Fachfirma bestätigt IAB Studie zum Thema Mitarbeiterbeteiligung

Die auf Mitarbeiterbeteiligung spezialisierte Fachberatung Miterfolg GmbH bestätigt die neueste IAB Studie in vollem Umfang auf Grund ihrer Praxiserfahrungen.

Das von der Bundesregierung in 2009 erlassene Mitarbeiterkapitalbeteiligungsgesetz blieb faktisch wirkungslos. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung veröffentlichte eine Studie zur Situation der Mitarbeiterbeteiligungsmodelle in deutschen Unternehmen. Danach beteiligen nur neun Prozent der Betriebe ihre Belegschaft am Gewinn, nur ein Prozent der Betriebe hat Kapitalbeteiligungsmodelle. „Verwunderlich ist dies nicht“, so Christine Seger, Geschäftsführerin der Miterfolg GmbH und Vorstandsmitglied der AGP, dem Fachverband für Mitarbeiterbeteiligung. “ Die von der Bundesregierung gesetzten Anreize für Unternehmen und Mitarbeiter bleiben weit hinter denen unserer Nachbarländer zurück. Wir brauchen eine neue Diskussion um Partnerschaft in der Wirtschaft – die Modelle zur Gestaltung von Partnerschaft sind vielfach erprobt und laufen oft seit Jahrzehnten in den Unternehmen reibungslos.“

Die Miterfolg GmbH blickt auf eine über 40-jährige Erfahrung und die AGP auf über 60 Jahre Verbandstätigkeit zurück. Auch kann die Beobachtung des IAB, das besonders personalintensive Branchen mit hohem Fach-Know-How, z.B. IT-Dienstleister aus der Praxis der Miterfolg GmbH, bestätigt werden. Mitarbeiterbeteiligung ist das richtige Instrument, die begehrten High Potentials an das Unternehmen zu binden und die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern. Daher bildet die Miterfolg GmbH weiterhin bundesweit zusätzliche Berater aus.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.miterfolg.com/resources/Zeitplan+und+Dozenten+2011-2012.pdf

Erfolg als Ergebnis einer partnerschaftlichen Unternehmensführung steht nicht allein für materiellen Gewinn, sondern insbesondere auch für eine vertrauensbasierte, leistungsorientierte Unternehmenskultur. Das ist die Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg. Dafür steht unsere Professionalität in den Bereichen Beratung, Training, Moderation und Coaching. Wir – Gesellschafter, Geschäftsführung und Berater von MitErfolg – setzen auf Bewährtes aus 40 Jahren GiZ und entwickeln unsere Dienstleistungen ständig weiter. Die Arbeit mit den Menschen ist anspruchsvoll und erfordert höchste Professionalität auf allen Gebieten.

Miterfolg GmbH
Christine Seger