Erstmals ISO 26000 in Bonner Unternehmen

Freiwillige Prüfung von DER THÜNKER durch CSR Initiative Rheinland

Erstmals ISO 26000 in Bonner Unternehmen

DER THÜNKER richtet sich nach der ISO 26000 für gesellschaftliches Engagement

Bonns größtes Business Center DER THÜNKER hat als eines der ersten Unternehmen in Bonn an einem Audit der CSR Initiative Rheinland teilgenommen, mit dem der weltweit gültige soziale Leitfaden ISO 26000 in Unternehmen angewendet wird. Auf Basis der ISO Richtlinie werden das gesellschaftliche Engagement sowie die Ausrichtung von Unternehmensführung und Entscheidungen an gesellschaftlichen Werten, Mitarbeiterbeteiligung, Umwelt und Nachhaltigkeit geprüft.

Das Testat der Prüfer bestätigte, dass innerhalb von DER THÜNKER „die durchgängige Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialthemen“ gegenüber Mitarbeitern und Kunden sowie bei der Auswahl von Lieferanten verfolgt wird. Auch die Kooperationen mit anderen Unternehmen und der Stadt Bonn, die Mitarbeit von Inhaber Wilfried Thünker in Fachgremien und Netzwerken sowie das bereits mehrfache soziale Engagement wurden positiv bewertet.

Zuletzt hatte Wilfried Thünker beim „Marktplatz für Gute Geschäfte“ der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg Kooperationen mit der gemeinnützigen Gesellschaft intra bonn sowie dem Sarkoidose-Netzwerk vereinbart. Anfang des Jahres hatte er ein Schulfrühstück an der Anne-Frank-Schule in Bonn-Beuel initiiert und war dafür von der Caritas Stiftung Bonn mit der Anstifter-Plakette ausgezeichnet worden.

Die ISO 26000 wurde im Jahr 2010 von der ISO (International Organization for Standardization) entwickelt und ist ein Leitfaden, an dem öffentliche und private Unternehmen und Organisationen freiwillig ihr gesellschaftliches Engagement ausrichten können. Die CSR Initiative Rheinland bietet Unternehmen auf der Grundlage des Leitfadens einen internen Check an. Die Initiative ist ein Gemeinschaftsprojekt der IHK Bonn/Rhein-Sieg mit BetterRelations und der Aktion HelpDirect e.V. und wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

DER THÜNKER wurde 1985 gegründet und ist damit Deutschlands ältestes Business Center. Hier können Büros, Seminarräume und Konferenzräume stundenweise, tageweise oder langfristig angemietet werden. Auch Shared Office und weltweite Videokonferenzen sind möglich. Die Mitarbeiterinnen des Telefonservice gehen für deutschland- und europaweit rund 100 Firmen und Verbände, Organisationen sowie für Ärzte, Anwälte und Freiberufler ans Telefon. Das Unternehmen unterstützt jedes Jahr soziale und karitative Einrichtungen und Projekte in der Region.

DER THÜNKER wurde 1985 gegründet und ist damit Deutschlands dienstältester Telefon- und Büroservice. Die Mitarbeiterinnen gehen für deutschland- und europaweit rund 100 Firmen und Verbände, Organisationen sowie für Ärzte, Anwälte und Freiberufler ans Telefon. Daneben können Büros, Seminarräume und Konferenzräume stundenweise, tageweise oder langfristig angemietet werden. Auch Shared Office und weltweite Videokonferenzen sind möglich.

Kontakt
DER THÜNKER
Wilfried Thünker
Bundeskanzlerplatz 2-10
53113 Bonn
(0228) 2673-0
info@buero-bonn.de
http://www.buero-bonn.de

Pressekontakt:
DER THÜNKER Büroservice mit System
Wilfried Thünker
Bundeskanzlerplatz 2-10
53113 Bonn
(0228) 2673-0
thuenker@ck-bonn.de
http://www.buero-bonn.de