Factoring: Stark für Innovationen

(Dresden 29.01.2014) Laut einer Studie des BDI-Mittelstandspanels betrachten 46 Prozent der mittelständischen Industrieunternehmen ihre Lage als positiv. Im vergangenen Sommer lag diese Quote noch bei 53 Prozent. Die konjunkturelle Entwicklung lässt sich auf die Staatsschuldenkrise Europas und strukturelle Wachstumshemmnisse zurückführen. Die Studie zeigt zudem, dass der deutsche Mittelstand intensiver auf Innovationen setzt, um im Wettbewerb zu bestehen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei zu 49 Prozent auf Produktinnovationen und zu 46 Prozent auf Prozessinnovationen.

Wettbewerbsfähig mit Hilfe von Factoring
Um mit dem eigenen Unternehmen langfristig am Markt zu bestehen, ist die fortlaufende Weiterentwicklung wichtige Voraussetzung. Derzeitige Trends weisen darauf hin, dass Investitionen in Innovationen deutlich an Bedeutung gewinnen. Voraussetzung dafür ist, dass dem Unternehmer ausreichend liquide Mittel zur Verfügung stehen. Die Auflagen für Bankkredite werden für viele kleine und mittelständische Unternehmen in Zeiten von Basel III zu einer echten Herausforderung. Eine Finanzierungsalternative kann Factoring bieten.

Beim Factoring verkauft das Unternehmen fortlaufend seine Forderungen an die Elbe-Factoring und erhält sofortige Liquidität. Außerdem wird die Firma vor möglichen Forderungsausfällen abgesichert und das Mahnwesen wird übernommen. Es gibt eine Vielzahl von Factoring Modellen am Markt. Kleine und mittelständische Firmen setzen oftmals auf das Full-Service-Factoring, welches als Allroundpaket alle Leistungsbausteine beinhaltet. „Statt Außenstände hat der Unternehmer sofort Liquidität auf seinem Konto und ist zusätzlich gegen Forderungsausfälle versichert“, so Stefan Kempf, Prokurist der Elbe-Factoring. „Damit Unternehmer sich besser um ihr Tagesgeschäft kümmern können, übernimmt der Factor zudem das Debitorenmanagement.“ Für die Unternehmen, die nicht ihren gesamten Umsatz mit Factoring finanzieren wollen, besteht die Möglichkeit des Ausschnittsfactorings. Dabei wird nur ein Teil des Umsatzes finanziert und Schnellzahler können vom Factoring ausgeschlossen werden. Als alternative Finanzierungsform weist Factoring noch weitere Vorteile auf. Für junge Firmen ist beispielsweise interessant, dass keine banküblichen Sicherheiten verlangt werden. Zudem passt sich Factoring an wachsende Umsätze schnell und unkompliziert an.

Interessenten können unter Telefon 0351 320 398 10 unverbindlich und kostenlos prüfen lassen, ob Factoring eine geeignete Finanzierung ist und wie viel Liquidität für das Unternehmen generiert werden kann.

Weitere Informationen gibt es unter www.elbe-factoring.de. Dort kann auch das Fachbuch Factoring bestellt werden oder eine Anmeldung zu aktuellen Veranstaltungen erfolgen.

Hintergrund zur Elbe-Factoring
Die Elbe-Factoring GmbH ist der bankenunabhängige Factoringpartner für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Gesellschaft wurde 1998 gegründet und finanziert deutschlandweit Kunden mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Mio. Euro. Hierbei werden mit der Finanzierung, der Versicherung von Forderungsausfällen und dem Debitorenmanagement alle Aspekte des Full-Service-Factoring vereint. In der Zusammenarbeit haben Kunden einen leistungsstarken Partner, gesicherte Refinanzierung sowie ein erfahrenes Team an ihrer Seite.

Kontakt:
Elbe-Factoring GmbH