Familien benötigen faire und qualifizierte Finanzberatung

(ddp direct)Hannoversch Münden / Kassel – Irgendwann kommt in fast jeder Familie einmal der Zeitpunkt, an dem das Thema Finanzberatung aktuell wird. Anlass sind oftmals einschneidende Ereignisse wie beispielsweise eine Hochzeit oder die Geburt eines Kindes. Gerade in einer Zeit, die von Wirtschafts- und Finanzkrisen geprägt ist, kann es sich niemand mehr leisten, das Thema Vorsorge und Absicherung außer Acht zu lassen. Dabei stellen sich die Fragen, ob Familien von Finanzberatern fair beraten werden, und wodurch sich eine faire Beratung überhaupt auszeichnet?

Wenn sich an der Lebenssituation einer Familie etwas ändert, ist dies oftmals der Zeitpunkt, an dem viele erkennen, dass sie bei der Altersvorsorge noch nicht optimal aufgestellt sind. Die Familien wissen, dass sie daran etwas ändern müssen, und wünschen sich daher eine qualifizierte und faire Finanzberatung. Denn in unserer heutigen Zeit ist der Versicherungs- und Finanzmarkt für viele Verbraucher zu einem kaum noch verständlichen Rätsel geworden.

Bei Familie Thies aus Hannoversch Münden war es eines Tages ebenfalls an der Zeit, sich mit dem Thema Finanzberatung näher auseinandersetzen. Christiane Thies: Nach der Entscheidung ein Haus zu bauen und nach dem ersten Kind, habe ich mich hingesetzt und mir einmal unsere bestehende Hausfinanzierung genauer angesehen. Nach einer eigenen Nachkontrolle unserer ersten Hausfinanzierung kam ich zu dem Schluss: Irgendwie passt das doch alles nicht so richtig. Christiane Thies ist in einer Steuerberatungskanzlei tätig und daher vertraut im Umgang mit Zahlen und Fakten. Christiane Thies: Zunächst wollte ich jemanden suchen, der über unsere ganzen Finanz- und Versicherungsverträge einmal professionell drüberschaut. Ein Arbeitskollege meines Mannes hat mir dann den Tipp gegeben, mich an AWD zu wenden. Ihr Ehegatte Jörn Thies ergänzt: Ein Arbeitskollege, den ich bereits seit zwanzig Jahren kannte und mit dem ich seit zehn Jahren zusammenarbeite, erzählte mir, dass er durch die Beratung von AWD deutlich Geld eingespart hätte, indem er zum Beispiel auch auf überflüssige Versicherungen aufmerksam gemacht worden wäre.

Die Eheleute Thies folgten diesem Ratschlag und setzten sich zunächst telefonisch mit einer Finanzberaterin von AWD in Verbindung. Daraufhin suchte eine Expertin aus dem Team der Finanzberaterin Stephanie Völker aus Kassel die Familie Thies zunächst für ein einstündiges Gespräch zu Hause auf. Beim zweiten Termin, der ebenfalls im Haus der Familie Thies stattfand, wurde dann eine konkrete Bestandsaufnahme vorgenommen. Christiane Thies: Im zweiten Termin, bei uns zu Hause mit Frau von Löwenstein aus dem Team der AWD-Beraterin Stephanie Völker aus Kassel, wurde dann fast drei Stunden lang eine Bestandsaufnahme aller unserer Finanz- und Versicherungsverträge gemacht. AWD hat unsere kompletten Unterlagen dann zur Prüfung mitgenommen, die fast 1.000 Seiten gründlich durchforstet und nach einer Woche Rückmeldung gegeben. Das Ehepaar zeigte sich vor allem davon beeindruckt, wie viel Zeit die AWD-Beraterin Stephanie Völker zusammen mit ihrem Team für die Vorprüfung investiert hat.

Jörn Thies: Nachdem AWD die gesamte Vorprüfung aller unserer Finanz- und Versicherungsakten umfassend durchgeführt hatte, wurden wir zu einem Beratungsgespräch zu unserer AWD-Beraterin Stephanie Völker eingeladen. Hier wurden uns die Ergebnisse der Vorprüfung und entsprechende Verbesserungsvorschläge präsentiert. Die Eheleute Thies haben die von der AWD-Beraterin Stephanie Völker durchgeführte Beratung als ausgesprochen fair wahrgenommen. Das lag nicht zuletzt auch daran, dass sie auch beim dritten Termin nicht zu einem Abschluss gedrängt wurden. Stattdessen unterbreitete ihnen die AWD-Beraterin zunächst einmal Verbesserungsvorschläge, die das Ehepaar zu Hause in Ruhe überdenken konnte. Jörn Thies: Es hätte durchaus sein können, dass AWD die gesamte Vorarbeit für uns umsonst gemacht hätte, wenn wir uns anders entschieden hätten. Denn bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns überhaupt noch nicht entschlossen, mit AWD zusammen zu arbeiten. Das hat meine Frau und mich schon beeindruckt. So viel Fairness in der Beratung hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt nirgendwo sonst erlebt.

Wenn ein Finanzberater außerordentlich viel Zeit für die Beratung eines Kunden aufwendet, führt dies dazu, dass die Finanzberatung vom Kunden als ausgesprochen fair und kundenorientiert wahrgenommen wird. Denn bei einer Finanzberatung auf Provisionsbasis trägt der Berater auch immer das Kostenrisiko, wenn er seinen Zeiteinsatz für einen Kunden merklich ausdehnt, ohne sicher sein zu können, dass der Kunde sich tatsächlich für seine Vorschläge entscheidet.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
news4germany ist ein deutschsprachiger Nachrichtendienst. news4germany verbreitet Textnachrichten aus eigener Nachrichtenproduktion als unabhängige deutsche Nachrichtenagentur. news4germany arbeitet mit eigener Nachrichtenredaktion und achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

news4germany ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
Regio Beteiligungen GmbH, Lerchenweg 14, 53909 Zülpich, Amtsgericht Bonn, HRB 14018

news4germany
Nora Kerner