Führende Schweizer Beteiligungsgesellschaft Capvis übernimmt hessnatur

Capvis führt hessnatur in die Zukunft

Butzbach – Zürich, 01. Juni 2012 – Capvis, die führende Beteiligungsgesellschaft in der Schweiz, wird die neue Gesellschafterin der in Butzbach bei Frankfurt am Main ansässigen hessnatur. Bisheriger Eigentümer ist die Primondo Specialty Group GmbH. Über die Höhe des Kaufpreises haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

hessnatur ist ein im Jahre 1976 gegründeter Naturmodeanbieter mit Schwerpunkt auf naturbelassene und nachhaltig produzierte Mode. Das Unternehmen ist Marktführer auf dem Naturtextilmarkt im gesamten deutschsprachigen Raum. Es setzt sich mit eigenen, mehrfach ausgezeichneten Projekten für naturbelassene und fair produzierte Mode ein.

hessnatur hat heute über 330 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte über Kataloge, eigene Filialen und über einen Online-Shop. hessnatur – Produkte sind außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz auch in den USA erhältlich. Mit einem Gesamtkundenstamm von rund einer Million erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von Euro 73 Millionen.

Daniel Flaig, Partner von Capvis Equity Partners AG, über die Beteiligung an hessnatur: „hessnatur passt als Marktführer in seinem Segment sehr gut in das Portfolio von Capvis. Wir sind stolz und freuen uns ausserordentlich über die Beteiligung an hessnatur. Wir sind davon überzeugt, dass immer mehr Konsumenten sehr bewusst und verantwortungsvoll konsumieren wollen. Mit großem Respekt vor der geschaffenen und gelebten Vision des Gründers Heinz Hess möchten wir gemeinsam mit den Führungskräften und Mitarbeitern das Unternehmen am Standort Butzbach in seiner spezifischen Identität mit seinen Werten bewahren und perspektivisch mit Augenmaß weiter entwickeln. Damit erhält hessnatur die notwendige Sicherheit, Stabilität und Kontinuität für die weiteren Entwicklungsschritte in seiner erfolgreichen Firmengeschichte.“

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
ReComPR GmbH
Thomas Rentschler
Tel. +49 6131-21632-0
Fax +49 6131-21632-29
Mobil +49 170-3537111
Email: capvis@recompr.de

Capvis ist die führende Beteiligungsgesellschaft in der Schweiz und eines der führenden Häuser im deutschsprachigen Europa. Capvis erwirbt gut positionierte, mittelgroße
Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, in Deutschland oder Österreich. Dies geschieht vornehmlich im Rahmen von Nachfolgeregelungen oder bei Konzernabspaltungen. Das Ziel von Capvis ist es, in attraktive Firmen zu investieren, zusammen mit dem Management als partnerschaftlicher Gesellschafter zusätzliches unternehmerisches Potenzial freizusetzen
und die Unternehmen strategisch und operativ weiterzuentwickeln. Die Capvis Funds verfügen heute über Eigenkapital in Höhe von EUR 900 Millionen. Seit 1990 hat das Capvis Team über 41 Transaktionen im Gesamtvolumen von mehr als EUR 3 Milliarden durchgeführt.

Capvis Equity Partners AG
Ricarda Demarmels