FALK gehört zu den führenden Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern

Lünendonk-Liste 2018

FALK gehört zu den führenden Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern

Heidelberg, 23. Juli 2018 – Die mittelständische Wirtschaftsprüfungs-, Steuer-, IT- und Unternehmens-beratungsgesellschaft FALK gehört auch weiterhin zu den führenden Anbietern in ihrem Dienstleistungsbereich in Deutschland. Laut der Lünendonk-Liste 2018 „Führende Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in Deutschland“ liegen die Heidelberger auf dem 18. Platz.

Das Marktvolumen in Deutschland lag im Jahr 2017 nach Berechnungen der Lünendonk-Analysten bei insgesamt 14,5 Milliarden Euro und damit im Vergleich höher als im Jahr zuvor. Das Wachstum resultiert vor allem aus Leistungen außerhalb des Kerngeschäftes Wirtschaftsprüfung. Im Durchschnitt konnten die 25 führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaften in Deutschland um 7,3 Prozent zulegen. Damit erreichten sie das für das Jahr 2017 geplante Wachstumsziel zwar nicht ganz, wuchsen aber dennoch auf einem sehr hohen Niveau.

Auch FALK konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut ein Rekordergebnis erzielen. Die Berater steigerten den Umsatz von 34,3 Millionen Euro in 2016 auf 36,2 Millionen Euro in 2017. Dadurch festigte FALK seine Position unter den führenden mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaften in Deutschland und als Marktführer in der Metropolregion Rhein-Neckar weiter. Besonders in den Bereichen Steuerberatung sowie im Transaktionsgeschäft legte FALK zu. Zudem gelang es den Beratern, sehr erfahrene Kollegen mit Spezial-Know-how zu gewinnen. So arbeiten derzeit 400 Mitarbeiter im Unternehmen – darunter rund 90 Berufsträger. Zudem eröffnete FALK im vergangenen Jahr einen China Desk in Shanghai und konnte den strategischen Bereich IT-Beratung weiter ausbauen.

Als einen wichtigen Trend innerhalb der Branchen sehen die Marktforscher der Lünendonk-Liste die digitale Modifikation innerhalb der Abschlussprüfung. Auf die Frage „Inwieweit erwarten Sie eine Änderung des Prüfungsansatzes hin zu einer IT-gestützten Vollprüfung“ haben immer mehr Gesellschaften zustimmend geantwortet, weshalb die Digitalisierung bei den führenden Wirtschaftsprüfern, wie auch bei FALK, bereits heute eine zentrale Rolle spielt. „Wir haben rechtzeitig auf die digitalen Herausforderungen in unseren Kernbereichen reagiert, indem wir unter anderem durch unsere FALK Cloud und unseren vollständig überarbeiteten Prüfungsansatz die Voraussetzungen für eine IT-gestützte Vollprüfung geschaffen haben“, erklärt Gerhard Meyer, Geschäftsführender Gesellschafter von FALK.

FALK ist eine führende, unabhängige und mittelständische Wirtschaftsprüfungs-, Steuer-, IT- und Unternehmensberatungsgesellschaft in Deutschland. Seit über 80 Jahren prüfen, beraten und gestalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit hoher Qualität zu mittelstandstauglichen Konditionen. Das Leistungsangebot umfasst Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Digitalisierung & IT, Transaktionsberatung, International Services, Finanzbuchhaltung und Gehaltsabrechnungen, Beratung bei Sanierung & Insolvenz sowie Prüfung und Beratung von Vermögensstrukturen. Zu den Kunden zählen Unternehmen aller Branchen, aller Größen, regional, national und international. FALK ist an den Standorten Heidelberg, Mannheim, Frankfurt am Main, Berlin, München, Osnabrück, Heppenheim, Speyer, Karlsruhe und Tauberbischofsheim sowie in Shanghai (China) vertreten. An den Standorten Frankfurt am Main, Heidelberg und Shanghai verfügt das Unternehmen über eigene China Desks. FALK ist Mitglied von PRAXITY, der weltweit größten internationalen Allianz von mittelständischen Wirtschaftsprüfungskanzleien, als Grundlage für eine qualifizierte, grenzüberschreitende Beratungstätigkeit. Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen mit 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 36 Millionen Euro Umsatz. Damit gehört FALK zu den Top 20 der Branche.

FALK GmbH & Co KG
WP StB Gerhard Meyer