E+S Unternehmensberatung für EDV und IZS schließen Kooperationsvertrag

Softwarehersteller schafft Schnittstelle zum IZS-Auskunftsportal für die Zeitarbeit

E+S Unternehmensberatung für EDV und IZS schließen Kooperationsvertrag

IZS Institut für Zahlungssicherheit

München, 25.02.2014 – Die E+S Unternehmensberatung für EDV GmbH und die IZS Institut für Zahlungssicherheit GmbH haben heute einen umfassenden Kooperationsvertrag abgeschlossen. E+S wird seinen Kunden ab sofort kostenlos eine neue Schnittstelle in seiner Abrechnungssoftware bereitstellen, über die SV-Beitragsnachweisdaten direkt an IZS zur Überprüfung gesandt werden können.

Subsidiärhaftung in der Zeitarbeit ist eine enorme Herausforderung sowohl für Verleiher wie auch Entleiher. Das IZS Institut für Zahlungssicherheit schafft hier mit seinen Dienstleistungen und Services mehr Transparenz und Sicherheit. IZS prüft als neutrales Service-Institut, ob Zeitarbeitsfirmen ihren Beitrags-Zahlungsverpflichtungen an die Sozialversicherung nachkommen. Die Überprüfung erfolgt dabei nicht stichprobenartig, sondern regelmäßig jeden Monat und für sämtliche Zahlungen an alle deutschen Krankenkassen. Die Prüfungsergebnisse werden auf dem IZS-Webportal veröffentlicht und können dort jederzeit kostenlos eingesehen werden. So können sich Kunden und Interessenten von Zeitarbeitsunternehmen jederzeit selbst informieren, ob alle gemeldeten Zahlungen auch tatsächlich erfolgt sind oder ob Beitragsrückstände bestehen und somit Subsidiärhaftung für Entleiher droht.

„Wir haben in letzter Zeit vermehrt Anfragen von unseren Kunden erhalten, dass sie Daten an IZS übertragen möchten“, sagt Fritz Geisemeier, Geschäftsführer von E+S. „Wir kennen das Problem der Subsidiärhaftung in der Zeitarbeit sehr gut und sind – wie IZS – ebenfalls der Meinung, dass hier dringend mehr Transparenz und eine deutlich bessere Informationsgrundlage für Entleiher geschaffen werden müssen. Wir meinen, dass IZS das richtige Konzept hat, um genau das zu erreichen, und sehen auch, dass sich das IZS-Vertrauenssiegel mehr und mehr als Qualitätskriterium durchsetzt. Deshalb haben wir uns zu einer umfassenden Kooperation entschlossen.“

E+S hat bereits eine Lösung zur Erzeugung eines Berichts im speziellen IZS-Datenformat sowie eine Schnittstelle zur direkten Datenübertragung an IZS entwickelt. Möchte nun ein Kunde Daten an IZS zur Überprüfung senden, genügt eine einmalige Information an den Kundenservice von E+S. Die Schnittstelle wird sodann kostenlos binnen weniger Minuten freigeschaltet. Sendet ein Unternehmen ab dann SV-Beitragsdaten an die Krankenkassen, werden diese parallel dazu automatisch auch an IZS gesandt. „Die Datenübermittlung an IZS bedeutet für E+S-Kunden somit keinerlei Zusatzaufwand mehr“, sagt sich Christian Marchsreiter, Geschäftsführer des IZS.

Bildquelle:-

Über IZS

Das IZS Institut für Zahlungssicherheit ist ein unabhängiges Service-Institut und überprüft regelmäßig, ob angeschlossene Zeitarbeitsunternehmen die gemeldeten Sozialversicherungsbeiträge tatsächlich pünktlich und vollständig abgeführt haben. Die Auskünfte aller Krankenkassen werden auf dem IZS-Webportal www.unbedenklichkeitsbescheinigung.de veröffentlicht und monatlich aktualisiert. Das Portal ist frei zugänglich und kann kostenlos genutzt werden. Vom IZS-System profitieren alle Beteiligten, denn es schafft einerseits mehr Transparenz und Sicherheit, andererseits werden Aufwände und Haftungsrisiken reduziert.

Zeitarbeitsfirmen bieten ihren Kunden über das IZS-Portal optimalen, zeitgemäßen Kundenservice und fördern durch freiwillige Transparenz das Vertrauen in die Geschäftsbeziehung. Außerdem reduzieren sie den Aufwand für die Abstimmung mit den Krankenkassen sowie die Bearbeitung von Kundenanfragen auf nur noch einen Klick pro Monat in der Lohnbuchhaltungssoftware.

Kunden von Zeitarbeitsfirmen können sich über IZS jederzeit selbst online über die Zuverlässigkeit ihrer Geschäftspartnern hinsichtlich der Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen informieren und dazu aktuelle wie auch historische Auskünfte aller Krankenkassen einsehen. Die angebotenen Informationen sind vertrauenswürdig, da diese von IZS als neutraler Clearingstelle verarbeitet und bereitgestellt werden. Unternehmen, die regelmäßig Updates zu ihren Zeitarbeitsfirmen benötigen, erhalten über den kostenlosen IZS-Infoservice jeden Monat automatisch aktualisierte Auskünfte aller Krankenkassen per E-Mail. So erfahren Entleihbetriebe frühzeitig, wenn Beitragsrückstände bestehen und können sofort handeln, um finanzielle Nachteile aus ihrer Subsidiärhaftung zu vermeiden.

www.izs-institut.de
www.unbedenklichkeitsbescheinigung.de

Über E+S

Die E+S Unternehmensberatung für EDV GmbH bietet als Software-Hersteller webbasierte, praxisorientierte und flexible Lösungen für das Rechnungswesen, die Personalabrechnung und ein komplettes Branchenpaket für Personaldienstleister an. Nach mehr als 30 Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit vertrauen mittlerweile mehr als 1.000 meist mittelständische Unternehmen und Verwaltungen der E+S-Software.

Die E+S-Software basiert auf der Oracle-Technologie – seit Jahren eine der sichersten, performantesten und innovativsten Systemplattformen. Die Entwicklung erfolgt ausschließlich mit den Tools von Oracle. Das bietet den Kunden Hardware- und Betriebssystemunabhängigkeit und gewährleistet ein Höchstmaß an Zukunftssicherheit für die Softwareinvestition.

Zur Abrundung des E+S-Softwareangebotes werden hochintegrierte Speziallösungen ausgewählter Softwarepartner angeboten. Im Rahmen der Kooperation mit dem unabhängigen Institut für Zahlungssicherheit GmbH (IZS) liefert die E+S-Software IZS automatisch alle erforderlichen Daten aus den Beitragsnachweisen. IZS recherchiert damit monatlich, ob die Zeitarbeitsfirmen ihre SV-Beiträge gezahlt haben und veröffentlicht diese Ergebnisse.

www.es-software.de

IZS – Institut für Zahlungssicherheit GmbH