Eschenfelder GmbH engagiert sich für Waldkindergarten Südpfalz

Hauenstein/Annweiler, April 2013. Die Eschenfelder GmbH finanziert im ersten Halbjahr 2013 eine Teilzeitstelle im Waldkindergarten Südpfalz. Die Hauensteiner Firma unterstützt damit das pädagogische Konzept des Trägervereins „Miteinander Wachsen e.V.“ und die besondere Stellung als „Waldkindergarten“.

Eschenfelder GmbH engagiert sich für Waldkindergarten Südpfalz

„Wiederholt fördern wir den Waldkindergarten Südpfalz, da wir das Konzept des Vereins sehr gut kennen und davon überzeugt sind“, so Monika Blanz, Geschäftsführerin der Firma Eschenfelder GmbH und Gründungsmitglied der Elterninitiative.
Der Verein Miteinander Wachsen e. V. wurde 1999 gegründet. Mit einem eigenen pädagogischen Konzept, welches sich an Ansätzen von Maria Montessori, Rebecca und Mauricio Wild und Jesper Juul orientiert, betreibt der Verein den Waldkindergarten auf einem gepachteten Waldstück von Gut Hohenberg, dem Seminarbauernhof der Stiftung Ökologie und Landbau, in Queichhambach. Nach dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, allenfalls schlechte Kleidung“, verbringen die Kinder ihre Zeit unter freiem Himmel.

„Einerseits geht es im Waldkindergarten um das Entfalten eigener Potentiale und Stärken und gleichzeitig darum, achtsam miteinander umzugehen“, so Monika Blanz. „Wir glauben, dass dies ganz wichtige Eigenschaften für den Weg in ein verantwortungsvolles Leben sind und unterstützen den Kindergarten in seinem Engagement sehr gerne.“

Die Eschenfelder GmbH, mit Sitz in Hauenstein, fertigt und vertreibt seit 1988 Korn-Quetschen, Kressesiebe, Sprossengläser und Keimkisten. Neben ihrem ökologischen Engagement unterstützt die Firma regelmäßig ausgewählte soziale Projekte. Weitere Informationen zur Firma Eschenfelder unter

Bildrechte: Eschenfelder GmbH

„Qualität für ein gutes Leben“ – dies ist der Anspruch, mit dem die Firma Eschenfelder seit 1988 ihre Produkte mit innovativem Geist und viel Liebe zum Detail in Hauenstein herstellt! Wir legen größten Wert auf qualitativ hochwertige Rohstoffe aus Deutschland, möglichst aus der Region sowie einer Verarbeitung, die zuverlässig gute Produkte hervorbringt. Eine einfache Handhabung und nachhaltige Funktion unserer Geräte liegen uns am Herzen. Seit 25 Jahren produziert Eschenfelder Korn-Quetschen, Malz-Quetschen, Getreidespeicher, Sprossenglas-Systeme, Kressesiebe und Weizengrassieb sowohl für den privaten Gebrauch, als auch für Restaurants, den Fach- und Großhandel. Für die Produktion von Sprossen und Getreidegräsern in großen Mengen werden außerdem Keimkisten hergestellt, die auch für den Gastronomiebedarf und die gewerbliche Außer-Haus-Verpflegung geeignet sind.

Eschenfelder GmbH
Jutta Haas