Führen in Extremsituationen

Ludwigsburger holt beim Speaker Slam 2 Preise

Führen in Extremsituationen

Egmont Roozenbeek (Bildquelle: @oliver albrecht)

Als Offizier im Einsatz musste Egmont Roozenbeek blitzschnell Entscheidungen treffen, die weitreichende Konsequenzen über Leben und Tod seiner Mannschaft hatten. Heute bringt der Extremsportler und Business Coach, der sowohl Staats- und Sozialwissenschaften als auch Betriebswirtschaft studiert hat, hochrangigen Managern bei, wie sie in Extremsituationen führen und die passenden Entscheidungen treffen sollen. Dass der Keynote-Speaker und Experte für Führungskräfteentwicklung auch in der Kunst der Rede überzeugen kann, hat der Ludwigsburger jetzt mit gleich zwei Auszeichnungen beim European Speaker Award im Rahmen des Stuttgarter Speaker Slams bewiesen.

Bei der Europameisterschaft der Redner, einem Treffen von 20 Top-Speakern aus ganz Europa errang Roozenbeek im Finale vor über 100 Zuhörern den Publikumspreis. Mit seinem zehnminütigen Vortrag zum Thema „Führen in Extremsituationen -auf was kommt es an und wie können Sie dieses Wissen für Ihren (Führungs-)Alltag nutzen“ überzeugte er auch die achtköpfige Fachjury aus Personalern und Führungskräften (u.a. Porsche, Hugo Boss, Bosch, Daimler).

Roozenbeek: „Führen heißt in der Regel auch Entscheidungen zu treffen. In zeitkritischen oder sehr komplexen Extremsituationen muss man aus dem Bauch heraus entscheiden, was als das Sinnvollste erscheint. Es geht um Sinnstiftung für den Augenblick. Logisch-rationale Kategorien von richtig oder falsch greifen dabei viel zu kurz. Entscheidend sind die eigene Ziele, Wertmaßstäbe und das Gewissen als Basis. Statt sich aus Angst vor Entscheidungen zu drücken, erzielt die gemeinschaftlich korrigierende Analyse hinterher im Rahmen einer gut etablierten, offenen Kultur der Fehleranalyse die besten Ergebnisse.“

Bildquelle: @oliver albrecht

Bewusstsein schaffen, Menschen bewegen!

Wir sind Ihre Experten für Business Coaching, nachhaltige Seminare, Keynotes und Organisationsentwicklung. Unsere Heimat ist der Raum Ludwigsburg und Stuttgart, aber wir sind für Sie selbstverständlich bundesweit und in der gesamten DACH-Regionim Einsatz. Die Themenschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Leadership, Kommunikation, Change und Vertrieb. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Mensch und das Schaffen von Bewusstsein. Wir sind davon überzeugt, dass jede Veränderung bei einem selbst beginnt und nur durch intrinsische Motivation eine nachhaltige Verhaltensänderung möglich ist. Wir selber verstehen uns dabei als Wegbegleiter und Impulsgeber.

Egmont Roozenbeek
Hohenzollernstr. 21