Fine Tubes erhält Auftrag für neue Snecma-Triebwerke

München. Fine Tubes, einer der führenden Hersteller und weltweiten Anbieter von Präzisionsrohren für anspruchsvolle Anwendungen, wurde von Snecma, einem der weltweit führenden Hersteller von Flugzeug- und Raketenantrieben, als offizieller Zulieferer bestätigt. In einem zunächst achtjährigen Programm wird Fine Tubes u. a. Hydraulikrohre aus Nickellegierung 625, Edelstahl 321 und Titanlegierungen der CP-Güte 2 für zwei wichtige neue Triebwerksprojekte liefern.

Die LEAP®-Triebwerke sind auf kommerzielle Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge und einen Schubbereich von 89 bis 147 kN ausgelegt. Die Triebwerke wurden aufgrund der steigenden Nachfrage nach sparsamerem Kraftstoffverbrauch und niedrigeren Wartungskosten entwickelt. Verschiedene Triebwerksmodelle wurden bereits von Airbus für den A320neo, von Boeing für die 737 MAX und vom chinesischen Hersteller COMAC für sein neues Flugzeug C919 ausgewählt.

Das Silvercrest®-Triebwerk wird derzeit für große Langstrecken-Businessjets entwickelt. Es wird einen Schubbereich von 42 bis 53 kN haben. In das Silvercrest®-Triebwerk gehen einige der innovativsten Technologien aus der Snecma-Forschungsabteilung ein. Es wurde vom Flugzeugbauer Cessna für sein derzeit in Entwicklung befindliches Modell Citation Longitude® ausgewählt.

Charles Ferreira, der Business Development Manager von Fine Tubes für Westeuropa, zeigte sich erfreut: „Diese neue Partnerschaft gibt Fine Tubes die Möglichkeit, bei allen Snecma/Safran-Projekten mitzubieten und sich mehr als bisher an bedeutenden Entwicklungen im Luftfahrtbereich zu beteiligen. Fine Tubes wird auch die Vertragspartner und Tochterunternehmen von Snecma, wie z. B. die Unternehmen TurboMeca und Snecma HAL, mit Rohren versorgen.“

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Plymouth, Großbritannien, produziert seit 70 Jahren Rohre für unterschiedlichste Anwendungen. Spezialisiert ist Fine Tubes auf die Herstellung von Präzisionsrohren, die in besonders kritischen Umgebungen eingesetzt werden. Dazu gehören Anwendungen unter besonders hohem Druck und unter extremen Temperaturen. Kunden von Fine Tubes sind Unternehmen aus der Energiebranche, der Öl- und Gasindustrie, der chemischen Industrie, der Luft- und Raumfahrt sowie der Medizintechnik. Mit rund 380 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2012 einen Umsatz von über 50 Mio. Euro und exportiert derzeit in über 35 Länder. Weitere Informationen im Internet: www.finetubes.de

Fine Tubes Ltd.
Bettina Schadow