Finance Future Forum – Treffpunkt für die Voraus- und Querdenker der Finanzwirtschaft

Im Fokus: Social Media und Mobile Banking Trends.
Finance Future Forum - Treffpunkt für die Voraus- und Querdenker der Finanzwirtschaft

Unter der gemeinsamen Regie der IHK Frankfurt am Main und der NetCo Consulting GmbH und in Kooperation mit Frankfurt Main Finance e.V., dem Bankenverband Hessen der Börsen-Zeitung und brand eins findet am 5. September 2011 die dritte Veranstaltung der Reihe Finance Future Forum in den Räumen der IHK Frankfurt statt. Inhaltlich steht im Fokus der Septemberveranstaltung das Thema Mobile Finance als neue Herausforderung für die Finanzwirtschaft.

Die Begriffe Social Media, Mobile Banking, Mobile Payment sind derzeit in aller Munde und werden heiß diskutiert. Doch wie positionieren sich eigentlich die Banken zu diesem Thema? Fakt ist, dass sich die Kommunikationswege und die Art der Kommunikation selbst mit den neuen Technologien und den neuen Medien drastisch verändert haben und in hoher Geschwindigkeit weiter verändern. Für Dr. Hansjörg Leichsenring, Manager und Berater für Banken und Finanzdienstleister, liegt es von daher auf der Hand, dass sich Technologie- und Telekomanbieter, Mobilfunkbetreiber und Kreditkartenkonzerne derzeit ein Wettrennen um die elektronische Brieftasche der Konsumenten liefern. Hinzu kommen immer neue innovative Startups, die um Marktanteile beim privaten Zahlungsverkehr wetteifern, so der Experte. Die Banken aber, so hat es den Anschein, stehen noch immer abseits. Was Ihnen (noch)fehlt, ist eine echte strategische Antwort um zum Beispiel auf dem Zahlungsverkehrs-Markt den Kunden nicht völlig zu verlieren.

Eine hochkarätige Besetzung der Podiumsdiskussion garantiert am 5. September wieder interessante Standpunkte aus der Branche, Kompetenz und Spannung. Experten aus Unternehmen wie der HypoVereinsbank, DSGV, PayPal, IFC (Weltbank Gruppe), smava, Fidor Bank und anderen berichten über ihre Modelle und Erfahrungen aus den Themenbereichen:

– Mobile Banking und das passende Geschäftsmodell für Banken
– E-Wallets – ersetzt die Wallet im Netz das Konto bei der Bank?
– Mobile Payment – erfolgreich zahlen per Handy?
– Social Media & Banking – Strategien zur Nutzung des Web 2.0 in Banken

Die Twitter-Moderation übernimmt Herr Dr. Leichsenring – bekannt durch „Der-Bank-Blog“ (www.der-bank-blog.de). Das aktuelle Programm sowie alle weiteren Informationen rund um die Veranstaltung finden Sie auf der Website http://www.financefutureforum.de.
NetCo berät und unterstützt das Management der Finanz- und Dienstleistungsindustrie bei der strategischen und operativen Steuerung von Prozessen, Ressourcen, Lieferanten und Kunden durch moderne Steuerungsmethoden, -instrumente und ein effizientes Change Management.
Neben anderen Engagements – auch im Bereich der Wissensentwicklung und -vermittlung – hat die NetCo Consulting GmbH in Kooperation mit der IHK Frankfurt das Finance Future Forum ins Leben gerufen. Auf den Forumsveranstaltungen geht es um neue gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Entwicklungslinien für die und in der Finanzbranche mit einem offenen und interdisziplinären Austausch der Meinungen.

NetCo Consulting GmbH
Ingeborg Kummer