Erst Krankenversicherung vergleichen dann wechseln

Eine Krankenversicherung sollte nicht ohne gewissenhafte Beratung abgeschlossen werden.
Erst Krankenversicherung vergleichen dann wechseln

Es gibt nach wie vor knapp über 150 gesetzliche Krankenversicherungen auf dem Markt. Ein Krankenversicherungswechsel ist ohne riesigen bürokratischen Aufwand machbar. Zu beachten ist eine dreimonatige Frist.

Wie bei Verträgen üblich, sind nicht zuletzt bei einer gesetzlichen Krankenversicherung Kündigungsfristen zu beachten. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate. Geht die Kündigung also z. B. im Februar ein, kann man zum 01.Juli wechseln. Vorschläge können zuvor verglichen werden. Ein Krankenkassenvergleich ist die Grundlage für den Krankenversicherung Wechsel. Wenngleich die gesetzliche Krankenversicherung von den Grundleistungen kraft Gesetzes gleich sein müssten, gibt es immer noch winzige Feinheiten, worin sich die einzelnen Kassen mit speziellen Leistungen abheben können. Einem gesetzlich Versicherten, darf von einer GKV eine Mitgliedschaft auf keinen Fall verweigert werden. Eine Bindefrist von 18 Monaten besteht bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Nur ausnahmsweise, bei wichtigem Grund, kann vorab gekündigt werden.

Kündigung der Krankenversicherung und Wechsel

Sowie die Vertragsbedingungen geändert werden, kann auch jemand, der bisher nicht 18 Monate bei der GKV versichert war, wechseln. Wenn jemand in die private Krankenversicherung (PKV) wechseln möchte, kann er das bei Veränderung vom Angestelltenverhältnis in eine selbständige Arbeit sofort tun, auch ohne Einhaltung einer Bindefrist. Bei der Steigerung des üblichen Beitragssatzes gilt dies allerdings nicht. Als Anfang 2011 auf 15,5 % erhöht wurde, konnte man nicht außerordentlich kündigen. Ein Wechsel ist ausschließlich bei einer Veränderung des Beitrags realisierbar. Allerdings ist erst einmal ein Krankenversicherungsvergleich anzuraten. Dieser kann kostenlos auf dem Internetportal http://www.guenstige-krankenversicherung.de durchgeführt werden. Manchmal ist es günstig, den Tarif in der privaten Krankenversicherung zu modifizieren.Ein Krankenkassenwechsel ist des Öfteren nicht erforderlich. Private oder gesetzliche Krankenkasse? Die Entscheidung ist oftmals nicht leicht.
Krankenversicherung Wechsel bietet kostenlose Krankenversicherungsvergleiche an sowie Nachrichten und eine Arzt Suche mit Bewertungssystem an.

Krankenversicherung Wechsel
Frank Schmidt