Erneuerbaren Energien gehört die Zukunft

Consilium Vortragsabend lieferte Wissenswertes zum nachhaltigen Investment in Solaranlagen

Stuttgart, den 01.03.2012 In Zusammenarbeit mit Walter konzept lud die Consilium Finanzmanagement AG ins Haus der Wirtschaft ein. Das imposante Gebäude mitten in Stuttgart wurde Ende des 19. Jahrhunderts für die Königliche Zentralstelle für Gewerbe und Handel als Ausstellungsgebäude errichtet. Rund 100 Gäste folgten am 22. Februar der Einladung. Auch zum gestrigen Vortragsabend erschienen wieder zahlreiche interessierte Anleger. Erol Kiris, Vorstand der Consilium Finanzmanagement AG und Wolfgang Walter, Geschäftsführer der Walter konzept, gaben in ihren Vorträgen einen fundierten und gut verständlichen Einblick in den Energiemarkt. Anhand detaillierter Kalkulationen, liegen die Chancen privaten Investments in erneuerbare Energien in klaren Zahlen auf der Hand. Das gilt vor allem vor dem Hintergrund der derzeit noch hohen staatlichen Förderung. Für die Beantwortung von im Kontext aufkommenden steuerlichen Fragen stand den Interessenten Jörg Just von der Just Steuerberatungsgesellschaft zur Verfügung.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Photovoltaikanlagen des Consilium Solarparks Nattheim, wurde für die gestrige Veranstaltung eine weitere Solaranlage in die Projektliste aufgenommen. Das Consilium Solardach Ludwigshafen wurde 2011 von Walter konzept erbaut und ging im Oktober ans Netz. Deshalb ist auch für diese Anlage die hohe Einspeisevergütung für die nächsten 20 Jahre garantiert. Das Solardach enthält 24 eigenständige Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 397 kWp. Diese Leistung reicht aus, um in Zukunft jährlich rund 100 Haushalte mit umweltfreundlichem Öko-Strom zu versorgen. Die gesamte Anlage wird jährlich ca. 230 Tonnen CO2 einsparen. Jeder Investor besitzt eine eigenständige Einheit. Verwaltung und Monitoring werden dabei komplett von Walter konzept übernommen. Über die Laufzeit beträgt der eigene Aufwand lediglich rund 20% des Investitionsvolumens. Daraus resultiert eine Kapitalrendite von 5,5% bis 6%, abhängig von den Finanzierungsmodalitäten. Mit umfassenden Risikoabdeckungen und Garantien sind Investoren gegen mögliche Schäden abgesichert. Ein nettes Add-On: Über eine spezielle Softwareapplikation auf PC oder Smartphone kann jeder Investor in Echtzeit den Ertrag der Anlage verfolgen.

Erol Kiris freut sich sehr über das positive Feedback der Gäste: „Unser Event als Form der Unternehmenskommunikation findet bei den Gästen großen Zuspruch. Die gesamten Hintergrundinformationen rund um den Energiemarkt, Klimaschutz und Erneuerbare Energien sind sehr gefragt. Unseren Kunden gefällt es, auf diese Weise unmittelbar am Ausbau solarer Energie teilzunehmen und teilzuhaben. Erst recht, wenn sich damit eine sichere Rendite erzielen lässt. Als sehr positiv empfanden es unsere Kunden, die Menschen hinter den Projekten persönlich kennen zu lernen. Dem Bedarf nach weiteren Vortragsterminen werden wir gerne nachkommen.“

Ansprechpartner für mehr Hintergrundinformation zum Thema: Erol Kiris, Consilium Finanzmanagement AG Hauptsitz Stuttgart.

Über WALTER konzept
Das Familienunternehmen WALTER konzept ist eines der führenden Projektierungsunternehmen für Photovoltaikanlagen in Deutschland. Mit 30 Mitarbeitern setzt sich das Team aus Architekten, Ingenieuren, Technikern und kaufmännischen Angestellten zusammen. WALTER solar arbeitet verstärkt mit dem Württembergischen Landessportbund, Vereinen, Kommunen und Industriekunden zusammen.
Mehr Informationen zu WALTER konzept finden Sie unter www.walter-konzept.de.

Über Just Steuerberatungsgesellschaft mbH
Jörg Just ist seit 2005 als selbständiger Steuerberater in tätig. Die Gründung der Just Steuerberatungesellschaft mbH erfolgte im Januar 2011. Das zehnköpfige Team betreut sowohl Firmen- als auch Privatkunden. Im Focus Money Test (Heft 3-2012) wurde die Kanzlei als einer der Top 150 Steuerberater Deutschlands ausgezeichnet. Mehr zur Just Steuerberatungsgesellschaft mbH finden Sie unter www.just-steuerberater.de.

Die Consilium Finanzmanagement AG ist ein Beratungsunternehmen für ganzheitliche Finanzplanung. An 15 Standorten in Deutschland erarbeiten die als unabhängige Finanz- und Versicherungsmakler agierenden Verbundpartner der AG Vorsorge-, Finanz- und Vermögensstrategien für Privat- und Geschäftskunden.

Consillium Finanzmanagement AG
Miriam Al Hashmy