Erfolgreiches Business Breakfast zum Thema Restrukturierung

(Hamburg, 6. November 2013) Restrukturierung – ein Begriff der vielen Geschäftsführern Unbehagen bereitet. Der Restrukturierung gehen meist Veränderungen wirtschaftlicher Rahmenbedingungen voraus, die zu spät erkannt wurden und zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Unternehmens geführt haben. Geringe Wirtschaftskraft, fehlende finanzielle Rücklagen oder eine starre Organisation können schnell das Aus des Unternehmens bedeuten. Ist dann von Restrukturierung die Rede, denken Unternehmer und Angestellte meist an die damit verbundenen wirtschaftlichen Einschnitte. Dass Restrukturierung auch eine Chance sein kann, das Unternehmen neu auszurichten und in eine wirtschaftlich solide Zukunft zu führen, war Thema vom Business Breakfast am 24.10.2013 der Maturus Finance GmbH in München.

Liquiditätsverbesserung mit Sale & Lease Back

Die Resonanz auf die Einladung zu „Restrukturierung und Finanzierung in der Krise“ war sehr gut – rund 120 Gäste aus den Bereichen Corporate Finance, Private Equity, Unternehmensberatung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung nahmen an dem Frühstück teil, bei dem über unterschiedliche Restrukturierungsmaßnahmen diskutiert wurde. Nach einer kurzen Begrüßung, referierten Dr. Philipp Gold und Dr. Tobias Hagner von der Kanzlei Satell Rechtsanwälte und Steuerberater zum Thema „Doppelnützige Sanierungstreuhand als alternatives Restrukturierungsinstrument“. Anschließend informierte Carl-Jan von der Goltz, Geschäftsführer der Maturus Finance GmbH, zu den Vorteilen und Möglichkeiten der Sale & Lease Back Finanzierungslösung. Die Maturus Finance GmbH ist Pionier in diesem Segment und bereits seit dem Jahr 2005 als Anbieter aktiv. Mit dem alternativen Finanzierungsmodell Sale & Lease Back können Unternehmen stille Liquiditätsreserven heben und neue Freiräume für den notwendigen unternehmerischen Spielraum schaffen. „Gebrauchte mobile Wirtschaftsgüter, wie Maschinen, Anlagen oder auch Nutzfahrzeuge, werden dabei an Maturus Finance verkauft und direkt im Anschluss vom Unternehmen zurückgeleast“, erläutert von der Goltz. „Das Verfahren steigert sofort die Liquidität und ist auch bei schwächeren Bonitäten umsetzbar.“ Den Abschluss bildete der Vortrag von Dr. Ralph Obermeier, Geschäftsführer der ACTIO Revision und Treuhand GmbH zum Thema „Steuerliche Verlustnutzung in der GmbH – Die besten Gestaltungstipps.“

Interessenten finden www.maturus.com weitere Informationen.

Die Maturus Finance GmbH ist eine bankenunabhängige Finanzierungsgesellschaft und bietet innovative Wege in der Unternehmensfinanzierung an. Der Finanzdienstleister ist Ansprechpartner für mittelständische Produktionsunternehmen, die im Rahmen ihrer aktuellen Finanzierungsstruktur Alternativen zu bestehenden Bankverbindungen suchen und ihren unternehmerischen Spielraum erweitern wollen. Finanzierungslösungen werden ab einem Volumen von 250 TEUR angeboten.

Maturus Finance GmbH
Carl-Jan v. der Goltz