Finanz-Trickfilme fesseln Finanz-KundInnen

Mit animierten Videos punkten
Finanz-Trickfilme fesseln Finanz-KundInnen

Einfache Sprache fördert Vertrauen

Stimmen Sie dem zu? In der Finanzbranche ist eine verständliche Sprache unumgänglich. Das entstandene Misstrauen und die herrschende Verunsicherung sind am besten mit Transparenz und Kundennähe überwindbar.

Viele Menschen sind zutiefst verunsichert: Täglich treffen beunruhigende Meldungen aus der Finanzwelt ein. Versicherungen, Banken oder Fondsgesellschaften sind mit einer wachsenden Skepsis konfrontiert. Hier schaffen die Finanz-Trickfilme der FINANZDOLMETSCHERIN Abhilfe.

Fachbegriffe aus der Finanzbranche sind für Laien oftmals nicht nachvollziehbar und bedürfen einer Erklärung. Gerade Finanz-Prospekte oder Versicherungs-Bedingungen sind noch immer unverständlich formuliert. DIE FINANZDOLMETSCHERIN schreibt simpel.

Finanz-Trickfilme vereinfachen

Speziell für die Finanzbranche wurde von der FINANZDOLMETSCHERIN eine neue Kommunikations-Lösung konzipiert. Das heißt für Versicherungen, Banken, Fondsgesellschaften, Vermittler für Bildung, Verbände und Institutionen. BeraterInnen erhalten mit den Finanz-Trickfilmen ein unterhaltsames Tool, um zu zeigen, wie ein Finanzprodukt tatsächlich funktioniert.

Kurze Finanz-Trickfilme (animierte Videos) erklären Finanz-Themen und Finanz-Produkte in einer einfachen Sprache und mit Illustrationen. Gerade das Medium Finanz-Trickfilm vermittelt Inhalte unterhaltsam. Die Finanz-Trickfilme schaffen Transparenz zwischen KundInnen und Anbietern von Finanzprodukten. Der Effekt: Das Vertrauen wächst.

Finanz-Trickfilme unterhalten

Die kurzen Finanz-Trickfilme erzählen Geschichten aus der Finanzwelt. Fonds, Aktien, Anleihen, Versicherungen oder Finanzierungen werden nachvollziehbar. Die Finanz-Trickfilme sind einfach zu verstehen. Eingesetzt werden sie als Finanz-Berater-Tool, für Schulungen, Website-Inhalte, Social Media oder als TV- bzw. Kino-Spot.

Eine Studie über Social Media Videos zeigt, dass die höchste Interaktion mit Videos bis 15 Sekunden oder ab 60 Sekunden erreicht wird. Die ideale Lösung daher: kurze Animationen oder Finanz-Trickfilme mit ca. 2 Minuten Länge. Ganz im Sinne von der FINANZDOLMETSCHERIN: In der Kürze liegt die Verständlichkeit.

Die Finanz-Trickfilme verpacken Finanz-Themen sehr simpel. Ergänzend bietet die FINANZDOLMETSCHERIN Anzeigen im Comicstil. Ebenfalls möglich sind Prospekte, Folder, die Comic-Elemente aufnehmen. Ein durchgängiges Konzept für Ihre Finanz-Kommunikation erhöht den Wiedererkennungswert.

Finanz-Trickfilme fesseln

Die Finanz-Trickfilme sind direkt auf KundInnen zugeschnitten. Damit unterstützen sie den gesamten Vertrieb und die Werbung. Diese Kundenorientiertheit ist effektiv und bringt einen nachhaltigen Erfolg. Studien belegen: Mit der Transparenz wächst das Vertrauen.

Die Vermittlung von Finanz-Inhalten ist desto erfolgreicher, je mehr Sinne angesprochen werden. Die Finanz-Trickfilme untermalen die Erklärungen mit Bildern bzw. animierten Geschichten. Zur kulturübergreifenden Kommunikation werden Symbole eingesetzt. Dies erhöht die Verständlichkeit.

Finanz-Trickfilme berühren

Ein weiterer Effekt ist die emotionale Wirkung der Figuren in den Finanz-Trickfilmen. So bleiben sie in Erinnerung. Diese Offenheit kombiniert mit klaren Formulierungen überrascht die ZuseherInnen. Finanz-Trickfilme treffen ein Bedürfnis der Menschen. Die meisten von ihnen erwarten sich einen transparenten Umgang mit ihren Finanzen. Dazu zählt die Aufklärung über Vorteile und Risiken von Finanzgeschäften.

Finanzunterlagen, die voller Fachbegriffe sind, sind nutzlos. Ein solcher Fachjargon klingt vielleicht professionell. Für Kunden ist es jedoch allzu oft ein unverständliches Kauderwelsch. Finanz-Trickfilme sind ohne Fachwissen verständlich. DIE FINANZDOLMETSCHERIN schafft somit eine hohe Verständlichkeit.

DIE FINANZDOLMETSCHERIN übersetzt Fachsprache

Mag. Anna Oladejo übersetzt als DIE FINANZDOLMETSCHERIN seit 2008 Finanztexte in eine verständliche Sprache. In ihren Texten werden Fachbegriffe kundenfreundlich erklärt. Gleichzeitig setzt sie Konzepte für eine leichte Verständlichkeit um. Die Texte sind kurz und prägnant, strukturiert, mit Beispielen angereichert und unkompliziert. 2011 geht Anna Oladejo noch einen Schritt weiter. Gemeinsam mit der Filmemacherin Klaudia Wanner führt sie die Finanz-Trickfilme ein.

Und dies zeichnet die FINANZDOLMETSCHERIN aus: Sie sorgt für Verständigung zwischen zwei Kommunikationspartnern mit verschiedenen Sprachen. Mit den verständlichen Finanz-Trickfilmen gelingt der Spagat zwischen Finanzsprache und Alltagssprache.