Fachkräfteportal SeniorProfis: Einführung Betriebskontinuitätsmanagement (BKM) bei einem familiengeführten Automobilzulieferer

Unabhängige Experten erarbeiten schnell und vertraulich Lösungskonzepte zu Unternehmerfragen

Das Fachkräfteportal www.seniorprofis.de befasst sich mit Anfragen interessierter Unternehmer und Führungskräfte zu besonderen Geschäftsthemen. Neben Restrukturierung, Vertriebssteuerung, Einkaufsstrategien zählt hierzu auch die konzeptionelle Hilfestellung bei der Einführung von Managementsystemen:

Auf Grund einer Forderung eines Kunden aus dem Automobilbereich sah sich der Inhaber eines mittelständischen Familienunternehmens mit der Notwendigkeit eines „Business Continuity Managements“ konfrontiert, um den A-Lieferantenstatus bei seinem Kunden aufrecht zu erhalten. Der Unternehmer wollte von einem entsprechend erfahrenen Experten wissen, worauf bei der Einführung eines solchen Managementsystems zu achten ist, wie ein solches System organisiert ist und welche konzeptionellen Ansätze für eine Bewertung von Risiken im Betriebsablauf existieren.

Mit Hilfe von zusätzlichen, durch den anfragenden Unternehmer auf dem Fachkräfteportal bereit gestellten Dokumenten und Informationen, erarbeitete ein SeniorProfis-Experte mit langjähriger Praxiserfahrung schnell und vertraulich ein individuelles Konzept.

In diesem werden Aufbau und Zusammensetzung eines Risikomanagementteams beschrieben, branchen- und unternehmensspezifische Risikofelder identifiziert und bereits praktizierte Gegenmaßnahmen sowie Bewertungsmechanismen genannt. Gliederung und Aufbau eines möglichen Business Continuity Plans werden dargelegt, gefolgt von Tipps zu Problemen und praktischen Nutzen eines Betriebskontinuitätsmanagements.

Bevor die Anfrage platziert wurde, nutzte der Unternehmer die Möglichkeit, einen kostenlosen Expertenrat von dem SeniorProfis-Experten einzuholen. Weiterhin ermöglichte das portalinterne Mailingsystem einen vertraulichen Informationsaustausch. Somit konnte trotz der beidseitigen Anonymität das Vertrauen in die Erfahrung des Experten aufgebaut werden.

Binnen drei Wochen und für ein Honorar von 800 EUR erhielt der anfragende Unternehmer über das Fachkräfteportal ein individuell zu seiner Anfrage passendes Konzept, welches als Ausgangspunkt der weiteren Aktivitäten (Beauftragung einer Unternehmensberatung oder Umsetzung durch hauseigenes Managementteam) genutzt werden konnte.

Die Anfrage und der dazugehörige Konzeptauszug können als Datei kostenlos per E-Mail angefordert werden: kontakt@seniorprofis.de

Die Sustenum GmbH betreibt „SeniorProfis“, Deutschlands Fachkräfteportal zur anonymen und zeitnahen Beantwortung von anspruchsvollen, unternehmerischen Fragestellungen. Experten unterschiedlicher Fachrichtungen, mit durchschnittlich über 20 Jahren Berufserfahrung liefern per Internet schriftliche Lösungskonzepte zur Verbesserung unternehmerischer Entscheidungen.

Sustenum GmbH
Robert Murmann