Forum Media Group hat den viertgrößten Zeitschriftenverlag Australiens übenommen

Die Forum Media Group ist nun auch auf dem fünften Kontinent präsent. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2013 hat das expansionsstarke Unternehmen die australische Nextmedia Gruppe übernommen. Damit steigert die Forum Media Group den zu erwartenden Jahresumsatz für 2014 um circa 40 Prozent.

„Wir sind in vielen europäischen Ländern vertreten, wir haben ein Tochterunternehmen in China und wir wollen weitere internationale Märkte erobern: Im Zuge unserer weltweiten Expansion ist der australische Zukauf also ein logischer nächster Schritt“, erklärt Ronald Herkert, der geschäftsführende Gesellschafter der Forum Media Group. Das Unternehmen übernimmt die Anteile der australischen Nextmedia Gruppe vom Private Equity Investor Wolseley, von David Gardiner (CEO Nextmedia) und Bruce Duncan (CFO Nextmedia). Das Jahr 2013, in dem die Forum Media Group ihr 25jähriges Bestehen feierte, ist für die Unternehmensgruppe besonders erfolgreich: Nach Zukäufen in Russland und Ungarn, folgt nun der Schritt über den großen Teich.

Publikumsmedien für den australischen Markt

Nextmedia (www.nextmedia.com.au) entstand in den vergangenen fünf Jahren durch die Fusion von drei spezialisierten Zeitschriftenverlagen und weiteren Zukäufen von Einzeltiteln und Lizenzen. Damit wuchs die Gruppe zum viertgrößten Zeitschriftenverlag Australiens heran. Der Verlag veröffentlicht 40 Publikumszeitschriften für die unterschiedlichsten Zielgruppen, die zum Teil Marktführer in ihrem Segment sind. Zum Portfolio gehören Lifestyle-, Technik- und Sportmedien ebenso wie Zeitschriften für Kinder und Motorsport-Fans. Darüber hinaus publiziert Nextmedia Bücher und digitale Medien.

Expansionsstrategie der Forum Media Group

Mit der Akquisition von Nextmedia stärkt die bayerische Forum Media Group ihren Geschäftsbereich Publikumsmedien. Ebenso wie bei den Zukäufen in Russland und Ungarn vertraut man auch in Australien auf die Erfahrung der Führungskräfte und Mitarbeiter des neuen Tochterunternehmens: Das Management bleibt ebenso an Bord wie die 120 Angestellten von Nextmedia. Sowohl in Australien als auch in den angrenzenden asiatischen Märkten will die Forum Media Group dynamisch wachsen. Darüber hinaus ist das Unternehmen weiterhin auf der Suche nach attraktiven Zukaufs-, Beteiligungs- und Kooperationsmöglichkeiten, sowohl in Deutschland als auch weltweit.

Über die FORUM MEDIA GROUP

Information, Bildung und Unterhaltung: Das sind die Geschäftsbereiche der Forum Media Group mit Sitz in Merching, Bayern. Die erweiterte Mediengruppe, die mit 25 eigenständigen Unternehmen in 16 Ländern vertreten ist, wurde 1988 gegründet. Produziert werden Print- und Online-Medien sowie Software-Produkte. Angebote für Aus- und Weiterbildung ergänzen das Portfolio. Weltweit beschäftigt die Forum Media Group in Zukunft rund 900 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von etwa 80 Mio. EUR. Weitere Informationen unter www.forum-media.com/de/.

FORUM MEDIA GROUP GMBH
Ute Klingner