Eschenfelder GmbH investiert in PV-Anlage – Sonnenenergie für mehr Nachhaltigkeit

Firma nutzt regenerative Energie für den Eigenbedarf und die Einspeisung von Überschüssen in das örtliche Stromnetz.

Eschenfelder GmbH investiert in PV-Anlage - Sonnenenergie für mehr Nachhaltigkeit

Hauenstein, 22.03.2013. Eine 24 KW Photovoltaikanlage auf dem Firmendach der Eschenfelder GmbH liefert einerseits Strom für den Eigenbedarf und speist andererseits Überschüsse in das örtliche Stromnetz der Gemeindewerke Hauenstein ein. Eschenfelder setzt auf Unabhängigkeit und Umweltschutz.

„Die Investition in unsere Photovoltaikanlage ist für uns ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit“, so Monika Blanz, Geschäftsführerin der Eschenfelder GmbH. „Die Sonne produziert für uns den Strom und hilft damit, den CO²-Ausstoß zu reduzieren. Gleichzeitig werden wir zum Stromproduzenten und damit autark.“
Die von der Firma Sonnenwerk, Dernbach, geplante und installierte 24 KW-Anlage ist eine sogenannte Überschussanlage, die nur den Strom ins Netz einspeist, der nicht vom Unternehmen selbst verbraucht wird.

Die Eschenfelder GmbH, mit Sitz in Hauenstein, fertigt und vertreibt seit 1988 Korn-Quetschen, Kressesiebe, Sprossengläser und Keimkisten. Neben ihrem ökologischen Engagement unterstützt die Firma regelmäßig ausgewählte soziale Projekte. Weitere Infos unter

„Qualität für ein gutes Leben“ – dies ist der Anspruch, mit dem die Firma Eschenfelder seit 1988 ihre Produkte mit innovativem Geist und viel Liebe zum Detail in Hauenstein herstellt! Wir legen größten Wert auf qualitativ hochwertige Rohstoffe aus Deutschland, möglichst aus der Region sowie einer Verarbeitung, die zuverlässig gute Produkte hervorbringt. Eine einfache Handhabung und nachhaltige Funktion unserer Geräte liegen uns am Herzen. Seit 25 Jahren produziert Eschenfelder Korn-Quetschen, Malz-Quetschen, Getreidespeicher, Sprossenglas-Systeme, Kressesiebe und Weizengrassieb sowohl für den privaten Gebrauch, als auch für Restaurants, den Fach- und Großhandel. Für die Produktion von Sprossen und Getreidegräsern in großen Mengen werden außerdem Keimkisten hergestellt, die auch für den Gastronomiebedarf und die gewerbliche Außer-Haus-Verpflegung geeignet sind.

Eschenfelder GmbH
Jutta Haas