sobald ein vordefinierter Finanzierungsstand erreicht ist. Dann werden die Vermögenswerte von Growth-Portfolios mit höherem Risiko in Richtung sicherer Matching-Portfolios umgeschichtet. Ein konkretes Beispiel könnte sein, dass ein Trigger die Anlage in Growth-Portfolios von 50 Prozent auf 20 Prozent reduziert, sobald ein Deckungsniveau von 80 Prozent erreicht ist.
Über Aon Hewitt
Aon Hewitt ist weltweit führend in Sachen HR-Lösungen. Das Unternehmen konzipiert, implementiert, kommuniziert und verwaltet Lösungen und Strategien in den Bereichen Human Resources, Investment Consulting, Pension Administration, Vergütung und Talent Management. Zudem berät Aon Hewitt in komplexen Fragestellungen der betrieblichen Altersversorgung. Weltweit ist Aon Hewitt mit mehr als 29.000 Mitarbeitern in 90 Ländern vertreten. In Deutschland arbeiten rund 400 Mitarbeiter an den Standorten München, Mülheim, Frankfurt, Wiesbaden, Stuttgart, Hamburg und Berlin. Weitere Informationen zu Aon Hewitt finden Sie unter www.aonhewitt.de.

Über Aon
Der Aon Konzern ist der führende globale Dienstleister für Risikomanagement, HR-Lösungen und Outsourcing-Services sowie Versicherungs- und Rückversicherungsmakler. Weltweit ermöglichen es mehr als 61.000 Mitar-beiter durch ihr branchenführenden Wissen und ihre technische Know-how, Kunden in über 120 Ländern mit innovativen und effizienten Lösungen für Risikomanagement und Arbeitsproduktivität einen deutlichen Mehrwert zu bieten. Dafür wurde Aon mehrfach als weltbestes Broker-Unternehmen, Versicherungs- und Rückversiche-rungsmakler, Captive Manager und Berater für Sozialleistungen ausgezeichnet. Weitere Informationen zu Aon gibt es unter www.aon.com, unter www.aon.com/unitedin2010 zudem alles über die globale Partnerschaft zwischen Aon und Manchester United inklusive Trikotsponsoring des Vereins durch Aon.

Aon Hewitt
Elisabeth Preihs