Fricke Gruppe erreicht 1.000-Mitarbeiter-Marke

Anhaltender Expansionskurs ermöglicht Anstieg der Vollzeitarbeitsplätze

Fricke Gruppe erreicht 1.000-Mitarbeiter-Marke

Die Fricke Zentrale in Heeslingen

Heeslingen, 20. Juli 2012. In ihrer knapp 90-jährigen Firmengeschichte sind jetzt zum ersten Mal mehr als 1.000 Vollzeitbeschäftigte für die Fricke Gruppe tätig. Damit zählt das Handelsunternehmen für Ersatzteile, Landmaschinen, Gartentechnik und Nutzfahrzeuge mit Hauptsitz im niedersächsischen Heeslingen zu den größten Arbeitgebern der Region. Von 2010 bis Juli 2012 stieg die Mitarbeiterzahl um 19,3 Prozent auf 1.050. Sie ist das Ergebnis der stetigen Expansion des Familienunternehmens und eines zweistelligen Umsatzwachstums: So steigerte die Fricke Gruppe von 2010 auf 2011 ihren Umsatz um 19,7 Prozent auf rund 391 Millionen Euro.

Wachstum am Stammsitz

In Heeslingen setzt sich der Expansionskurs weiter fort: Derzeit entsteht auf dem Firmengelände eine 124 lange und 86 Meter breite Lagerlogistikhalle mit modernster Technik. Der Bau mit insgesamt 20.500 Quadratmetern Nutzfläche wird voraussichtlich im November 2012 in Betrieb genommen. Im knapp 20 Kilometer entfernten Bockel direkt an der A1 hat die Fricke Gruppe bereits Ende vergangenen Jahres eine Präsentationsfläche für 1.000 Landmaschinen eingeweiht. An gleicher Stelle errichtet die Firmengruppe derzeit eine weitere Fläche für seine Saphir Landmaschinen.

In Europa und weltweit für Fricke im Einsatz

Mit rund 740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verzeichnet der Fricke Unternehmensbereich GRANIT PARTS den größten Anteil der Beschäftigten. Sie haben ihre Arbeitsplätze nicht nur in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland und in Übersee. Zu den 17 Ländern, in denen die Fricke Gruppe vertreten ist, gehören neben Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden und Polen auch Indien und China. Ein Standort in der Türkei wurde jüngst eröffnet.

Attraktiver Arbeitgeber für den Nachwuchs

Die internationale Ausrichtung der Fricke Gruppe macht das Unternehmen auch für Berufseinsteiger interessant. Derzeit bildet der Familienbetrieb 64 Auszubildende in fünf Lehrberufen aus: Wirtschaftsingenieure im dualen Bachelorstudium, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik, Kfz-Mechatroniker sowie Fachkräfte für Lagerlogistik.

Die Fricke Gruppe zählt mit 29 Standorten in 17 Ländern zu den größten privaten Unternehmensgruppen in der Landtechnikbranche. Seit 89 Jahren ist Fricke im Handel mit Landmaschinen, Gartentechnik, Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteilen mit heute 1.050 Mitarbeitern tätig. Der Umsatz der Fricke Gruppe betrug 391,1 Millionen Euro im Jahr 2011.

Kontakt:
Wilhelm Fricke GmbH