Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und CLEAR GROUP schließen Hörsaal-Kooperation

Enge Symbiose von Universität und regionaler Wirtschaft hilft Studienbedingungen weiter zu verbessern

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und  CLEAR GROUP schließen Hörsaal-Kooperation

(NL/6667723520) Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und die Erlanger CLEAR GROUP werden am Montag, den 22. Oktober 2012 eine Kooperation besiegeln. Der Erlanger IT- und Ingenierur-Dienstleister sponsert künftig einen Konferenzraum der Technischen Fakultät der FAU. In dem modern ausgestatteten Raum finden unter anderem zahlreiche Soft Skills-Seminare für Studierende statt. In Vertretung der Universität wird Prof. Dr.-Ing. habil. Marion Merklein, Dekanin der Technischen Fakultät, den Vertrag mit Jürgen Leger, Unternehmensgründer und CEO der CLEAR GROUP, um 13 Uhr auf dem Südgelände der FAU, Cauerstr. 11, Erlangen, unterzeichnen. Dezente Logo-Werbung im Eingangsbereich und eine Infotafel werden den Raum sichtbar kennzeichnen. Medienvertreter sind zu der Vertragsunterzeichnung herzlich willkommen.

In den vergangenen Jahren haben die Universität und der Freistaat Bayern hohe Summen in Infrastruktur und Ausstattung an der Technischen Fakultät investiert; so konnten erst vergangene Woche zwei neue Forschungsbauten auf dem Südgelände eingeweiht werden, die Teilen des Exzellenzclusters EAM eine neue Heimat geben. Dennoch gilt es, die Studienbedingungen weiter zu verbessern. Dazu sind weitere finanzielle Anstrengungen unerlässlich. Das Engagement von Unternehmen gerade aus der Region ist hier willkommen. Bewährt hat sich das regional orientierte Hörsaalsponsoring bereits an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit dem easyCredit-Hörsaal und dem Michael Müller Medien Hörsaal.

Die Technische Fakultät kooperiert seit mehr als 40 Jahren auf vielen Gebieten mit Unternehmen der Region und darüber hinaus. Die guten Beziehungen kommen Studierenden in vielerlei Hinsicht zugute nicht zuletzt bei Projekten wie etwa dem Formular Student Team, dem ACM Programmier-wettbewerb an der FAU, dem RoboCup oder dem Carolo-Cup, bei denen Studierende speziell von Unternehmen unterstützt und gefördert werden.

Die langjährigen, guten Beziehungen zwischen Unternehmen und unserer Fakultät zeigen sich nun erstmals auch im Hörsaal-Sponsoring, sagt Prof. Dr. Marion Merklein. Der Erlös des Hörsaal-Sponsorings kommt ausschließlich Studierenden zu Gute. Im konkreten Fall fließen die Mittel in die Renovierung veralteter Räumlichkeiten. Die Verbesserung der zum Teil nicht mehr zeitgemäßen Räumlichkeiten ist uns ein großes Anliegen. An der Technischen Fakultät sind uns potenzielle Sponsoren, die auch in Zukunft auf gut ausgebildete Ingenieure und Informatiker setzen, jederzeit willkommen weitere Gespräche laufen bereits.

„Die CLEAR GROUP möchte einen Beitrag für bessere und attraktivere Studienbedingungen in der Region leisten, erklärt Jürgen Leger, CEO der CLEAR GROUP, das Interesse seines Unternehmens an dieser Kooperation. Studierende sollen in einem angenehmen und gut ausgestatteten Umfeld studieren können. Gleichzeitig erhoffen wir uns durch unser Engagement natürlich auch einen Wettbewerbsvorteil durch neue Impulse direkt aus dem Hochschulumfeld, in den Bereichen Wissenschaft, Entwicklung und Forschung. Außerdem ist es unser Bestreben, talentierte junge Menschen, die uns durch Esprit, Engagement, Eigeninitiative und Verantwortung überzeugen, zu fördern und im besten Fall für unser Unternehmen und unseren Standort zu gewinnen.“

Über die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg:
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), gegründet 1743, ist mit über 35.000 Studierenden, 640 Professuren und rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Universität in Nordbayern. Und sie ist, wie aktuelle Erhebungen zeigen, eine der erfolgreichsten und forschungs-stärksten. So liegt die FAU beispielsweise im aktuellen Förderatlas der Deutschen Forschungsgemein-schaft (DFG) auf Platz 10 und gehört damit in die Liga der deutschen Spitzenuniversitäten. Neben dem Exzellenzcluster Engineering of Advanced Materials (EAM) und der im Rahmen der Exzellenz-initiative eingerichteten Graduiertenschule School of Advanced Optical Technologies (SAOT) werden an der FAU derzeit über 30 koordinierte Programme von der DFG gefördert

Die Friedrich-Alexander-Universität bietet rund 170 Studiengänge an, darunter sieben Bayerische Elite-Master-Studiengänge und über 32 mit dezidiert internationaler Ausrichtung. Keine andere Universität in Deutschland kann auf ein derart breit gefächertes und interdisziplinäres Studienangebot auf allen Qualifikationsstufen verweisen. Durch über 500 Hochschulpartnerschaften in 62 Ländern steht den Studierenden der FAU schon während des Studiums die ganze Welt offen.

Kontakt:
CLEAR GROUP