Frühjahrsputz für DATEV Cloud-Portfolio

Übersichtlichere Angebotsstruktur für Rechenzentrumsleistungen

Frühjahrsputz für DATEV Cloud-Portfolio

(Mynewsdesk) Nürnberg, 14. März 2016: Die DATEV eG hat ihr breit gefächertes Angebot an Cloud-Dienstleistungen neu sortiert, um es noch übersichtlicher zu gestalten. Die neue Angebotsstruktur ruht auf drei Säulen: Unter dem Dach DATEV-Cloud gliedern sich die rechenzentrumsbasierten Angebote künftig in die Bereiche Sourcing, Dienste und Anwendungen. Dabei verbindet die DATEV-Cloud die Vorteile eines zukunftsweisenden IT-Konzepts mit höchsten Sicherheitsstandards.

Als erste Kategorie bündelt DATEV-Cloud-Sourcing die Produkte und Dienstleistungen zur Auslagerung von Software und IT in das DATEV-Rechenzentrum. Statt eigene Serverstrukturen im Unternehmen oder in der Steuerberatungskanzlei aufzubauen, nutzen die Kunden hierbei die gehostete IT-Infrastruktur. Wartung und Administration übernimmt DATEV. Ebenso sorgt der IT-Dienstleister kontinuierlich für die Aktualität der Software. Die Anwender bekommen dadurch mehr Freiraum für ihre Kernaufgaben. In dieser Kategorie gebündelt finden sich die Hosting-Angebote DATEV-SmartIT (bislang DATEVcloud Software) sowie die Application Service Providing-Leistungen DATEVasp und PARTNERasp.

In der zweiten Rubrik sind unter dem Begriff DATEV-Cloud-Dienste die Leistungen des Rechenzentrums als zentrale Datendrehscheibe zusammengefasst. Dazu zählen die automatische Datensicherung, die revisionssichere Archivierung oder der geschützte Datenaustausch mit Institutionen wie Krankenkassen oder Finanzbehörden. Prominente Beispiele für solche Übermittlungen sind E-Bilanzen, EHUG-Meldungen an den elektronischen Bundesanzeiger, Umsatzsteuer-Voranmeldungen oder auch SEPA-Lastschriften. Diese Dienste können aus vielen DATEV-Software-Produkten heraus direkt genutzt werden. Die Anwender profitieren dabei von zahlreichen Prozess- und Komfortverbesserungen, da sie die Übermittlung der Daten in der Regel nicht einzeln anstoßen müssen.

Das dritte Standbein bilden die DATEV-Cloud-Anwendungen. Darunter werden die Lösungen für das Arbeiten in der Cloud und die vernetzte Kollaboration mit dem Steuerberater geführt. Die wesentlichen Elemente sind hier das browserbasierte Paket Unternehmen online mit der Kernfunktion Belege online zum digitalen Belegaustausch mit dem Steuerberater und das ergänzende Modul zur Rechnungsschreibung Auftragswesen online. Auch das Portal Arbeitnehmer online, das Beschäftigten unkompliziert und sicher via Internet Daten zu ihrem Arbeitsverhältnis wie die Lohn- und Gehaltsabrechnung liefert, gehört unter dieses Dach. DATEV arbeitet konsequent am Ausbau der Cloud-Anwendungen. Ziel dabei ist, den Bearbeitungsaufwand zu verringern und die betriebswirtschaftliche Aktualität der Daten zu erhöhen.

Abgerundet wird das gesamte Cloud-Angebot durch Internet- und Sicherheitslösungen, über die Anwender vom Know-how der DATEV in Sachen IT-Sicherheit profitieren können. Mit derartigen Leistungen können Anwender ihren Internetzugang absichern, ihre E-Mails schützen oder aber ein komplettes Backup ihrer Geschäftsdaten im sicheren Rechenzentrum hinterlegen.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter: https://www.datev.de/web/de/m/presse/archiv-pressemeldungen/

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== DATEV eG – Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte… (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit über 40.000 Mitgliedern, nahezu 6.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 844 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2014) zählt die DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen zum Beispiel Platz 3 im bekannten Lünendonk-Ranking der deutschen Softwarehäuser. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.

DATEV eG
Benedikt Leder