Fragen kostet nichts Schwarzbau aber schon

Fragen kostet nichts  Schwarzbau aber schon

(NL/1774950827) Eigene Scholle, eigene Immobilie, eigener Herr. Das ist ein gutes Gefühl. Aber es geht noch besser. So möchten Eigentümer von bebauten und unbebauten Grundstücken ihre Anwesen oft obendrein veredeln:

Der große Garten bietet noch Platz, den lang ersehnten Sommerpavillon zu erstellen. Oder der Balkon an der Straße soll jetzt endlich mit einer Glasfront zur ruhigen Loggia umgebaut werden. Ein Swimmingpool hinter dem Einfamilienhaus steht vielleicht auch auf der Wunschliste oder die Rasselbande will sich selbst als Immobilieneigentümer fühlen im eigenen Baumhaus. Das Angebot an Selbstbausätzen für jegliche Art von kleinen Häuschen ist in Baumärkten groß und oft reichen bereits zwei freie Tage für den Aufbau.

Aber Vorsicht. Oftmals handelt es sich um genehmigungspflichtige Neu- oder Umbauten. Sehr schnell könnten dann die Nachbarn oder sogar die örtliche Baubehörde einen Strich durch die Rechnung machen, wenn sie sich beschweren. Deshalb lohnt es sich in jedem Fall, vor Baubeginn auch für kleine Änderungen oder Neuerungen beim Bauamt nachzufragen. Örtlich gelten oft sehr unterschiedliche Vorschriften. Dann befinden Sie sich immer auf der sicheren Seite, um sich die eventuell entstehenden Kosten für den Abriss oder eine nachträgliche Genehmigung zu sparen.

Susanne Purol
www.topimmobilienXL.de
purol@topimmobilienXL.de

Hinter dem Namen TOP Immobilien steht ein service- und erfolgsorientiertes Team aus 16 Mitarbeitern. Geführt wird das Unternehmen von dem Geschäftsführer Michael Schmidt, der auf über 25 Jahre Erfahrung im Immobiliengeschäft zurückblicken kann. Die Firma hat sich auf den effektiven Verkauf von Miethäusern, Eigentumswohnungen, Grundstücken und Einfamilienhäusern spezialisiert. Regionale Schwerpunkte bilden Berlin und Potsdam samt Umland sowie Leipzig, Magdeburg und Halle.

Kontakt:
TOP-Immobilien GmbH