Finanzierung durch die Crowd 2012 bei über 6 Mio. EUR

Finanzierung durch die Crowd 2012 bei über 6 Mio. EURFrankfurt am Main, 15. Januar 2013

Der positive Trend im Jahresverlauf hat sich auch im 4. Quartal 2012 bestätigt. Sowohl Crowd funding als auch Crowd investing konnten neue Höchstwerte im vermittelten Kapital erzielen. In Summe ergibt sich für Crowd funding ein Finanzierungsvolumen von knapp 2 Mio. EUR, was einer Vervierfachung im Vergleich zu 2011 entspricht. Per Crowd investing konnten Start-ups 2012 sogar 4,3 Mio. EUR vereinnahmen, nachdem im Jahr zuvor 0,4 Mio. EUR zu Buche standen.

In die Analyse von Crowd funding in Deutschland fließen die Aktivitäten von fünf deutschen Crowd funding-Plattformen ein: inkubato, mySherpas (Einstellung der Geschäftstätigkeit im Jahresverlauf 2012), pling, Startnext und VisionBakery. Bei diesem Finanzierungsmodel erfolgt die Kapitalvergabe im Gegenzug für eine oftmals kreative Gegenleistung (sog. Dankeschöns). Dadurch grenzt sich Crowd funding eindeutig gegenüber Crowd investing ab. Hier können sich kapitalintensive Start-ups und Unternehmen finanzieren. Die Geldgeber erwerben dabei Unternehmensanteile, die einen Anspruch auf einen Anteil am Unternehmensgewinn ermöglichen oder zu einem späteren Zeitpunkt weiterverkauft werden können. Crowd investing-Plattformen in Deutschland die zum Stichtag Ende Dezember 2012 zumindest ein Projekt erfolgreich umsetzen und beenden konnten sind: Companisto, Gründerplus, Innovestment, Mashup Finance und Seedmatch.

Schlussquartal 2012 mit Bestmarke im Crowd funding

Mit nahezu 0,8 Mio. EUR verbuchte das 4. Quartal 2012 einen neuen Bestwert für Crowd funding in Deutschland, nachdem im Q3 etwas mehr als 0,5 Mio. EUR zusammenkamen. Zwar lag die Projektzahl mit 136 etwas unter dem Wert aus dem 3. Quartal, aber dafür stieg das durchschnittliche Finanzierungsvolumen im letzten Quartal des Jahres deutlich an. Insgesamt hatten im Jahresverlauf 2012 1.150 Projekte eine Finanzierung angestrebt, von denen 494 Projekte erfolgreich waren. Insgesamt wurden damit 2012 rund 1,95 Mio. EUR an Kapital durch Crowd funding vermittelt. Dies ist ein Zuwachs um 320 % im Vergleich zum Vorjahr.

Die ersten zwei erfolgreichen Projekte gab es Ende 2011 in Deutschland. Seitdem haben 664 erfolgreiche Projekte – davon entfielen 170 auf 2011 – zusammen 2,5 Mio. EUR vereinnahmen können. Bezogen auf die Gesamtzahl von 1.592 initiierten Projekten ergibt sich eine Erfolgsquote von 42 %. Das durchschnittliche Finanzierungsvolumen über alle Projekte beträgt dementsprechend etwa 3.700 EUR. Für 2012 liegt dieser Wert bei rund 3.950 EUR. Der Höchstbetrag für ein finanziertes Projekt wurde im 4. Quartal 2012 mit 109.603 EUR auf Startnext („SEIN ODER NICHT“N GAAGE! Der MAULWURF Film!“) erzielt.

Crowd funding-Projekte sind sehr vielfältig und stammen bspw. aus den Bereichen Film, Musik, Games, Literatur oder Theater. Der Anteil von Projekten mit wirtschaftlichem Hintergrund lag im Jahr 2012 bei rund 75 %.

Erfolgreiche Projekte konnten im Jahr 2012 durchschnittlich 59 Unterstützer für sich begeistern. Jeder Unterstützer gab dabei im Schnitt 67 EUR pro Projekt aus, wobei das Finanzierungsvolumen bei den erfolgreichen Projekten im Mittel um 19 % übertroffen wurde.

Startnext bleibt deutlicher Marktführer, mySherpas steigt aus

Das Crowd funding-Volumen konnte sich 2012 deutlich positiv in Deutschland entwickeln. Dabei zeigen sich aber deutliche Größenunterschiede bei den einzelnen Plattformen. Startnext erreichte 2012 eine Finanzierungssumme von 1,7 Mio. EUR nach 0,24 Mio. EUR im Vorjahr. Damit trug Startnext gut 89 % des Gesamtvolumens bei. Als nächstgrößere Plattform erzielte VisionBakery 112 Tsd. EUR im Jahr 2012 und wuchs um 300 % gegenüber dem Vorjahr. Auf Pling erfolgten zwar zahlreiche Projektstarts, allerdings wurden nur wenige Projekte erfolgreich beendet, sodass in Summe nur ein geringer Zuwachs erfolgte. Die Plattform mySherpas hat im Jahresverlauf 2012 als erste der Plattformen die Geschäftstätigkeit eingestellt. Die Marktanteile sind damit klar verteilt und so vereint Startnext etwa 82 % des bisher eingesammelten Kapitals. In der Betrachtung des Jahres 2012 erreicht dieser Wert für Startnext sogar 89 %, während VisionBakery 6 % erzielt. Es folgen inkubato mit 3 % sowie pling mit 2 %.

Für-Gründer.de-Prognose bestätigt

In der Prognose für 2012 ist Für-Gründer.de von einem Finanzierungsvolumen zwischen 1,8 und 2,3 Mio. EUR ausgegangen. Dies hat sich mit dem Ergebnis von knapp 2 Mio. EUR bestätigt. Die Gesamtmarktentwicklung wird auch im Jahr 2013 durch die marktführende Plattform Startnext geprägt sein. Auf Basis des erfolgreichen Jahres 2012 können auch 2013 zunehmend größere Finanzierungsvolumina den Markt prägen. Nach dem Ausstieg von mySherpas ist eine weitere Marktkonsolidierung 2013 nicht unwahrscheinlich.

Crowd investing 2012: 45 erfolgreich beendete Finanzierungen

2012 konnten im Bereich Crowd investing 45 erfolgreich beendete Finanzierungen von 43 Start-ups verzeichnet werden. 2 Start-ups finanzierten sich gleich in zwei Finanzierungsrunden über die Crowd. In Summe kamen 2012 so 4,3 Mio. EUR für die jungen Unternehmen zustande. Mit den 0,4 Mio. EUR im Jahr zuvor schlagen damit 4,7 Mio. EUR an Kapital für 48 Start-ups zu Buche. Zudem gab es zum Stichtag bereits zahlreiche weitere aktive Projekte, von denen einige auch bereits die Finanzierungsschwelle überschritten haben. Das 4. Quartal 2012 war zugleich das erfolgreichste Quartal mit einem Finanzierungsvolumen in Höhe von fast 1,6 Mio. EUR.

Marktführer ist derzeit die Plattform Seedmatch, die 62 % des 2012 vermittelten Kapitals auf sich vereinigt. Danach folgen Innovestment mit 23 % und Companisto mit 13 %. Die genannten Plattformen unterscheiden sich deutlich in ihrer Konzeption. So variiert bspw. der Mindestanlagebetrag von 5 EUR (Companisto) über 250 EUR (Seedmatch) bis 1.000 EUR (Innovestment). In der Praxis zeigt sich sodann eine große Differenz bei der Zahl der durchschnittlichen Investorenzahl und dem durchschnittlichen Investment pro Start-up: Innovestment 28 und 2.781 EUR; Seedmatch 172 und 616 EUR; Companisto 426 und 215 EUR.

Neben den etablierten Plattformen haben mit bankless24, bestBC, berlincrowd, Deutsche Mikroinvest, Fundsters, mybusinessbacker, Startkapital-Online sowie United Equity mit ihren ersten Unternehmen in der Investmentphase begonnen. Weiterhin sehen wir 5 Plattformen, die noch in der Umsetzungsphase sind und zukünftig weitere Start-ups ins Rennen schicken wollen. Dementsprechend könnten demnächst in Summe 19 Plattformen mit einem Crowd investing-Angebot am Markt aktiv sein, nachdem es Anfang 2012 lediglich 2 aktive Plattformen gab.

Kurzbefragung der Plattformen

Gegenstand einer Kurzbefragung der Crowd investing-Plattformen waren ein Rückblick auf das Jahr 2012 und ein Ausblick auf 2013. Insgesamt haben 7 Plattformen an der Befragung im Rahmen des Für-Gründer.de-Monitors teilgenommen. Zu den wesentlichen Schwerpunkten des Jahres 2012 zählten für die Plattformen aktive Pressearbeit und externe Kommunikation verbunden mit der Plattformentwicklung und internen Prozessen. Für 2013 wollen sich die Plattformen vor allem auf die Steigerung der Kommunikation der Plattformnutzer untereinander und die Verbesserung der Usability der eigenen Plattform fokussieren. Nach Angaben der Umfrageteilnehmer ist mit mehr als 80 Start-ups und Unternehmen zu rechnen, die auf den Plattformen an den Start gehen werden. Und trotz einer positiven Entwicklung für die Branche insgesamt, gehen die Plattformen von einer Konsolidierung auf Anbieterseite aus.

Fazit Crowd investing

Mit einem Volumen von 4,3 Mio. EUR im Jahr 2012 hat sich auch die Für-Gründer.de-Prognose für Crowd investing bestätigt (4 bis 5 Mio. EUR). Damit hat die noch junge Branche bereits gute 10 % dessen erreicht, was der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften für 2011 an Venture-Capital-Finanzierungen in Deutschland für die Seed-Phase ermittelt hat. Für 2013 ist mit einem weiteren Wachstum zu rechnen, allerdings gehen wir auch davon aus, dass nicht alle in den Markt startenden Plattformen mittelfristig bestehen können.

Der nächste Für-Gründer.de-Monitor wird im April 2013 mit den Zahlen für das erste Quartal 2013 sowie einem konkreten Ausblick für 2013 erscheinen.

Eine Präsentation mit den Daten und Fakten des Crowd funding-Monitors steht unter
http://www.fuer-gruender.de/kapital/eigenkapital/crowd-funding zur Verfügung.

Für-Gründer.de ist das Onlineportal für Existenzgründer sowie junge Unternehmen und ist seit September 2010 online. Die SKS-Kairos GbR mit Sitz in Frankfurt am Main hat das Ziel Onlineportale im Bereich Existenzgründung und Unternehmensführung zu betreiben und zu vermarkten. Zusätzlich strebt das Unternehmen in der Zukunft ebenfalls Beratungstätigkeiten und andere Leistungen in den Bereichen Unternehmensgründung, -finanzierung und -führung an. Die drei Gesellschafter verfügen zusammen über 30 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Finanzkommunikation, Unternehmensberatung, -analyse und -bewertung, Fondsmanagement sowie bereits früherer erfolgreicher Selbstständigkeit.

Kontakt:
SKS-Kairos GbR