Finance Future Forum – eine Initiative der NetCo Consulting GmbH und der IHK Frankfurt

Finance Future Forum - eine Initiative der NetCo Consulting GmbH und der IHK Frankfurt

Die Überlegung, ob und wie eine Bank oder ein anderes Unternehmen der Finanzdienstbranche sich mit Blick auf Präsenz bzw. einen Auftritt in den Social Media verhalten soll, ist obsolet geworden. Jede Bank, jedes Unternehmen ist schon mittendrin.

Über das Unternehmen, seine Produkte und vielleicht auch seine Reputation in der medialen Öffentlichkeit wird bereits auf vielen Kanälen geschrieben, diskutiert, gebloggt und getwittert. Die Bankprodukte werden von Finanzportalen verglichen, Pressemeldungen von den Online-Medien veröffentlicht und nicht zuletzt wird die Geschäftspolitik in Blogs durch Kunden und Meinungsbildner kommentiert. Ein großer Teil der Mitarbeiter der Unternehmen ist schon längst in den bekannten Netzwerken wie Xing, Facebook und LinkedIn intensiv unterwegs – üblicherweise unter Nennung des Arbeitgebers.

Die Frage nach dem „ob“ ein Finanzdienstleister in die Social Media eintreten sollte, muss also nicht mehr gestellt werden. Umso wichtiger ist jedoch die Frage nach dem „wie“ geworden.
Die richtige – oder auch falsche – Strategie stehen im Mittelpunkt des 4. Finance Future Forums am 21.11.2011. Mit der Veranstaltung „Social Media – Strategies & Policies“ werden bankindividuelle Strategien für den Eintritt ins Netz beleuchtet und die rechtlichen Rahmenbedingungen für Banken in den Social Media diskutiert. Eine zentrale Rolle spielen neben dem Monitoring angemessene Social Media Guidelines und Policies sowie das Training der Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Kommunikationskanälen. Dies ist nicht zuletzt dem schmalen Grat zwischen Kontakt im Netz und Beratung bei Finanzprodukten geschuldet.

Das Finance Future Forum lädt ein, mit Referenten der DATEV eG, dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband, der HypoVereinsbank, der ING-DiBa AG und den Social Media Rechtsexperten aus den Kanzleien Büsing, Müffelmann & Theye und Diem & Partner zu diskutieren und zu twittern! Dabei geht es um Social Media Strategien und ihre Umsetzung, um Social Media & Recht – Richtlinien für die Finanzbranche, um Social Media Guidelines, um das Monitoring der Aktivitäten im Netz und neue Ansätze zur Erfolgsmessung dieser Aktivitäten.

Für wen im Unternehmen diese Veranstaltung zuallererst von Interesse ist, erklärt sich aus den Themen (fast) von selbst: Gefragt ist das Management sowie die verantwortlichen Mitarbeiter aus den Bereichen Personal, Recht & Compliance, Marketing & Kommunikation.

Alle Details zu Programm und Organisation sowie die Möglichkeit zur Online- oder Fax-Anmeldung sind zu finden unter http://www.financefutureforum.de

NetCo berät und unterstützt das Management der Finanz- und Dienstleistungsindustrie bei der strategischen und operativen Steuerung von Prozessen, Ressourcen, Lieferanten und Kunden durch moderne Steuerungsmethoden, -instrumente und ein effizientes Change Management. In Kooperation mit der IHK Frankfurt am Main ist NetCo Initiator und Veranstalter der Reihe Finance Future Forum am Finanzplatz Frankfurt. Dabei geht es um Zukunftsthemen für die Finanzdienst-leistungsindustrie, in 2011 konzentrierten sich die inhaltlichen Schwerpunkte auf Social Media Finance und Mobile Finance.

NetCo Consulting GmbH
Ingeborg Kummer