Fraunhofer: 25 Jahre angewandte Computergraphik in Darmstadt

Das Fraunhofer IGD in Darmstadt blickt auf 25 Jahre zurück. Unter dem Motto 25 Jahre visuell virtuell digital begehen die Fraunhofer-Forscher ihr Jubiläum am 14. November. Welchen Weg ihre Forschungsprojekte auf internationaler Ebene künftig gehen müssen, diskutieren sie an diesem Tag mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Fraunhofer: 25 Jahre angewandte Computergraphik in Darmstadt

(ddp direct) (Darmstadt/Rostock/Graz) Mehr als 200 Forscher setzen in zahlreichen Projekten an den vier Standorten des Fraunhofer IGD ihre Zukunftsideen um. Wir machen aus Informationen Bilder und holen aus Bildern Informationen, sagt Professor Dieter W. Fellner, Leiter des Instituts.

Vor 25 Jahren war die Computergraphik noch ein Nischenfach. Mit der Gründung eines Fraunhofer-Instituts wurde ein entscheidender Beitrag für ihre Etablierung geleistet. Heute ist das Fraunhofer IGD die weltweit führende Forschungseinrichtung für angewandtes Visual Computing (bild- und modellbasierte Informatik). Es folgt dabei der Fraunhofer-Tradition, die Brücke zwischen Universitärer Forschung und industrieller Produktentwicklung zu sein.

Mit einem Podium aus ranghohen Vertretern von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft wollen die Fraunhofer-Forscher unter dem Titel Forschung, Entwicklung, Wirtschaft (inter)national über den zukünftigen Weg der angewandten Forschung diskutieren. Auf internationaler, weltweiter Ebene ist die Industrie seit Jahren aktiv dabei neue Standorte in interessanten Märkten zu schaffen, sagt Fellner. Wir stellen uns der Frage: Muss die Forschung noch stärker auf diese Entwicklung eingehen? Und wenn ja, wie kann sie dies realisieren? Was können Politik und Wirtschaft tun, um die Forschung hierbei zu unterstützen? Die Diskussion wird Chancen und Möglichkeiten der Forschung und Wirtschaft im weltweiten Kontext betrachten.

Die Podiumsdiskussion ist Teil der Jubiläumsfeier am 14. November 2012 im darmstadtium. Zu der ganztägigen Veranstaltung in Darmstadt, die auch gemeinsame Workshops für Unternehmer und Forscher beinhaltet, erwartet das Fraunhofer IGD zahlreiche internationale Teilnehmer.

Weiterführende Informationen:

www.igd.fraunhofer.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Fraunhofer: 25 Jahre angewandte Computergraphik in Darmstadt (Bild) ===

[M] Fraunhofer-Forscher am Multitouch-Table: Aus Informationen Bilder machen und aus Bildern Informationen holen, das umschreibt die Arbeit der Forscher des Fraunhofer IGD. Unter dem Motto 25 Jahre visuell virtuell digital begehen sie ihr Jubiläum am 14. November in Darmstadt. Mit einem Podium aus ranghohen Vertretern von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft wollen die Fraunhofer-Forscher unter dem Titel Forschung, Entwicklung, Wirtschaft (inter)national über den zukünftigen Weg der angewandten Forschung diskutieren.

Shortlink:

Permanentlink:

Das Fraunhofer IGD ist die weltweit führende Einrichtung für angewandte Forschung im Visual Computing. Visual Computing ist bild- und modellbasierte Informatik. Hierzu zählen Graphische Datenverarbeitung, Computer Vision sowie Virtuelle und Erweiterte Realität.

Das Fraunhofer IGD entwickelt Prototypen und Komplettlösungen nach kundenspezifischen Anforderungen. Die Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer IGD verwenden, erfassen und bearbeiten Bilder und Graphiken für alle denk-baren computerbasierten Anwendungen.

Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Fraunhofer IGD haben direkten Bezug zu aktuellen Problemstellungen in der Wirtschaft. Das Anwendungsspektrum der Konzepte, Modelle und Praxislösungen ist sehr vielfältig aber auch spezialisiert. Es reicht von der Virtuellen Produktentwicklung über Medizin, Verkehr bis hin zu multimedialem Lernen und Training.

Gemeinsam mit seinen Partneruniversitäten forscht das Fraunhofer IGD an verschiedenen Schlüsseltechnologien und arbeitet mit Unternehmen unterschiedlichster Industriesektoren zusammen. Das Fraunhofer IGD hat neben dem Hauptsitz in Darmstadt weitere Standorte in Rostock, Graz und Singapur. Es beschäftigt mehr als 200 (vollzeitäquivalente) feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Etat beträgt über 16 Millionen Euro.

Kontakt:
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD