Erfolgreiche Veranstaltung: „Konfliktmanagement – Wie löse ich Konflikte im Unternehmen? Methoden, Maßnahmen, Effekte“

Erfolgreiche Veranstaltung: "Konfliktmanagement - Wie löse ich Konflikte im Unternehmen? Methoden, Maßnahmen, Effekte"

Referentin Dr. Ulla Nagel beim SIB Unternehmerfrühstück: Konfliktmanagement in Unternehmen (Bildquelle: SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH)

(Dresden, 10. Dezember 2014) Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „SIB Unternehmerfrühstück“ lud die SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH zum Thema „Konfliktmanagement – Wie löse ich Konflikte im Unternehmen? Methoden, Maßnahmen, Effekte“ am 12. November 2014 ein.

Unternehmensalltag: Konflikte erkennen und lösen

Konflikte sind Teil unseres Alltags. Sie kommen in nahezu allen Lebensbereichen vor. Auch in beruflichen Kontexten können Meinungsverschiedenheiten und Spannungen mit Kollegen und Vorgesetzten entstehen. Häufig beginnen Auseinandersetzungen unterschwellig und werden meist zu spät wahrgenommen oder sie gelten als Tabuthema und werden nicht offen thematisiert. Damit gehören sie jedoch zu den gefährlichsten Gesundheitsrisikofaktoren am Arbeitsplatz und hemmen die Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Die Referentin Dr. Ulla Nagel, Arbeitspsychologin und Psychotherapeutin aus Dresden, stellte in einem informativen Vortrag Möglichkeiten dar, Ursachen von Konflikten am Arbeitsplatz zu identifizieren und Konfliktsituationen in positive Energie umzuwandeln. Anhand praktischer Beispiele wurde der konstruktive Umgang mit Konflikten im Unternehmensalltag aufgezeigt. „Wir freuen uns, dass wir mit Frau Dr. Nagel eine Expertin für psychische Gesundheit in der Arbeit als Referentin für unsere Veranstaltungsreihe gewinnen konnten. Konfliktmanagement stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Mit dem nötigen Know-how und Handwerkszeug können Mitarbeiter und Führungskräfte jedoch Eskalationen vermeiden und Konflikte konstruktiv lösen.“, berichtet Sven Rodeck, Prokurist der SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH. Die mit fast 50 Teilnehmern gut besuchte Veranstaltung bot im Anschluss an den Fachvortrag Raum für eine angeregte Diskussionsrunde sowie einen intensiven fachlichen Austausch.

Praxisnahe Themen und unternehmensrelevante Informationen

Bereits seit mehreren Jahren lädt die SIB zu Veranstaltungen zu aktuellen Entwicklungen und Hintergründen ein. Die Vorträge richten sich speziell an mittelständische Unternehmen sowie an mittelstandsnahe Berater und informieren sowohl zu unternehmensrelevanten Themen wie beispielsweise Wachstumsfinanzierung, Bilanzanalyse oder Unternehmensnachfolge, thematisieren aber auch andere aktuelle Bereiche wie Gesundheit, Datensicherheit und Konkurrenzanalyse. „Regelmäßig organisieren wir Veranstaltungen für Unternehmer und Berater. Dazu laden wir Referenten ein, die praxisnah und informativ über interessante Themen berichten“, so Sven Rodeck. „Auf Grund unserer engen Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen wissen wir, wo der Schuh drücken kann. Unsere Unternehmer- und Beraterfrühstücke bieten zudem die Möglichkeit, bestehende Netzwerke zu pflegen und weiter auszubauen. Auch im kommenden Jahr werden wir wieder Veranstaltungen zu informativen Themenfeldern anbieten.“

Bildquelle: SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH

SIB zuverlässiger Partner für den sächsischen Mittelstand

Die SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH hat sich auf die Finanzierung von wachstumsorientierten mittelständischen Unternehmen und Existenzgründern mit technologieorientierten Geschäftsideen durch Eigenkapital (venture capital) spezialisiert. Der Fokus liegt auf der Unterstützung von Unternehmen in alten und neuen Technologiebranchen sowie bei Anbietern innovativer Dienstleistungen im Wirtschaftsraum Dresden. Dabei übernimmt die SIB in der Regel Minderheitsbeteiligungen für einen Zeitraum von max. 10 Jahren, wobei Gesellschafter oder Unternehmer keine Anteile oder Entscheidungskompetenzen abtreten müssen. Außerdem entwickelt die SIB maßgeschneiderte Finanzierungskonzepte und berät Unternehmen in strategischen und wirtschaftlichen Fragen.

SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH
Denise Wätzig