Factoring-Vorteile für das Unternehmen und den Bankkredit

Mit Factoring die Bedingungen für den Kreditrahmen verbessern

(Dresden, 11. August 2014) Vielbeschrieben ist die Zurückhaltung der Banken bei der Kreditvergabe. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen spüren dies heutzutage deutlich. Die Gründe dafür ergeben sich aus den neuen Bankenregulierungen durch Basel III. Für Banken sind die Eigenkapital- und Liquiditätsanforderungen gestiegen. Daraus folgen höhere Kreditkosten und eine restriktive Kreditvergabe der Banken. Für Unternehmer ist der Kredit bei ihrer Hausbank häufig die wichtigste Finanzierungsquelle. Die langjährige Kundenbindung und der tiefe Einblick des Bankberaters in das Unternehmen führen zu einer zögerlichen Haltung gegenüber anderen Finanzierungsdienstleistern. Doch mit der Bankenkrise hat sich die Situation zunehmend geändert. Viele kleine und mittelständische Unternehmer, die sich vorher hauptsächlich mit dem operativen Geschäft auseinandergesetzt haben informieren sich über alternative Finanzierungsmöglichkeiten.

Die gewählte Finanzierungsform hängt unter anderem von der zugehörigen Branche und dem speziellen Finanzierungsbedarf der Firma ab. Sehr bekannt und etabliert sind Leasing und Factoring. Die Factoringdienstleister unterliegen seit 2009 einer Erlaubnispflicht bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und damit ähnlichen Regularien wie eine Bank. Dies sichert ein hohes Maß an Qualität und Seriosität. Die Forderungsfinanzierung beinhaltet verschiedene Verfahren. Für viele Unternehmer ist das Ausschnittsfactoring optimal. Hierbei werden nur Rechnungen von ausgewählten Debitoren berücksichtigt. Oft sind es die Kunden mit längeren Zahlungszielen und einem größeren Rechnungsbetrag. Somit wird ein Liquiditätsengpass verhindert und die Kreditvergabehürde bei der Bank sinkt. Außerdem verringern sich die Kosten für den Kreditrahmen.

Das Factoring-Unternehmen sichert nicht nur die schnelle Liquidität, sondern übernimmt auch das komplette Forderungsmanagement mit Mahnwesen sowie das Ausfallrisiko, wenn ein Debitor nicht zahlt. Dies erspart dem Unternehmer personelle und zeitliche Ressourcen. Zusätzlich ergibt sich aufgrund der schnellen Liquidität die Skontonutzung. Mit diesem finanziellen Vorteil hat das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil am Markt und kann leichter neue Aufträge akquirieren. Die Factoringgebühren liegen für mittelständische Unternehmen meist im Skontobereich. Weiterhin fordert der Factor außer der Abtretung der Forderungen keine banküblichen Sicherheiten und das Verfahren kann nach dem Erstkontakt sehr schnell eingeleitet werden. Es vergehen nur wenige Tage bis die erste Rechnung angekauft werden kann. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von den Vorteilen.

Die Elbe-Factoring GmbH ist der bankenunabhängige Factoringpartner für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Gesellschaft wurde 1998 gegründet und finanziert deutschlandweit Kunden mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Mio. Euro. Hierbei werden mit der Finanzierung, der Versicherung von Forderungsausfällen und dem Debitorenmanagement alle Aspekte des Full-Service-Factoring vereint. In der Zusammenarbeit haben Kunden einen leistungsstarken Partner, gesicherte Refinanzierung sowie ein erfahrenes Team an ihrer Seite.

Elbe Factoring GmbH
Frau Susanne Hensch