Fördermittelberatung verschafft Durchblick

Die Suche nach dem geeigneten Fördermittelprogramm gleicht gelegentlich der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

Heilbronn, August 2012. Die Fördermittellandschaft in Deutschland ist stark ausgeprägt. Nahezu täglich ist in den Medien von Fördermitteln, Subventionen, Zuschüssen und Beihilfen die Rede. Unternehmen in Deutschland werden ausdrücklich ermutigt, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und damit Wachstums- und Entwicklungschancen zu schaffen. Dabei können sie Schätzungen zufolge unter ca. 8.000 Förderprogrammen auswählen. Kein Leichtes also, hier das für das jeweilige Unternehmen und sein Vorhaben geeignete Programm zu finden. Erfahrene Fördermittelberater können hier Licht ins Dunkel bringen und idealerweise Programme finden, die dem Unternehmen Ersparnisse einbringen, die die eventuell entstandenen Beratungskosten um ein Vielfaches übersteigen.

Gefördert werden können u. a. Investitionen in Gebäude; Grundstücke oder Baumaßnahmen, Betriebs- und Geschäftsausstattung, Übernahmen, Maschinen, Anlagen oder Einrichtungsgegenstände, Firmenfahrzeuge etc. Fördermittel sind in der Regel gewerbliche Kredite, die von verschiedenen Institutionen gewährt werden. Die Förderung besteht im Gegensatz zu normalen Unternehmerkrediten meist in tilgungsfreien Anlaufjahren, subventionierten Zinssätzen und Bürgschaften als Sicherheitenersatz. Das Antragsverfahren läuft über die Hausbank.

Beratungskosten können ebenfalls gefördert werden
Neben den Förderdarlehen gibt es Förderungen auch in Form von festen Zuschüssen, die nicht zurück bezahlt werden müssen. Diese nennt man auch verlorene Zuschüsse oder nicht rückzahlbare Fördermittel. Derartige Zuschüsse für Unternehmen und Unternehmer werden zum Beispiel für innovative Forschungsprojekte gewährt, für Energiesparmaßnahmen, Beratung von Unternehmen oder für manche Bauvorhaben. Nicht nur Unternehmen, auch Vereine und Verbände oder gemeinnützige Einrichtungen haben vielfach Chancen auf Fördermittel. Eine gute Beratung zur Auswahl des geeigneten Programms zahlt sich auch hier aus, zumal die Kosten für die Beratung ebenfalls gefördert bzw. bezuschusst werden können. In Baden-Württemberg gibt es zum Beispiel spezielle Zuschüsse für Unternehmen in Form einer speziellen Förderung für betriebswirtschaftliche Kurzberatungen. Hier erhält jeder Unternehmer (KMU) in Baden-Württemberg pro Jahr als IHK-Mitglied einen Zuschuss. Die betriebswirtschaftliche Kurzberatung hat dann für zwei Tage je Beratungstag lediglich einen Eigenanteil von 295,- EUR netto. Die Beratungsförderung kann als Zuschuss für Ihr Unternehmen in Baden-Württemberg noch weitergehen: Innerhalb eines weiteren Förderprogrammes kann Ihr Unternehmen Zuschüsse für bis zu 15 Tage bekommen für Innovation und Personal oder auch Unternehmensnachfolge. Die Beantragung der Zuschüsse für Unternehmen in der Beratung erfolgt in der Regel direkt beim gelisteten Berater.

Die MWB Wirtschaftsberatung hat ihren Firmensitz in der Innovationsfabrik in Heilbronn. Die Beratungsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern Gründung, Businessplan, Fördermittelberatung, Sanierungsberatung und Unternehmensnachfolge, für die eine spezielle Qualifizierung des Inhabers Dipl.-Betriebswirt (FH) Jochen Mulfinger als zertifizierter Absolvent der Lehrgänge „Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung DStV e.V.“ sowie „Fachberater für Unternehmensnachfolge DStV e.V.“ vorliegt. Eine weitere Kernkompetenz besteht in der Fördermittelrecherche und deren Beantragung. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ein professionelles Netzwerk an Steuerberatern und Rechtsanwälten zur Unterstützung in der Beratungspraxis und ist ordentliches Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge (AGT) e.V., Bonn. Jochen Mulfinger von MWB Wirtschaftsberatung ist als professioneller und versicherter Testamentsvollstrecker bereits für einige Mandanten eingetragen bzw. tätig Weitere Informationen sind unter http://www.w-beratung.de erhältlich.

Kontakt:
MWB Wirtschaftsberatung