Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Wirtschaft und Finanzen

Feb
02

Erster kompletter Krankenkassentest 2015

Betriebskrankenkassen und AOK Plus ganz vorn

Erster kompletter Krankenkassentest 2015

Das unabhängige Branchenportal krankenkasseninfo.de hat erneut alle 92 geöffneten gesetzlichen Krankenkassen ausführlich getestet und dabei auch die Zusatzbeiträge berücksichtigt. Beim ersten kompletten Vergleichstest nach der Einführung der neuen Zusatzbeiträge gab es einige Veränderungen beim Krankenkassen-Ranking.

Die meisten Kassen beteiligten sich an der zuvor erfolgten Umfrage und machten ausführliche Angaben zu Service, Zusatzleistungen, Bonusprogrammen oder zu Präventionsangeboten und Vorsorgeuntersuchungen. Weiterhin flossen auch wieder Online-Bewertungen von Versicherten in die Ergebnisse ein. Insgesamt wurden mehr als 60 Kriterien innerhalb von 13 Kategorien abgefragt bzw. berücksichtigt. Zu den vier Testsiegern mit der Note 1,0 gehören drei Betriebskrankenkassen ( BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER, BKK Wirtschaft und Finanzen, BKK Scheufelen ) und die AOK Plus. Beste Ersatzkasse wurde die hkk ( Platz 9 – Note 1,2 ), beste Innungskrankenkasse die BIG direkt gesund ( Platz 16 – Note 1,5 ).

Preis-Leistungsverhältnis für Versicherte entscheidend

Durch die Einführung der Zusatzbeiträge gab es im Vergleich zum letzten Test vor neun Monaten zum Teil beachtliche Veränderungen in der Ergebnisliste. Während einige Betriebskrankenkassen neu in die Spitzengruppe aufrückten, konnte sich die Techniker Krankenkasse nur noch im vorderen Mittelfeld behaupten. „Versicherte sollten nicht alles vom Zusatzbeitrag abhängig machen“, sagt Jürgen Kunze, Geschäftsführer von krankenkasseninfo.de. „Sparen kann man auch mit einem fairen Bonusprogramm oder einem guten Wahltarif. Unser Test zeigt einmal mehr, dass es bei der Krankenkasse auf das Preis-Leistungsverhältnis ankommt.“

Testsiegel vom besten Vergleichsportal

Erst zu Jahresbeginn wurde krankenkasseninfo.de durch das gemeinnützige Verbrauchermagazin Finanztip.de zum besten Onlinevergleich für gesetzliche Krankenkassen gekürt. Mit fünf verschiedenen Tarifrechnern können Versicherte auf dem Portal anhand von Leistungskriterien, Geldvorteilen oder Bonusprogrammen gezielt nach einer geeigneten Krankenkasse suchen und erhalten Unterstützung beim Krankenkassenwechsel.

Link zum ausführlichen Testergebnis

krankenkasseninfo.de informiert online seit 1999 über die Entwicklung bei den gesetzlichen Krankenkassen. Beitrags- und Leistungsvergleiche der Krankenkassen bieten Verbrauchern auf krankenkasseninfo.de die Möglichkeit sich vor der Wahl einer neuen Krankenkasse kostenfrei und unverbindlich umfassend zu informieren. 2015 wurde krankenkasseninfo.de vom gemeinnützigen Verbraucherdienst Finanztip.de als bestes Vergleichsportal für Krankenkassen empfohlen.

Kontakt
Krankenkassennetz.de GmbH
Karsten Leidloff
Waisenhausring 6
06108 Halle
0345 6826610
karsten.leidloff@krankenkassennetz.de
http://www.krankenkasseninfo.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»