Erfolgreicher Start: RaboDirect überzeugt deutsche Sparer

Resümee nach einem Jahr auf dem deutschen Markt

– Direktbank der Rabobank gewinnt mehr als 200.000 Kunden im ersten Jahr
– Kombination aus Tages- und Festgeld überzeugt Kunden auch in der Niedrigzinsphase

FRANKFURT. Ein Jahr nach dem Deutschland-Start hat sich RaboDirect, die Direktbank der holländischen Rabobank-Gruppe, fest auf dem hiesigen Sparmarkt etabliert. „RaboDirect in Deutschland ist eine Erfolgsgeschichte, bislang haben sich schon mehr als 200.000 deutsche Kunden für ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto bei RaboDirect entschieden“, freut sich Klaus Vehns, General Manager von RaboDirect Deutschland. Grund für die anhaltend hohe Nach-frage ist für Vehns die Kombination aus attraktiven Zinsen, leicht verständlichen Produkten und der Solidität der Rabobank. „Wir hatten uns mit dem Schritt auf den wettbewerbsintensi-ven deutschen Markt Zeit genommen, sorgfältig über unseren Auftritt nachgedacht und sind mit dem Ziel angetreten, uns auch im Privatkundengeschäft zu etablieren und maßvoll zu wachsen. Dieser Plan ist aufgegangen, unsere Erwartungen für das erste Jahr wurden deutlich überschritten“, erklärt Berry Marttin, im Vorstand der Rabobank-Gruppe verantwortlich für das internationale Geschäft der Rabobank.
Besonders zufrieden ist Klaus Vehns, dass es RaboDirect gelungen ist, auch die traditionellen und sicherheitsbewussten Sparer zu gewinnen. „60 Prozent unserer Kunden sind älter als 45 Jahre. Wir sind sicher, dass wir mit unserem transparenten Angebot und der vertrauenswürdi-gen Marke Rabobank gerade auch Kunden gewinnen konnten, die vorher noch kein Online-Banking genutzt haben und ihr Geld auf einem Sparbuch geparkt haben.“ Neben den Produk-ten ist in den Augen von Klaus Vehns das Auftreten der Bank in der Kundenkommunikation für den Erfolg ausschlaggebend: „Unser Ziel war es, das Selbstverständnis der genossen-schaftlich geprägten holländischen Rabobank auf den deutschen Markt zu bringen. Dazu ge-hört, dass wir klar und verständlich auf Augenhöhe mit den Kunden sprechen, und das kommt offensichtlich an“, erklärt Klaus Vehns.
Das beliebteste Sparprodukt ist nach wie vor das klassische Tagesgeld-Konto, auf das 70 Pro-zent der Einlagen entfallen. Wachsende Bedeutung kommt aber auch den Sparformen Ra-boSpar30 und RaboSpar90 zu. Diese Sparformen funktionieren wie ein Tagesgeldkonto. Der Unterschied ist, dass man nicht von einem Tag auf den anderen, sondern mit 30 beziehungs-weise 90 Tagen Vorlaufzeit auf sein Sparguthaben zugreifen kann. Im Gegenzug garantiert RaboDirect Zinsen, die um 0,1 bzw. 0,2 Prozentpunkte höher liegen als beim klassischen Ta-gesgeld. „Gerade, weil viele Menschen Geld für größere Anschaffungen sparen, die man nicht von heute auf morgen tätigt, sind diese Sparformen angesichts des generell niedrigen Zinsni-veaus besonders interessant“, berichtet Klaus Vehns.

Langfristig hält RaboDirect an seinem beim Start in den deutschen Markt kommunizierten Ziel fest, mit fairen Zinsen unter den Top-Anbietern zu bleiben. „Wachstum um jeden Preis streben wir aber nicht an“, erklärt Vehns. „Im Firmenkundengeschäft ist die Rabobank schon seit fast 30 Jahren auf dem deutschen Markt. Das Aktivvolumen der Rabobank-Gruppe über-steigt die hier gewonnen Spareinlagen bei Weitem. Sie ist nicht nur Marktführer in der Nah-rungsmittel- und Agrarfinanzierung, sondern auch in der Finanzierung und Entwicklung von Immobilien sowie im Leasinggeschäft aktiv.“ Zur Rabobank-Gruppe gehören in Deutschland die FGH Bank, der Bauträger bouwfonds, das Leasingunternehmen De Lage Landen und der Autoleasinganbieter Athlon. Vehns: „RaboDirect ist Teil der Wachstumsstrategie der Rabo-bank in Deutschland. Wir werden uns Schritt für Schritt weiter entwickeln und denken auch über zusätzliche Produkte nach. Noch immer nutzen erst 34 Prozent der Deutschen Online-Banking, es gibt also noch großes Potenzial für uns.“

Über RaboDirect und die Rabobank-Gruppe
RaboDirect Deutschland gehört zur holländischen Rabobank-Gruppe und hat ihren Sitz in Frankfurt. Die Online-Bank ist seit Juni 2012 in Deutschland aktiv. Im Firmenkundengeschäft operiert die Rabobank in Deutschland bereits seit 1984, als Spezialist für Finanzierungen im Agrar- und Nahrungsmittelsektor. Die Rabobank-Gruppe ist der führende Finanzdienstleister der Niederlande. Gegründet wurde die Rabobank 1896 als landwirtschaftliche Genossenschaftsbank nach der Idee von Raiffeisen. Inzwischen ist die Bank in 47 Ländern mit über 10 Millionen Kunden und 60.000 Mitarbeitern vertreten und verfügt über Einlagen von rund 330 Milliarden Euro.
Mehr Informationen im Internet unter www.rabodirect.de und unter www.rabobank.com.

Kontakt
RaboDirect Deutschland (Pressestelle)
Lisa Reuter
Solmsstraße 83
60486 Frankfurt am Main
069 – 92010-168
pressestelle@rabodirect.de
http://www.rabodirect.de

Pressekontakt:
Pressestelle RaboDirect
Lisa Reuter
Solmsstraße 83
60486 Frankfurt am Main
069 – 92010-168
pressestelle@rabodirect.de
http://www.rabodirect.de