Finanzierungsservice Rechnung48 setzt auf Online-Personenidentifizierung von idvos

(Dresden, 10. November 2014) Der seit Mitte des Jahres gestartete Online Finanzierungsservice Rechnung48 setzt auf Schnelligkeit und damit auch auf die Online Personenidentifizierung von idvos. Der Service Rechnung48 ermöglicht Freiberuflern und Selbstständigen die Bezahlung Ihrer Rechnungen gegenüber gewerblichen Kunden innerhalb von 48 Stunden zu 100 Prozent, abzüglich einer Servicegebühr von 3,97 Prozent. Hierbei stellt der Freiberufler wie gewohnt seine Rechnungen nach erbrachter Leistung an seinen Kunden. Rechnung48 erhält eine Rechnungskopie und bezahlt diese nach positiver Bonitätsprüfung sofort. Neben der schnellen Bezahlung wird zukünftig auch der Antragsprozess über das Internet für Rechnung48 noch bequemer und schneller.

Laut Geldwäschegesetz ist eine Personenidentifikation vorgeschrieben. Seit Anfang 2014 hat das Bundesministerium der Finanzen die bisherigen Bedingungen, dass eine Legitimationsprüfung mittels persönlicher Anwesenheit des Antragsstellers erfolgen muss, zugunsten neuer Technologien angepasst. Damit ist die Online-Personenidentifizierung durch Videotelefonie möglich. Das Unternehmen idvos GmbH hat diese Möglichkeit ergriffen und bietet mit ihrer neuen Software die passende Lösung, eine Identifizierung innerhalb von 3-4 Minuten durchzuführen, ortsunabhängig und an keine Öffnungszeiten gebunden. Die idvos-Technologie erfüllt auf allen Ebenen höchste Sicherheitsstandards. Die Gewährleistung des Datenschutzes der Kunden und effektive Betrugsprävention steht dabei an erster Stelle. idvos bietet ein geprüftes Verfahren zur GwG-konformen Online-Identifizierung von Personen in Echtzeit. Dies ist ein online-Aquivalent zum PostIdent-Verfahren. Kunden können sich per Smartphone, Web oder Tablet in wenigen Minuten sicher und einfach identifizieren. Somit ist der Gang zur nächsten Filiale der Deutschen Post nicht mehr notwendig.

Ablauf der Online Personenidentifikation
Nachdem der Interessent seine persönlichen Daten bereitgestellt und den Finanzierungsvertrag mit Rechnung48 unterzeichnet hat, erfolgt die Personenidentifizierung. Diese kann wie bisher über das PostIdent-Verfahren erfolgen oder zukünftig mittels Online-Identifikation. In wenigen Schritten kann der Kunde über seinen Computer und zukünftig über eine Mobile App das idvos-Verfahren durchlaufen. Der Video-Chat wird zwischen dem idvos-Agenten und dem Kunden mit Hilfe der Webcam gestartet. Gleichzeitig startet die akustische Aufzeichnung. Anhand eines vorgegebenen Ablaufes erfolgt nun die Identifizierung. Abschließend gleicht der idvos-Agent das Lichtbild und die Personenbeschreibung auf dem Ausweis mit dem Kunden ab. Sobald die Personenidentifikation abgeschlossen ist, kann die Vorfinanzierung über Rechnung48 starten. Auch erste Banken wie die ING-DiBa, DKB und SWK-Bank nutzen die neue Technik zur Online-Personenidentifikation. Es ist absehbar, dass sich die Onlineidentifikation im Finanzbereich etablieren wird. Daher ist es keine Frage ob, sondern wann diese Art der Identifikation über Webseite oder Smartphone möglich sein wird.

Weitere Informationen gibt es unter www.rechnung48.de oder www.idvos.de.

Rechnung48 ist ein Service der Elbe-Factoring GmbH, die seit 1998 bankenunabhängiger Finanzierungspartner für kleine und mittelständische Unternehmen ist. Die Elbe-Factoring GmbH ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht anerkannter Finanzdienstleister, der strikten regulatorischen Anforderungen ähnlich denen einer herkömmlichen Hausbank unterliegt. Somit sind ein Höchstmaß an Seriosität und Qualität gesichert. Die Gesellschaft finanziert deutschlandweit Kunden mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Mio. Euro. Hierbei werden mit der Finanzierung, der Versicherung von Forderungsausfällen und dem Debitorenmanagement alle Aspekte des Full-Service-Factoring vereint. In der Zusammenarbeit haben Kunden einen leistungsstarken Partner, gesicherte Refinanzierung sowie ein erfahrenes Team an ihrer Seite. Im Jahr 2012 haben Matthias Bommer und Stefan Kempf gemeinsam im Rahmen einer Nachfolgeregelung die Elbe-Factoring GmbH übernommen, neu ausgerichtet und auf einen Wachstumspfad gebracht.

Elbe-Factoring GmbH
Susanne Hensch