FTSE Group lanciert neue Infrastruktur-Indexfamile basierend auf Research des Alceda-Kunden LPX Group

Luxemburg, 31. Mai 2011. Alceda Fund Management teilt mit, dass ihr Kunde LPX Group als Research-Advisor für die Neuauflage der FTSE Infrastructure Index Series(FIIS) agiert. Die LPX Group ist ein führendes Research-Haus im Bereich alternativer Anlageklassen. Im Rahmen der FSSI verantwortet das Unternehmen die globale Analyse der Anlageklasse Infrastruktur. Auf der prämierten Alceda-UCITS-III-Plattform befinden sich von LPX unter anderem der PPF (PMG Partners Fund) – LPActive Value Fund (ISIN: LU0434213525), der als Aktienfonds mit Schwerpunkt Listed Private Equity seit Auflage am 10. Juni 2009 eine Wertentwicklung von 57,28 Prozent aufweist.

_Bitte beachten Sie auch die beigefügte Pressemitteilung der LPX Group:

FTSE Group lanciert neue Infrastruktur-Indexfamilie basierend auf Research der LPX® Group

Zürich, 26. Mai 2011 – Die LPX Group, ein führendes Research-Haus im Bereich alternativer Anlageklassen, agiert als Research-Advisor für die Neuauflage der FTSE Infrastructure Index Series (FIIS). Die LPX Group ist dabei verantwortlich für die globale Analyse der Anlageklasse Infrastruktur.

Die Kooperation kombiniert dabei die Stärken beider Partner: Die Expertise der FTSE Group als einer der weltweit führenden Indexanbieter sowie die langjährige Erfahrung der LPX Group als Research-Advisor im Bereich alternativer Anlageklassen.

„Die Kooperation mit der FTSE Group unterstreicht das hohe Niveau des Research der LPX Group. Investoren schätzen Qualitätsprodukte und erwarten vermehrt fundiertes Research, welches die Konstruktion repräsentativer Indizes gewährleistet“, sagt Michel Degosciu, Geschäftsführer der LPX Group.

Die FIIS-Indexfamilie berücksichtigt mehr als 800 Infrastrukturunternehmen aus über 40 Ländern und umfasst dabei auch die Schwellenländer. Die Auswahl der Indexkonstituenten basiert auf einer stringenten Definition der Anlageklasse Infrastruktur. Es werden grundsätzlich zwei Gruppen von Infrastruktur-Unternehmen unterschieden:

1. „Core Infrastructure“-Unternehmen: diese bezeichnen Unternehmen, welche Basis Infrastruktur-Anlagen bereitstellen und bewirtschaften.

2. „Infrastructure Related“-Unternehmen: diese bezeichnen Unternehmen welche infrastrukturverwandte Dienstleistungen anbieten oder Roh-, Hilfs-, und Betriebsstoffe für die Infrastrukturindustrie liefern.

Mike Bruno, Director of Fixed Income Research der FTSE Group kommentiert:

„The FTSE Infrastructure Index Series responds to the rapidly growing interest in this asset class, as investors seek out new sources of return and diversification“.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

LPX Group
Florastrasse 17

Mail: info@lpx-group.com
www.lpx-group.com

Alceda Fund Management S.A. arbeitet als Strukturierungsspezialist und Verwaltungsgesellschaft mit Sitz in Luxemburg unter Aufsicht der Finanzbehörde CSSF. Die Assets under Administration belaufen sich auf 4,5 Milliarden US-Dollar. 2007 gegründet, ist Alceda eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Aquila-Gruppe. Derzeit sind 45 Spezialisten aus den Bereichen Strukturierung, Administration, Risikomanagement und Investment Controlling beschäftigt. Alceda Fund Management S.A. bietet eine breite Palette an strukturierten Investmentlösungen für institutionelle Investoren weltweit.

Alceda Fund Management S.A.
Christiane Rehländer
36, avenue du X Septembre