Erfolgreiches Personal- und Risikomanagement in Organisationen

Martin Köning stellt in seinem neuen Buch „Das Risikomanagement in Organisationsentwicklungsprojekten“ ausgewählte Ansätze dar, wie risikobasiertes Denken die Erfolgsaussichten des sozialen Wandels im Unternehmen günstig beeinflussen kann. Dabei erklärt er u.a. die neue Version der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 sowie den Standard für Risikomanagement-Systeme ONR 49001:2014. Das Buch erscheint im GRIN Verlag.

Berater in Organisationsentwicklungsprojekten analysieren und optimieren zielgerichtet die inneren Strukturen eines Unternehmens. Sie helfen dabei, die Mitarbeiterorganisation und Kommunikation zu stärken und somit die Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.

Erfolgsfaktor Risikomanagement

Gerade für wirtschaftsschwache Unternehmen ist der bewusste Einsatz des Risikomanagements unabdingbar, da es das Gelingen der Organisationsentwicklungsprojekte sicherstellt. Es sorgt dafür, dass Risiken, die den erhofften Ausgang von Prozessbegleitungen gefährden könnten, identifiziert, erkannt und bewältigt werden. Interessant ist „Risikomanagement in Organisationsentwicklungsprojekten. Eine Darstellung ausgewählter Ansätze“ daher für all diejenigen, die sich mit der Organisationsberatung und Organisationsentwicklung, insbesondere mit der Gestaltung von Prozessbegleitungen, beschäftigen.

Im Buch erläutert Köning die Organisationsentwicklung und betrachtet die Rolle des Beraters. Dem gegenüber definiert er das Risikomanagement und seine Prozesse. Schließlich verbindet er beide Vorgänge miteinander und stellt die Vorteile der Zusammenarbeit heraus. Schwerpunkte bilden die neue Version der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001 sowie die Zertifizierung anhand des Standards für Risikomanagement-Systeme ONR 49001:2014.

Über den Autor

Martin Köning ist seit mehr als 16 Jahren in leitender Funktion im deutschen Sozial- und Gesundheitswesen tätig. Der studierte Diplom Sozialpädagoge (FH) absolvierte zusätzlich eine Ausbildung zum MA in Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sowie MA der Organisationsentwicklung. Schwerpunktmäßig setzt er sich mit dem Thema Managementsysteme auseinander, insbesondere mit den inhaltlichen Anforderungen der ISO 9001 und dem EFQM Excellence Modell. In den vergangenen Jahren hat der Verfasser sein Kompetenzprofil als klinischer Risikomanager geschärft.

Das Buch ist im Oktober 2016 im GRIN Verlag erschienen (ISBN: 978-3-668-31346-0).

Direktlink zur Veröffentlichung: http://www.grin.com/de/e-book/341401/
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

Der GRIN-Verlag publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.

GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Janine Linke