Filter und Gitternetz steigern die Effizienz

NORDENIA entwickelt neue Features für Big Bags

Für FIBC-Inliner (Flexible Intermediale Bulk Container) hat NORDENIA zwei innovative Technologien entwickelt, die die Effizienz und Einsatzmöglichkeiten von Big Bags mit Volumina von 0,5 bis 2 Kubikmeter deutlich steigern. Durch eine Mehrschichtfolie mit eingeschweißtem Filter kann der Sauerstoff aus dem FIBC abgesaugt und durch ein Gas ersetzt werden. Ein neuartiges Gitternetz sorgt für größere Stabilität und eine effizientere Befüllung.

Durch die Mehrschichtfolie mit Filter wird der Sauerstoff abgesaugt und durch ein inertes Gas ersetzt. Insbesondere sensible Nahrungsmittel werden so deutlich länger haltbar, längere Transportwege und die Erschließung neuer Märkte werden möglich. Vorhandene Abfüllanlagen können für diese Technik weiter genutzt werden.

Das Gitternetz stabilisiert den Inliner, das Füllgut kann ungehindert bis in die Ecken fließen. So kann ein FIBC bis zu 15 Prozent mehr Menge aufnehmen. Das abriebfeste Material des Gitters ist gleichzeitig deutlich sauberer als herkömmliche PP-Gitter und somit lebensmittelsicher.

Die neuen Technologien eignen sich insbesondere für hochwertige, besonders sensible Füllgüter wie Babynahrung und Milchpulver. Aber auch für Tiernahrung, Erden und Dünger, Chemikalien, Kunststoffe oder Reinigungsmittel können Filter oder Gitter verwendet werden.
Die NORDENIA INTERNATIONAL AG ist ein weltweit operierender Hersteller von flexiblen Verpackungen, technischen Folien und Produktkomponenten. Als Innovations- und Technologieführer nimmt der Konzern eine herausragende Marktposition ein. Die Produkte finden in verschiedensten Bereichen Anwendung, insbesondere in den Endmärkten Hygiene, Converting Fast Moving Consumer Goods (FMCG), Food, Petcare & Garden, Beauty & Healthcare / Detergent & Cleansing Agents und Industrial. Rund 3.000 Mitarbeiter sind weltweit für NORDENIA tätig. Die gemeinsamen Unternehmensgrundsätze (shared values) bilden die Grundlage ihres Handelns. Mit den sieben shared values Flexibility, Global, Independence, Innovation, Partnership, Passion for Excellence und Quality ist NORDENIA weltweit auf eine partnerschaftsorientierte Unternehmenskultur ausgerichtet.

NORDENIA INTERNATIONAL AG
Cord Witkowski