„Faires Inkasso“: Ihre Meinung ist gefragt

Offener Brief an die deutsche Inkassowirtschaft
"Faires Inkasso": Ihre Meinung ist gefragt

Inkasso ist eine wichtige und notwendige Dienstleistung für die deutsche Wirtschaft, die in der Regel von den Anbietern fair und sauber erbracht wird. Das öffentliche Bild von der Inkassobranche wird jedoch durch ein paar schwarze Schafe in Verruf gebracht.

Prüfsiegel „Faires Inkasso“ dient Anbietern, Mandanten und Schuldnern

Das von der mahnportal Media GmbH geschaffene Prüfsiegel „Faires Inkasso“, das mit Unternehmen und Fachleuten aus der Inkasso- und Forderungsmanagement-Branche entwickelt wurde, soll Abhilfe schaffen.
Die erste durch die Öffentlichkeit kontrollierte Zertifizierung ermöglicht es Anbietern von Inkassodienstleistungen ihre faire Arbeitsweise nachzuweisen und bietet somit ein echtes Unterscheidungsmerkmal für Mandanten und Schuldner. Das Prüfsiegel garantiert dem Schuldner eine faire Behandlung, klare und verständliche Informationen und Schutz vor unseriösem Inkasso sowie der so genannten Inkasso Abzocke.

Aufruf zur Beteiligung an die Inkassowirtschaft

Mit einem heute veröffentlichten offenen Brief werden die Anbieter von Inkassodienstleistungen sowie alle anderen Interessierten aufgerufen, sich an dem Projekt zu beteiligen und ihre Meinung über die Kriterien und das Zertifizierungskonzept bis zum 02.10.2011 zu äußern. Ein spezielles Webformular sowie weitere Informationen erhalten Sie auf www.faires-inkasso.de.

Dazu der Geschäftsführer der mahnportal Media GmbH Ralf Teuber: „Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und freuen uns über jedes Feedback zu dem Projekt. Wir sind uns sicher, dass mit der Einbindung der Inkassowirtschaft eine große Akzeptanz des Prüfsiegels bei den Anbietern und dadurch mehr Sicherheit für den Verbraucher erreicht werden kann.“

Über Faires Inkasso
Viele Inkassodienstleister verstehen sich als Partner der Schuldner und nicht als deren Gegner. Sie versuchen in oftmals zeitaufwendigen Prozessen, eine Lösung mit dem Schuldner zu finden und müssen dabei manchmal sogar ein fehlendes Qualitätsmanagement beim Gläubiger ersetzen. Um diesen Unternehmen zukünftig die Möglichkeit zu geben, ihre faire und saubere Arbeitsweise auch nach außen zu dokumentieren, wurde die Zertifizierung „Faires Inkasso“ geschaffen.
Öffentliche Kontrolle: Schuldner können die Einhaltung der Zertifizierungskriterien durch das für ihn relevante Inkassounternehmen kontrollieren. Dazu stellt „Faires Inkasso“ auf der Webseite www.faires-inkasso.de eine Hinweisstelle bereit, die es Schuldnern ermöglicht, bei vermuteten oder erkannten Verstößen gegen die Richtlinien, den direkten Kontakt mit der Zertifizierungsstelle aufzunehmen.
mahnportal.net ist das unabhängige und kostenlose Informationsportal mit hochwertigen Informationen zu allen Themen rund um das Forderungsmanagement und Mahnwesen. Die Plattform soll helfen, den steigenden Informationsbedarf zu decken und bündelt Angebote, aktuelle Informationen und Know-how rund um das Thema an einer zentralen Stelle. Ziel ist es, umfassend über das Themengebiet zu informieren und praktische Umsetzungshilfen und Tipps zu geben. Von Finanzierung über Scoring, von Mahnwesen bis hin zu Inkasso – hier können Experten ihre Fachartikel veröffentlichen und Anbieter ihre Dienstleistungen und Lösungen präsentieren. Der Marktplatz der Forderungsmanagement-Branche bietet auch eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen.

mahnportal Media GmbH
Nadine Böttger